Mitas E08

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mitas E08 auf einer ATAS?


    Es gibt relativ wenig im Netz dazu zu finden, die einen sagen top ( Grip, Verschleiß etc. ), die anderen Schrott ( Profilabbrüche, Risse etc. )


    Wie sind eure Erfahrungen vllt auch im Vergleich zu CTA3?


    Vielen Dank @ viele Grüße

  • #2

    Das ist eine lustige Recherche: Der Reifen taucht in keinem unabhaengigen Test auf, und die Foren sind voll von Kommentaren zu anderen Mitas-Modellen, wenn jemand fragt.


    Ueber Profilabbrueche fand ich auch was, aber das war ein 10 Jahre alter Beitrag ueber ein schwer beladenes Motorrad und Tempo 150 ohne viel Details. Wenn der Druck nicht angepasst war, haette der Typ vielleicht auch jeden anderen Reifen kaputt bekommen.


    Ich kenne ihn nicht und koennte auch nur ueber andere Modelle schwafeln, was Dir nichts bringt ...

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #3

    Vom Einsatzgebiet gibt Mitas dies hier an für den E08:


    "Mitas E-08. Für leichte und mittlere Enduros die vorwiegend auf Asphalt gefahren werden."


    Also eher nicht für die Twin gedacht, eher CRF 250/300 und XTs.

  • #4

    Mitas selber empfiehlt für Africa Twins keine E08 - nur die hier (select by motorcycle ist anscheinend auf der deutschen Homepage nicht möglich) - Ergebnis ist bei SD04 bis SD09 identisch:


    https://www.mitas-moto.com/en/…rim-size=&activetab=brand

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #5

    Redest du vom E08 Road King?

    Gibt es den überhaupt als 150/70 18"?

    Vorallem als H Reifen?


    Ich hatte ihn auf der Xrv650.

    Ja, Risse in den Profilblöcken im Vorderreifen hatte ich auch.


    Aber was die Laufleistung betrifft, kommt er in keinster Weise an die bekannten Reifen, welche wir auf der crf 1000 / 1100 fahren, heran.


    Für die crf1000 / 1100 gibts den terraforce R, welcher jedoch ebenfalls nicht die Laufleistung erreicht.

    Also eine rein kaufmännische Entscheidung.

  • #6

    Habe ein bisschen was im GS Forum gefunden, aber nirgens einen vernünftigen Test oder Erfahrungsbericht.


    Vom Profil sieht er gut aus, denke das Richtige für überwiegend Straße aber auch für etwas Gelände.


    So ein Zwischending Heidenau K60 Scout/Mitas E07+ und z.B.CTA3


    Mitas scheint ja generell nicht schlecht zu sein.

    Aber einfach auf Verdacht zu kaufen ...


    Eigentlich wollte ich einen Scout oder 07+

    hab ein bisschen gelesen und bin dann auf den 08 gestoßen.


    Was mich stören könnte an den beiden, dass die wohl doch laut sein sollten ...


    Vllt findet sich ja noch jemand der den 08er kennt :)

  • #7

    Ich habe den nur als Mitas E08 gefunden

  • #9

    Wir reden doch von dem hier?

    Der ist aber bei weitem nicht so grob wie zb ein Metzeler Karoo etc.


    Auf welches Bike soll der denn aufgezogen werden?

    Als 150/70 18 nicht verfügbar.


    An "Krach" kann ich mich nicht erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von HorstVollpfosten () aus folgendem Grund: Wg. Fehler.

  • #10

    Aktuell fahre ich den 07+ in Dakar-Ausfuehrung seit etwa 7000km. Laut finde ich ihn nicht - der K60 hat vorne mehr Krach gemacht. Insgesamt gefaellt mir der Reifen, obwohl ich mir fuer meine Zwecke vorne mehr Stollen wuensche. Dafuer habe ich jetzt beim 07+ keinen Saegezahn. Der Mitas scheint aktuell deutlich guenstiger zu sein als der K60.


    Aber wenn Du vor allem Strasse faehrst und Schotter die Ausnahme bleibt, sind TKC70 oder Tourance (ohne 'Next') ggf. sinnvoller. Ich glaube, hier fahren einige TKC70 Fans im Forum - Ich war mit ihm auf dem Col del Sommeliers und dem TET (Frankreich S13) unterwegs. Bei Trockenheit ging das.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!