Garmin 396 LMT-S

  • #1

    Moin moin,

    ich möchte mal unser Schwarmwissen in Anspruch nehmen :wboy:

    Wer hat Erfahrungen bzgl. der Akkulaufzeit des 396er Garmin ?

    Wenn ich mit voll aufgedrehtem Display und frisch geladenem Akku dran rumstelle, hält der Akku zwischen 10min und max. 20min :confusion-scratchheadblue: .

    Ich weiß dass der Akku generell etwas klein ausgelegt ist aber das ist schon sehr wenig, oder :confusion-shrug: ?


    Kann jemand eine konkreten Tip (Bezugsquelle) für einen Ersatzakku geben ?


    Vielen Dank und Grüße

    Rüttel (Matze)

  • #3

    Ladekabel ist doch schon längst dran, gerade das macht ja wahrscheinlich Akkus kaputt, weil sie ständig bis Anschlag geladen werden.

    Und mit Ersatzakku meine ich nat. den fest eingebauten Akku welcher sowieso nicht werkzeuglos zu tauschen ist.

  • #5

    Also ich habe ein Garmin 276CX und ein 390LM die im Sommer ständig an meinen Mototorädern bis zum Anschlag geladen werden! Das sollte den Akkus keinen Schaden zufügen! Wenn ich Zuhause ohne Ladekabel dran rumspiele halten die Akkus auf jeden Fall länger wie 20 Minuten, wie lange weiß ich jetzt nicht, aber wesentlich länger.

    Interressant wäre zu Wissen ob das bei anderen die ein 396ger haben auch der Fall ist?

    Mein 276ger hält ohne Ladung im Navigationsmodus am Motorrad ca. 6 Stunden, das 390ger ca 3 Stunden!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #6

    Ich hatte man ein Zumo 345 meiner Frau am Mopped, hielt vielleicht 2-3 h bei geringer Beleuchtung.

    Nur sieht man da halt nix bei den Teilen. Daher bleib ich bei meinem GPSMAP mit transreflektivem Display.

    Denke der Akku ist nur für etwas Routenplanung und herumspielen ausgelegt und nich für den Dauerbetrieb am Fahrzeug.

    Die Beleuchtung auf max zieht am meisten Energie.


    Und ja, ständiges vollladen killt so einen Akku mit der Zeit. Dasselbe bei vielen Office-Notebooks an Dauerstrom.

    Je mehr ein Akku arbeitet, optimalst im Bereich von 20-80%, um so länger hält er.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #7

    Hallo Rüttel!

    Mein Kollege hat ein 396ger, den hab ich vorhin angerufen! Der hat dann den Bildschirm auf 100% und Abschaltung aus, bisschen dran rumgespielt, Akku nach 35Minuten auf gelb!

    Die Akkus der 396ger scheinen Grundsätzlich im allgemeinen nicht lange zu halten!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #8

    ... genau, also damit stellt sich halt die Frage ob ich mir überhaupt die Mühe mache und einen neuen Akku einbaue oder ob ich lieber in 'was "schönes :angelic-sunshine: " ;) investiere.

    Generell ist das aber schon Sch.... <X , wenn man nicht mal in der Mittagspause oder Abends in der Pension (früher Zelt , aber man wird halt älter ^^ ) vom Mopped getrennt mit dem Navi rumstellen kann.

    P.S.: nehme sowieso lieber das Handy ;)

  • #9

    Hatte das gleiche Problem mit dem Garmin.

    Tipp - Kleine Powerbank anschließen.

    Sehr geringer Aufwand, ich komm damit gut klar mit dem 396 in der Hotelbar beim allerallerletzten 🍺




    Grüße Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!