Sturzbügel für die AT SD08

  • #1

    Servus beinand,

    ich hab mir auf meine alten Tage nochmal ein Traummopet gekauft.

    Eine neue AT SD08, und das sie so bleibt wie sie ist, möchte ich gerne noch Sturzbügel für Motor und Tank anbringen.

    Da gibt es jede Menge Anbieter und natürlich auch Preisklassen.

    Würdet Ihr mir mal bitte eine kurze Rückmeldung euerer Erfahrungen geben? Reicht z.B. ein Zieger-Bügel aus? Wird in Deutschland gebaut, die HP sieht gut aus....

    Und als zweites noch Handyhalterungen. Welche gute und schlechte Erfahrungen gibt´s da?

    In den vorhandenen Threads hab ich da nichts gefunden.

    Vielen Dank schon mal an alle Informanten...

    Ewald

  • #2

    Moin Ewald


    Zieger, Givi und Sw-Motech sind gut. Ich habe die Sturzbügel von Motea genommen, sind auch i. O.


    Es gibt auch Protektoren von GSG.


    Händyhalterung nehme ich nicht, das Telefon habe ich in der Jackentasche.

  • #3

    Zu deinen Stutzbügeln kann ich nichts sagen, ich selber habe HEED und würde die wieder nehmen.


    Als Handyhalter habe ich RAM X-Grip, der hält sogar auf ganz groben Untergrund und kann nahezu überall platziert werden. Allerdings wird das Handy (meines ist wasserdicht) nur gehalten und nicht geschützt.

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #5

    Hallo Ewald,

    bin grundsätzlich in der gleichen Situation. Nicht mehr ganz jung, aber ein wunderschönes neues Motorrad in der Garage.

    Natürlich möchte auch ich, dass die Maschine gut geschützt ist. Daher habe ich ebenfalls vor, Schutzbügel und eine Motorschutzplatte anzubringen. Bisher hab ich folgende Überlegungen bzw. Informationen:

    - Honda deklariert seine Sturzbügel als Deko (Auskunft meiner Vertragswerkstatt) und bietet keine Motorschutzplatte an

    - nicht alle Sturzbügel "umfassen" das DCT-Getriebe

    - nicht alle Motorschutzplatten beziehen die Krümmer mit ein

    Neben der Anbringung am Motorrad (bei einem Sturz sollte die gesamte Konstruktion nicht beschädigt werden z.B. der Rahmen) ist der Einsatz der Maschine ebenfalls relevant. Dazu soll es auch gut aussehen. Bisher sind meine Favoriten die Bügel von Touratech (oben und unten) und die Platte von SW-Motech. Leider kann kann ich derzeit nicht feststellen, ob die Produkte auch kombinierbar sind. Werde versuchen die Information im März bei der Motorradmesse in Dortmund einzuholen.

    Als Handyhalterung benutze ich die Produkte von SP-Connect auf dem Motorrad, auf dem Fahrrad und im Auto. Als Handy hab ich ein iphone SE (mit anti Vibrations Modul).

    Beste Grüße aus dem Ruhrpott

  • #6

    Also von Stützbügel her kann ich die von Outback Motortek empfehlen. Hab ich selbst auf meiner AT auch.


    Von Handyhalterung hatte ich früher Rokform und nyo, das gute daran war dass das Handycover auch einen Magneten hatte und ichs überall Metallisch hinhängen konnte ^^


    Seit ich die AT hab nutze ich allerdings SP Connect und bin sehr zufrieden mit denen auch wenn mir der Magnet ab und zu abgeht ^^

  • #7

    Da hast du das sprichwörtliche Problem der "Eierlegenden-Woll-Milch-Sau".


    Ein Problem ist der Schutz und das größte die Optik - da beides zu verbinden wird dir, genau so wie mir einmal, noch schlaflose Nächte bereiten.


    Ich habe auf meiner mit HRC Lackierung den von SW in schwarz aber nur den unteren Teil montiert, da ich das Problem Optik mit größtmöglichem Schutz verbunden habe und ich durch diesen Bügel einen Schutz für den Kühler erreicht habe.


    Bei der Schwarzen von meinem Schatz haben wir den Heed-Bunker in voller Größe drauf und sieht mega aus.


    Viel Spaß bei der Entscheidung :wboy:

    Immer mit dem Gummi voraus auf der Straße
    :violence-stickwhack: :animals-chickencatch:

  • #8

    Danke. Ich werde mir den kompletten mit Motorschutz in weiß von Zieger bestellen.

    Klingt Preis/Leistung und Optik/Schutz recht vernünftig.

    Ich hoffe das ich es nicht bereuen muß🙄

  • #9

    Mußt Du nicht bereuen. Wir haben an unseren Moppeds (beide 1100er mit DCT) auch die Zieger Sets, einmal weiß, einmal schwarz.

    Die Videos auf YT sind hilfreich und ich habe allein montiert. Natürlich ging es bei dem zweiten Set schneller.


    Grüße aus Nordhessen

    Axel

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #10

    Lass uns wissen wie die Antwort auf der Messe war. :/

    ATAS 1417304_6.png


    SIMSON S51 1417602_6.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!