ATAS 2019 Kofferträger für OEM Honda Alukoffer passt nicht

  • #1

    Hallo zusammen.

    Seit 2020 bin ich im Besitz meiner 19er ATAS. Seitdem schaue ich hier ab und zu mal vorbei. Heute hätte ich mal eine Frage mit der ich mich zum ersten mal ans Forum wenden möchte:

    Mein Kumpel gab mir den Tipp, dass es da gerade günstige Original Honda Alukoffer bei Ebay-Kleinanzeigen gibt. Anruf - kurze Recherche - 2. Kumpel holt die Boxen für mich nach kurzer Sichtprüfung in HH ab. Kofferträger? TT winkt ab. Honda-Händler? Gibts nicht mehr zu kaufen. Ach so, dass war der Haken. Gibts Unterschiede beim Träger zwischen AT und ATAS? Nein, müssten die gleichen sein. Dann wieder bei Ebay-K. gefahndet und fündig geworden: Honda Original Kit Pannier Stay Trägersystem Herstellernummer: 08L83-MKK-D00. Beim Anbau ist mir jedoch aufgefallen, dass der Träger nicht genau passt. Die untere, vordere U-Schiene liegt nicht auf dem Gummischuh, der auf die Halterung, an der auch die Soziusrasten befestigt sind, geschoben wird, auf. Es ist ca. 1cm Zwischenraum. Einen Fehler beim Anbau schließe ich aus, weil der Träger oben in die Originalaufnahmen eingehängt wird und der Träger wegen des Auspuffs gar nicht tiefer angebracht sein darf. Jetzt meine Frage: Weiß hier jemand, ob es vlt. doch verschiedene Träger für normale AT und AS gibt? Ist das Allgemeinwissen? Ich habs hier nirgendwo gefunden. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und hat ein Distanzstück verbaut? Ich versuche hier mal ein paar Bilder einzustellen.

    Weiß jemand vlt. Rat? Danke

    Beste Grüße Markus

  • #2

    Hier mal ein Link zu Ruggedroads. Der bestätigt erstmal, daß AT und ATAS dasselbe

    Trägersystem nutzen.


    https://ruggedroads.co.uk/OEM-…ggage-Set-CRF1000-2018/19


    Die Frage ist dann allerdings noch, ob der untere Haltepunkt nur als Führung oder als

    Auflage dient. Als Führung würde das ja so ausreichen, Vergleiche können aber nur

    AT-Fahrer mit demselbem System anstellen.

    Sollte sich hier klären lassen, ich würde mal behaupten, daß gehört so.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Hallo,

    Ich habe an meiner Edda die linke Seite verbaut und bin nachher bei ihr.

    Ich schaue mal, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das so ist und bei mir auch nicht aufliegt.

  • #4

    die_Norm

    Bitte denk dran, daß der Threadersteller eine ATAS SD06 bewegt.

    Ob sich das mit deiner SD09 vergleichen läßt?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Stimmt. Aber wenn es bei mir auch so ist, könnte man theoretisch den Rückschluss ziehen, dass es auch schon du der SD06 so war. Hätte man sonst wahrscheinlich schon verbessert :wboy:

  • #8

    Die senkrecht wirkenden Kräfte werden an den oberen Haltepunkten aufgenommen.

    An der hier gezeigten unteren Führung gibt es waagerecht wirkende Kräfte.

    Also ist die Halterung in Ordnung, so wie sie dargestellt ist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!