Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #11


    Ja, ein Mitas E07. Leider wurde das von meinem FHH wohl nicht sonderlich professionell gemacht, so wie es aussieht.
    Hat mich allerdings 110€ gekostet...


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #12

    Das Problem habe/hatte ich auch - anfangs so leicht dass ich glatt vergessen habe es beim 1000er-KD anzusprechen. Dann langsam immer schlimmer, u.a. deswegen schon letzten Donnerstag bei ca. 4200 km umbereift auf Trailsmart - Fahrverhalten insgesamt viel angenehmer, aber das Hoppeln war damit trotz perfekter Wuchtung und runder Felge noch schlimmer, zu zweit in Schräglage fast unfahrbar :o
    Heute mit dem Schrauber meines Vertrauens auf der Fahrt zur Werkstatt mal die Druckstufe bis zum Anschlag weichgestellt: Deutlich besser!
    In der Werkstatt den Vorderreifen 180° gedreht, nochmal sorgfältig ausgewuchtet, Luftdruck nur 1,9: Nochmal deutlich besser!
    Auf dem Heimweg allein & selbständig Zugstufe eine Umdrehung weichgestellt: Fast schon perfekt!
    Das Fahrverhalten insgesamt ist zumindest allein im unteren Geschwindigkeitsbereich jetzt auch noch besser = handlicher, den oberen hoffe ich am WE testen zu können.
    ...und morgen nochmal Beratung mit dem Schrauber meines Vertrauens und dann smm was im Winter so unternommen wird...


    Ex-Hoppelpferdchengrüsse,


    M.

  • #13

    Das Hoppeln ist nach dem Einstellen der Gabel fast weg, hätte nicht gedacht das das solch Auswirkungen hat.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #14

    Kann ich nur nochmal anmerken wer die Möglichkeit hat sollte das Fahrwerk vom Profi einstellen lassen. Für einen Leihen ist das meiner Meinung nach zu kompliziert. Merkt man aber,offensichtlich ;) .
    Ich hab keine Sorgen mehr in der Richtung ;)

  • #15


    Moin!


    welche Einstellung hast du denn verwendet?

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #16

    Moin,
    Ich hatte mal nach den hier angegebenen Einstellungen von Manfred K gemacht nur die Vorspannung für mich passender gemacht.
    Gruß RX9


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #17

    Meine hoppelt immer noch. Seid ich auf den Trailsmart umgestiegen bin, 2x Reifen getauscht, keine Besserung. Dann wurde vom HH ein neues Vorderrad verbaut, hoppelt immer noch !! Werde jetzt im Urlaub mal verschiedene Fahrwerkseinstellungen probieren.


    Gruß Jens

    Honda CRF 1000 Afrika Twin, Tricolor, Schalter

  • #19

    auch mal die vorspannung am Federbein kontrollieren. ist das zu hoch eingestellt hoppelt meine auch sehr stark und ist ausserdem sehr unstabil im hochgeschnidigkeitsbereich. teilweise ab 180 kmh unfahrbar.


    an der einstellung der gabel habe ich noch nicht gespielt.

  • #20

    Das Problem kenn ich auch - ich hatte das schonmal bei einer KTM 990 Adventure. Weder der Motorradhändler noch ein "normaler" Reifenhändler bekamen es damal in den Griff. Der Motorradhändler wollte mir einfach andere Reifen aufschwatzen, gerne was mit weniger Negativprofil was aber für abseits des Asphalts nicht akzeptabel war. Das Problem löste sich erst, als ich das Vorderrad zu einem Spezialisten für Speichenräder brachte, "Wheeler Dealer" hier in Stockholm.


    Die AT, die ich vor 14 Tagen kaufte, hat jetzt wieder das gleiche Problem bei 50...70. Zuhause liegen schon die Heidenau K60, die die Originalbereifung ersetzen sollen. Ausserdem kam heute der Hauptständer mit der Post, den ich beim Kauf noch rausgehandelt hatte. Der wird morgen montiert, dann kann ich sowohl den Rundlauf kontrollieren, als auch die Räder rausnehmen um die K60 montieren zu lassen. Am liebsten würde ich das wieder von Wheeler Dealer erledigen lassen, aber der hat seinen Laden leider auf der falschen Seite der Stadt und ich muss da im dicksten Feierabendverkehr zweimal hin. Andererseits ist er den Aufwand wert, wenn danach das Hoppeln weg ist.


    Die Einstellung von Gabel und Federbein hab ich neulich schon auf Standarwerte zurückgesetzt (das Motorrad war ein Vorführer, womöglich hatte da schon mal jemand dran gedreht), brachte aber keine Veränderung. Eventuell müssen sowohl Vorspannung als auch Dämpfung reduziert werden. Allerdings bin ich mit 75kg genau der Durchschnittsfahrer, für den sowas normalerweise ab Werk optimiert wird!


    Ich bin jetzt jedenfalls mal auf die neuen Reifen gespannt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!