Tempomat gibt Gasstoß

  • #1

    Moin AT´ler, ich hab da eine kleine Frage…ich hab ne ATAS SD09 mit DTC.

    Kennt jemand das Phänomen,…

    Wenn man den Tempomat nutzt, sagen wir mal bei 130 km/h und dann z.B. auf der Autobahn überholen möchte kann man ja bei gesetztem Tempomaten Gas geben. Man beschleunigt um zu Überholen mit dem Gasgriff auf sagen wir mal 150 km/h und macht den Gasgriff wieder zu. Dann sollte die Geschwindigkeit sich wieder nach und nach auf 130 km/h einregeln,

    Bei meinem Moped ist es so, dass erst die Geschwindkeit etwas abnimmt, und dann kurz, sagen wir mal für ca. 1 Sekunde selbstständig ein Gasstoß abgegeben wird…ich würde sagen Vollgas 😳! Dann wird sie normal langsamer und pendelt sich wieder auf 130 km/h ein. Ich hab’s beim Freundlichen angesprochen…. Weil sie eh gerade wieder zum zweiten Mal wegen der Ölleckage am Limadeckel da ist. Der Freundliche hat gesagt, das Honda das als Stand der Technik einstuft und wenn ich damit nicht zufrieden bin mich an Honda Service wenden soll….. Ist das wirklich Stand der Technik? Hat das von Euch auch jemand? Ich hab mich echt erschrocken…. Jetzt weiß ich es ja. Das passiert jedes Mal. Aber ehrlich, bei meinen Autos hab ich das so nicht.

    Grüße: Benny

  • #2

    Servus Benny,

    ich benutze den Tempomaten relativ oft, auch so wie du es beschrieben hast. Das Verhalten kenne ich aber gar nicht. Was mittlerweile schon oft angesprochen wurde ist, dass die Geschwindigkeit nach dem Überholvorgang langsamer abbaut als ohne Tempomat. Das soll wohl so sein, aber kein Vollgas in der Rollphase :naughty:

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #5

    Wie geschrieben, das ist nur ein kurzer Moment… eine Sekunde ist wohl fast zu lang. Als wenn man einmal kurz den Hahn voll aufzieht. Ich denke auch dass es nicht normal ist. In der Werkstatt wollen sie sich scheinbar nicht der Sache annehmen und verweisen auf Honda Service. Wie komme ich da eigentlich dran. Ich habe ja dort gekauft und bin ja noch in der Garantie?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Benny CRF1100 ATAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Mahlzeit

    ist mir an unserer ehemaligen SD08 meiner Frau auch aufgefallen, das beim Überholvorgang, wenn man das Gas wieder loslässt das Motorrad einmal kurz nach vorne zuckt und dann ewigkeiten benötigt um wieder auf die vorgegebene soll Geschwindigkeit zurückzugehen.

    Aber leider hat sie es bis zur nächsten Werkstatt nicht mehr geschafft :| habe das bei meiner Frau mal angesprochen, sie kann das genauso bestätigen <X Ich kenne das von den BMW Motorrädern in dieser Art nicht

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #7

    In der kfz Branche wird offensichtlich unterschiedliche Systeme verbaut.


    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

    Gewährleistung ist eine gesetzliche Leistung des Verkäufers.


    Mit wem hast Du einen Vertrag? - > Händler.

    Der ist gesetzlich verpflichtet dir ein mangelfreies Produkt zu liefern.

    Allerdings, für Verträge bis Ende 2021 gilt die Beweislastumkehr.

    Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen dass der Mangel kein Mangel ist.

    Nach den 6 Monaten musst du beweisen dass der Mangel ein Mangel ist.


    In deinem Fall, beweise mal, dass das nicht normal ist und ggf von Honda so gewollt ist?


    Hast du ein Vergleichsfahrzeug bei welchem du es nachstellen kannst?


    (ps: mazda cx-30 hier bleiben beim betätigen der Kupplung die Drosselklappen offen, erst nachdem der Motor aufheult schaltet der Tempomat ab. Aussage TÜV, das kann je nach Hersteller so sein, je nachdem wie er es ausgelegt hat.

    Fahrzeug ging aufgrund vieler anderer Mängel innerhalb der 6 Monate zurück, da der Händler nicht in der Lage war zu bestätigen, dass die ganzen Mängel normal sind.

    Er hat mich versucht einerseits an mazda abzuwelzen, sowie mich über die 6 Monate rauszuziehen.)

  • #8

    Na, ich denke mal dass man bezüglich des Vortriebes nachweisen kann, daß trotz losgelassenem Gasgriff eine ungewollte Beschleunigung stattfindet :shock: Da muss mir der Hersteller erstmal die Sinnhaftigkeit erklären :lachen:

    Ich denke das ist nicht damit zu vergleichen wenn man die Kupplung tritt und der Motor in Leerlauf die Drehzahl anhebt.

    Hier handelt es sich ja um richtigen Vortrieb.

    Bei ausgeschaltetem Tempomat =O

    Das ist neu für mich, und so was gab es bisher nie bei allen unseren Fahrzeugen !

    Sonst war eine Geschwindigkeitsreduzierung sofort spürbar.

    Und nicht noch ein längeres durch beschleunigen 8|

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #9

    Bei mir ist das auch so, vielleicht nicht Vollgas, aber deutlich spürbar dass hier noch kurz „zwischengas“ gegeben wird, bevor es zum Tempomat zurückgeht.


    Finde das auch gut so! Warum?


    Wenn ich länger über den Tempomat darüber hinaus gasgebe (z.b. aus einem Ortsgebiet oder 70iger raus länger ins Freiland) werde ich danach dadurch prima erinnert, dass der Tempomat noch an ist.


    Vielleicht ist das von Honda sogar so gewünscht? Könnte ich es mir aussuchen wie es sein soll, würde ich es lassen wie es ist!

  • #10

    Das Verhalten mit dem Gasstoß ist mir bisher nie aufgefallen. Ich teste es morgen. Hab eine SD09 , allerdings kein DCT.

    CRF1100DCT_Fan : Dass der Tempomat noch aktiv ist merkt man ganz deutlich an der nicht mehr vorhandenen Motorbremse. Da habe ich mich schon heftigst erschrocken vor der nächsten Kurve. :shock:

    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!