zuerst vorneweg ein paar Daten, meine SD08 EZ 08.2018 habe ich 07.2021 mit 13500 km vom Erstbesitzer/ Schönwetterfahrer erworben. Sie hatte also keinen Winter gesehen, alle KD wurden jährlich von Honda Werkstatt gemacht.
Bei der Besichtigung fielen mir die bereits halb runter gefahrenen hinteren Bremsbeläge auf. Da der Vorbesitzer nahezu immer mit Sozia , Koffer und Topcase unterwegs war, dachte ich das ist wohl dem Zweipersonenbetrieb geschuldet. Es bremst ja auch nicht jeder gleich...
Jedoch merkte ich bald, das die Bremsbeläge nicht ganz frei wurden, besonders beim Schieben/ Rangieren deutlich schliffen, deshalb sind vermutlich die Bremsbeläge schon gut 50 % runter.
Der Bremsflüssigkeitswechsel stand jetzt bei Km Stand 21800/2 Jahre sowieso an , also hab ich zuerst hinten den Bremskolben der sich deutlich schwer zurück drücken lies ausgebaut, nur mit sauberem Lappen gereinigt, danach den Bremssattel innen und den Kolben sorgfältig mit ATE Bremszylinderpaste benetzt wieder eingebaut.
Das ganze 8 mal vorne genauso, jeweils ein Kolben rechts und links gingen deutlich schwer. Den Wechsel der Kolbendichtungen habe ich bei der geringen km Leistung nicht für notwendig gehalten. Jetzt flutschen alle sehr leicht. Das Bremssystem mittels Unterdruckentlüfter wieder mit DOT 4 befüllt und entlüftet. Alles hat insgesamt gute 3 Stunden gebraucht.
Jetzt laufen die Räder deutlich freier , nur ein ganz leichtes Schleifgeräusch, also normal Zustand.
So wie es für mich aussieht, baut Honda die Bremskolben trocken ein. Für mich unverständlich, dass Honda hier am falschen Platz spart.
Ich hab schon einige Bremssättel überholt, jedoch noch nie bei einem so jungen Fahrzeug mit so wenigen Km.
Bei meiner vorigen XRV 750 RD 07a hab ich das bei km Stand 82500 zum ersten mal gemacht, natürlich mit neuen Dichtungen.
Außer neue Reifen aufziehen , war dies meine erste Schrauber Aktion an der CRF 1000
Gruß Gerd