Euro 3 oder Euro 4

  • #11

    Macfak,
    glaubst du wirklich, das Honda ein Bike auf den Markt bringt, welches 2015 erstmalig auf den Markt komm und dann nie wieder in Deutschland angeboten u. verkauft werden kann??? Weil man es aufgrund einer Abgasnorm nicht mehr zugelassen bekommt?
    In welcher Welt lebst du?



    Du armer Tropf... hat es Honda nicht in die Reihe bekommen dir DEIN Motorrad zu bauen?
    Dann bleib bei deinem Premiumhersteller .... da läufts nämlich nicht anders, wenn man mit offenen Augen durchs leben geht.

    Gruß Jürgen

  • #12

    hallo
    sheinbar ist es so das die zulassung, nur mit euro 3 in 2015 möglich ist ,auch wenn der hersteller die euro 4 vorgaben erfüllt.
    gruß ULI.....

    crf250l 2013

  • #13

    In meinen Augen ist die Aufregung hier völliger Schwachsinn.
    Bzgl. Euro-3/4 geht es nicht um das Datum der Zulassung, sondern um das Datum der Homologation. Da die AT (in der aktuellen Version) 2015 homologiert wurde kann sie auch mit Euro-3 zugelassen werden. Egal wann.
    Edit: Das selbe gilt übrigens auch für die Thematik ABS-Pflicht.

  • #14


    Das ist richtig! Mit "Auf die Straße" meinte ich die von dir genannte Homologation.
    Nur haben die Käufer in 2015 trotzdem ein neues aber veraltetes Motorrad was sich beim Weiterverkauf negativ auswirken kann und auch wird weil natürlich jeder, ob sinnvoll oder auch nicht, sagt für das Baujahr bezahle ich nur den Betrag X € und ohne ABS noch weniger, für das Modell 2017 würde ich mehr bezahlen.
    Warum tut Honda sowas?
    So weit mir bekannt erfüllen alle anderen Hersteller bei den neunen Maschinen e-4, warum nicht auch Honda?

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #15


    Es wirft kein besondres gutes Bild auf dich jemanden der sich kritisch äußert herabzuwürdigen!
    Womit kannst du beurteilen was ich alles für Fahrzeuge habe?

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #16


    Also ehrlich gesagt.. es mag jemandem mit ausgeprägtem Umweltbewußtsein anders gehen, aber ich bin ehrlich gesagt extrem froh, das mein (vermutlich) nächstes Motorrad für die nächsten 10 Jahre noch mit Euro3 zu bekommen und nicht son komplett zugeschnürtes warmes Lüftchen mit beindicken Schalldämpfer (Ja, der original ESD ist riesig, aber wenn die AT wirklich Euro3-homologiert ist, dann wirds da im Zubehör deutlich Leichteres und Kleineres zu kaufen geben.) . Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass vielen so geht und sich das vielleicht sogar positiv auf den Wiederverkaufswert auswirkt. Zumindest aber habe ich noch nie gehört, dass jemand nach Schadstoff-Klasse ein Motorrad kauft oder nicht kauft, oder mehr oder weniger für ein Motorrad ausgibt.

  • #17

    Hab mich auch richtig geärgert... :x


    Das mit dem (optionalen) ABS sehe ich entspannter weil es eben einfach eine Version für die geben sollte
    die die ganze Elektronik nicht haben möchten. (und noch etwas Gewicht einsparen wollen)
    (In den Foren finde ich überraschend viele Beiträge von Personen, die ABS für verzichtbar halten - die sollen dann halt die Standard kaufen...)


    Ab 2017 ist die ABS-Version halt das Basismodell (ohne Aufpreis ;) ), ich hoffe dass dann nur der Auspuff geändert wird,
    sonst hat das 2016er Modell in Zukunft wirklich einen faden Beigeschmack wenn andere Dinge auch noch geändert werden.


