Haltewerkzeug für Upside Down Gabel: welche Grösse ist nötig?

  • #11

    Ich bin mir da auch nicht sicher, ob progressive Federn helfen. Ich würde zumindest auch (oder nur) ein dünneres (also geringere Viskovität), aber ziemlich temperaturbeständiges Gabelöl einfüllen.

  • #12

    Also da habe ich auch meine Zweifel. Ich will ja nicht generell die Dämpfung reduzieren und damit Unruhe ins Fahrwerk bringen!

  • #13

    Die Dämpfung reduzieren (also "härter" machen) würdest du meiner bescheidenen Meinung nach, wenn du ein dickeres Öl einfüllen würdest.
    Aber ich heiße weder Öhlins noch Wilbers ... ist nur meine Überlegung dazu und muss keinesfalls richtig sein.

  • #14

    Also für mein Sprachverständnis bedeutet "Dämpfung reduzieren" weicher machen, weniger Widerstand der Bewegung entgegensetzen. Genau entgegengesetzt deiner bescheidenen Meinung.

  • #15


    Wieviel km hast du mit der Gabel bereits zurückgelegt?


    Wenn du einmal Öl und Federn erneuerst und alles auf hast, würde ich in einem solchen Fall wenigstens gleich noch die ollen Originalen Simmerringe und Staubkappen tauschen sowie Führungsbuchsen zumindest auf Verschleiß prüfen. Wenn da schon Verschleiß sichtbar ist fängst du bald wieder an. Nach drei Jahren und entsprechenden Kilometern sind die dann eh fällig.

  • #16

    Die SD08 ist ein Jahr in Betrieb und hat 21'000 km auf dem Zähler.

  • #18

    Na ja, ein Simmering war bei ca. 4000 km undicht, schwarzer Ring am bewegten Rohr. Ich wollte das eigentlich auf Garantie beim ersten Reifenwechsel beheben, war dann aber absolut dicht.


    Ein Jahr ist ja noch lange. Vielleicht öffne ich sie bis dann eh nochmals, um die Oelsorte zu wechseln. Wird werdens sehen!

  • #19

    wenn ich dich da korrigieren darf, :/

    die dämpfung reduzieren = weniger Dämpfung , ist gleich weicher dämpfend. und nicht härter , sorry

    nachtrag: der hat der Franz G schon richtig getstellt



    ähnloch auch mit einem dickeren Öl arbeiten 10W , anstatt nem dünnflüssigerem 2,5W um der erhöhten Federkraft ( höhere FR) entgegenzuwirken. Die alternative wäre die shimpakete , oder Conevalve zu ändern, aber da brauchts erfahrung zu und n evtl n Messtand :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #20

    Ja kann durchaus sein.


    Meinte nur, dass wenn du deine jährliche Fahrleistung von 21000km beibehältst, Ende nächstes Jahr eh ne Überholung der Führungsbuchsen sowie Simmerringe notwendig ist.


    Wenn du es jetzt gleich mitmachst hast du theoretisch 13/4 Jahre Zeit bis du wieder ran musst.


    Außerdem baust du dir ne tolle neue Feder ein und schüttest vielleicht anderes neues Öl rein, nur um mit den restlichen, sich schleichend und stetig verschleißenden Komponenten die gewünschten Effekte zu schmälern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!