SD08 in der Garage umgefallen

  • #1

    Hallo zusammen,


    im Spätherbst habe ich mir eine gebrauchte SD08 '21 gekauft, in die Garage gestellt und bis jetzt aufs Frühjahr gewartet.

    Plan ist das Bike bei der Versicherungsanmeldung Vollkasko zu versichern.

    Leider ist sie mir gestern in der Garage am Fliesenboden umgefallen, auf die rechte Seite. Wie ihr euch vorstellen könnt bin ich ziemlich unter Schock gestanden, mir blutet immer noch das Herz. Derzeitiger Plan: Sie wieder in den ursprünglichen Fast Neuzustand zu versetzen um bei der Vollkasko Besichtigung ohne Probleme durchzukommen, dabei derzeit defekte Teile gleich gegen die bessere Version zu ersetzen.


    Schaden: Der rechte Blinker dürfte gebrochen sein, da hab ich schon einen eigenen Beitrag eröffnet, ein Spezialthema.


    Rechter Spiegel hat starke Kratzer im Kunststoff.


    Windschild (niedriges Original des SD08) Kratzer im Kunststoff


    rechter Handguard gebrochen


    ein Teil der Plastikverkleidung nahe dem Blinker hat eine kleine Beschädigung, die hoffe ich mit einem Lackstift ausbessern zu können.


    Alles in allem, dafür dass sie ganz gelegen ist ein minimaler Schaden, wohl dem glatten Garagenboden geschuldet.


    Blinker und Spiegel muss ich eh das Originalteil nehmen, beim Windschild fehlt mir die Erfahrung welches das Beste für mich sein wird, was ich bisher so gelesen habe könnte ich vielleicht mit dem Original glücklich werden, würde ich mir nach derzeitigem Stand auch wieder besorgen. Gibt es beim Handguard eine bessere Alternative?


    LG Alex

  • #2

    Hallo Alexander,


    ja das ist bitter, wenn durch einen Umfaller gleich ein (wenn auch niedriger) Schaden entsteht. Insbesondere wenn man sich das Mopped erst im Herbst gekönnt hat.

    Sei es drum, reparieren, vergessen und wieder Freude haben.


    Das mit der Besichtigung durch deine Versicherung wegen der Vollkasko habe ich bei meiner Gott sei Dank nicht (aber ich würde sie auch nicht beschei... wollen).


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3


    Das tut mir sehr leid mit Deinen Motorrad.
    Bzgl. Handguard - ich fahre mittlerweile die Barkbusters und bin ob der Stabilität, Auswahl, Flexibilität und Preise sehr zufrieden.

    Im Sommer nehme ich die Storm, im Winter geht es mit den Blizzard auch ohne Heizgriffe
    (die ich dennoch anbauen werde)

  • #8

    Kannst du das Möp nicht soweit wieder herrichten und den restlichen „Schaden“ (restliche Kratzer) beim Versichern mit angeben (bzw. wird‘s ja eh anscheinend begutachtet).


    Wenn das nicht ginge, könnte man ja nie ein gebrauchtes Kfz mit Altlasten Vollkasko versichern…

    Wenn dann mal nen größerer Schaden entsteht, kannst du es ja dann immernoch mit reparieren lassen.

  • #9

    das werde ich eh tun, d.h. ein- zwei Verkleidungsteile die nur einen kleinen Kratzer haben aber ziemlich teuer sind bleiben mal vorerst so und wird bei der Besichtigung dann sicher aufgenommen

  • #10

    Oder du hast Glück und er sieht es nicht. :)

    Je nach Nutzungsart kommen eh noch kleine Kratzer dran, dann ärgerst du dich vielleicht weniger.

    Ist ja schließlich ne moderne Großenduro und kein 60 Jahre alter Oldtimer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!