    Ich denke Honda wollte die AT nicht noch weiter hinauszögern deshalb wird die Euro4 Version nachgeschoben, da bin ich echt gespannt.
    (Wobei ich jetzt so lange darauf gewartet habe und nun die aktuelle AT bestellt habe - komme was wolle :D )

    Grüßle
    ADri

  • #18

    ...das mit dem Abgasen sehe ich eher entspannt. Nur wenn ich dann in gewissen Stadtgebieten nicht mehr fahren darf weil kein Euro 4 ist das natürlich uncool.


    Mehr ärgert mit dass nicht das neueste an ABS-Technik verbaut wurde :evil: (Kurven -ABS) Dass Honda nicht MEINE Affentwin entwickelt hat; ich habe bereits beschlossen das Ding nicht zu kaufen.
    Meine 27 jährige Transalp hat mit 18 Litter Benzin fahrbereit knapp 200kg und das mit dem so schwer bauenden V-Motor und Stahlschwinge!! Soll mir keiner sagen das bisschen Alu mehr an den Zylindern mache das ganze Gewicht.


    Hoffe das Yamaha es schnallt und bald was "richtiges" bringt: 200kg fahrfertig! Ob es dann 80 oder 100 PS sind ist mir egal. Ein leichtes Bike macht einfach mehr Spass. Das schleckt keine Geiss weg!


    Gruss Kudee

  • #19

    Kurven ABS als K.O. Kriterium? Sehr anspruchsvoll für nen Transalpfahrer.



    Aber dieses Motorrad gibt es doch bereits, allerdings bei KTM... aber ich vermute hier hat auch wieder jemand etwas auszusetzen.
    Wer es gemütlicher haben möchte schaut bei BMW... auch nicht richtig?
    Wie wärs mit Honda Africa Twin 1000er? Auch nicht, weil kein Kurven ABS. Yamaha?, auch keine Kurven ABS, zu schwer?
    Was ist mit Kurvenlicht? Sehr Geil!! Also wieder auf BMW hoffen?


    Ich denke nicht der Hersteller baut uns unserer Motorräder nach unseren individuellen Wünschen, sonder WIR stellen uns drauf ein was kommt und individualisieren nach unseren Wünschen
    soweit möglich.
    Der Vorteil ist, mir stehen dann viele schöne Motorräder von vielen versch. Herstellern zur Verfügung, an deren Ecken und Kanten ich feilen kann...
    ... aber das möchte der bequeme Mensch von heute ungern, zumal er ja sein sauerverdientes Geld dafür bezahlt, da kann man ja VERLANGEN...


    Ich hab in meinen Leben schon viele Enduros von untersch. Herstellern gefahren, fast alle individualisiert und war immer zufrieden.
    Mit dieser Einstellung bin ich seit Jahren sehr gelassen geworden und finde immer die RICHTIGE für mich.... und hab immer noch mehrere Enduros für unterschiedl. Zwecke.
    Wer 1 Enduro für fast alles will, wird enttäuscht sein.



    Fazit:
    Einfach mal die Anspruchhsaltung ein wenig zurück schrauben, flexibler werden und an seinem "Glück" selbst Hand anlegen...man lebt wesentlich zufriedener und entspannter ;)


    Wünsche euch ein schönes WE
    Jürgen


    Nachtrag:
    Ich möchte noch anmerken, dass ich mit meinem Beitrag niemanden erniedrigen oder verletzen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen möchte.
    Wahrscheinlich ist meine Ausdrucksweise nicht immer die Beste.... ich feile dran ;)

    Gruß Jürgen

  • #20

    Friedlich bleiben, Jungs. ;) Alles nicht so wild, um sich dafür in die Wolle zu kriegen.


    Ich habe den freudigen Besitzer einer schon gelieferten AT in der Schweiz mal angeschrieben, welche Norm bei ihm in den Papieren steht. Dann wissen wir alle wieder ein bissl mehr und die Weltkugel kann sich gediegen weiterdrehen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!