Beim Surfen im Netz habe ich vor einiger Zeit den Zubehörauspuff GPR Albus Ceramic gefunden. Er fiel mir sofort ins Auge, weil er WEISS ist (Keramikbeschichtung). Auf der Tricolor finde ich den einfach super.
Eine Nachfrage beim deutschen Importeur ergab, dass der Albus für die AT erst in 4 bis 5 Wochen lieferbar sei. Auf meine Anfrage, warum der Auspuff in Italien bereits ausgeliefert werde und z. B. auch im deutschen eBay angeboten würde, antwortete man mir, dass das alles nur "Anlagen für Italien und Frankreich ohne e-Zulassung" seien. Da ich den Auspuff aber längst per eBay bei einem Händler in Neapel bestellt hatte (im Rahmen der 10 %-Aktion auf Motorradteile - netter Nebeneffekt!), blieb mir an dieser Stelle nur noch warten.
Am 18.05.16 wurde der Auspuff geliefert. Er war vernünftig verpackt, ein Stoffbeutel (!) mit dem eigentlichen Schalldämpfer, ein weiterer mit dem Montagematerial. Der Auspuff verfügt über zwei dB-Killer. Einer ist hinten mit einem Sprengring eingesetzt, der zweite muss vor der Montage des Endtopfs auf dem Krümmer in den Topf eingesetzt werden. Nur hier gab es ein Montageproblem: der zweite dB-Killer besteht aus Edelstahl und ist kegelförmig. Beim Zusammenschweissen wurde nicht sauber nachgearbeitet, so dass der Kragen des dB-Killers eine kleine Nase hatte, die das Einsetzen in den Endtopf verhinderte. Ohne Nacharbeit mit einer Flex mit Edelstahlscheibe ging da leider bei mir nichts. Das war's aber auch schon - alle anderen Komponenten ließen sich wie vorgesehen montieren.
Der SW Motech-Quicklock-Kofferträger lässt sich übrigens weiterhin problemlos montieren und wieder abnehmen.
Es gibt sogar vom Hersteller ein Einbauvideo bei Youtube:
Wer eine Soundprobe haben möchte - auch hier ist der Hersteller bei Youtube präsent. Ohne dB-Killer klingt das Ding meiner Meinung nach total sch...lecht, mit dB-Killer find ich den Albus richtig klasse!
Hier die Soundprobe... ab 00:50 min geht's mit dem Soundcheck MIT dB-Killer los:
Und so sieht der GPR Albus Ceramic an meiner (ungeputzten ) AT aus:
[attachment=1]k-IMG_20160525_210438.jpg[/attachment]
[attachment=0]k-IMG_20160525_210427.jpg[/attachment]