Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #341

    Na ja...dann halt...die XRV kommt mit den gleiche Reifen und gleicher Felgendimension wunderbar zurecht. :roll: Hab sogar schon einen Reifen (K60), der auf der XRV nicht gehoppelt hat auf die CRF montieren lassen, wo er gehoppelt hat. Ich nehm mal an, Ich bin da der Einzige. Übrigens fährt mein Cousin auf seiner XRV einen Scout, der bei mir gehoppelt hat jetzt fertig und da hoppelt nix, auch wenn man den Sägezahn merkt.


    Bei der Umfrage ist das Verhälltnis Neu-Gebraucht übrigens fast bei allen Reifen 2/1. Kann das vielleicht daran liegen, dass die Meisten noch nicht viel gefahren sind und wenn der Reifen dann gebraucht ist und immernoch nicht hoppelt, dann die Abstimmung nicht ändern? Die Statistik ist so ziemlich aussagefrei, insbesondere weil es keine Gebenüberstellung gibt mit der man erkannen kann welcher Reifentyp denn jetzt wie häufig gefahren wird.


    Beispiel Scout: 2/1- Bedeutet das dann das die restlichen 1000 Scouts von denen wir nix wissen hoppeln?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #342


    Ja die XRV kommt damit zurecht weil sie eine viel weniger steife Gabel hat und Störungen des Reifens durch das elastischere Verhalten erst gar nicht bis zum Fahrer vordringen lässt. Trotzdem will ich keine "labrige" XRV Gabel an der CRF.


    Und auch hier ein ja... die zu geringe Stückzahl lässt keinen Schluss auf die Tendenz eines Reifens zu mehr oder weniger vom Hoppeln betroffen zu sein... aber das schrieb ich vorher schon

  • #344

    Ich hab das gehopple auch manchmal und gehe davon aus, das es Strassenbedingt ist. Villeicht gibt es auch eine andere Ursache :? Mich stört es nicht, da ich es nicht relevant finde, vielleicht eine Sache der Empfindung. Kann mir aber auch vorstellen, dass dies eine Ansichtssache ist, wenn man zuvor eine GS fuhr und einem dieses Phänomen nicht bekannt war, oder?

  • #345


    Ich komme von einer NC750X und bin mit ihr dieselben Strecken abgefahren, auf denen die AT hoppelte. Kein Hoppeln feststellbar.

  • #347



    Nach 27.000 km und 3 Reifensätzen (D610, TKC70 und K60Scout) hatte ich bisher kein Hoppeln. Nun CTA2 von einem Fachbetrieb aufziehen lassen und sofort oben beschriebenes "Hoppeln" am Vorderrad. Gleicher Geschwindigkeitsbereich, gleiche Frequenz, also mit jeder Radumdrehung. Rad zu Hause nochmals am eigenen Wuchtbock nachgemessen: Keine Unwucht, Felge kein Höhen oder Seitenschlag, Reifen jedoch an 1 Stelle des Umfanges einen Höhenschlag!!!
    Weiters Testfahrt mit 1,5-3,0 Bar. Mit 3,0 Bar minimal besser, aber immer noch inakzeptabel, mit 1,5 bar konnte ich an der Amplitude keine Änderung feststellen, gefühlsmäßig hat sich die Frequenz minimal verringert.


    Antrag auf Austausch ist gestellt.


    Für mich ist eindeutig der Reifen die Ursache, zumal LKL und Federung/Dämpfung optimal eingestellt sind.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #348

    Natürlich liegt es am Reifen. Mit nem polierten Stahlring gäbe es auf eine Glasplatte sicher keine Probleme :shifty:


    Wie groß ist den der Höhenschlag des Reifens? Bei Gröberen ist ein Bisschen völlig normal. Erwartet Ihr denn jetzt im Ernst, dass die Reifenhersteller jetzt ihre Fertigungstolleranzen nur für die AT deutlich reduzieren, nur weil HONDA da eine übersensible Gabel konstruiert hat, wenn alle anderen Hersteller da keine Problem haben?


    Man kann natürlich solange Garantie-Anträge stellen, bis sich der Lieferant weigert einem noch was zu verkaufen :doh: Na, ich bin mal gespannt. 8-) Oder wollt Ihr jedes mal 10 durchprobieren, natürlich auf Kosten des Herstellers, bis Ihr den gefunden hat, der am wenigsten unrund läuft?


    PS: Laut meiner Umfrage scheint das Problem übrigens nicht im 0,01% Bereich zu liegen :naughty: sondern bei 10%. Das ist auch das, was ich erwartet habe. Da es also 90% nicht betrifft, könne wir den Thread ja auch zu machen :roll:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #349


    Im Juni hat das bei dir noch anders geklungen:


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #350


    "Wir" 10% könnten aber auch die Wiederholungen und den ganzen Nonsens rauslöschen und versuchen das Problem zu lösen, wenn ab jetzt nicht mehr andauernd die nicht betroffenen (...aber alles über das Problem wissenden!) 90% ihre Geisteskraft und ihren Humor mit "sachdienlichen Hinweisen" beweisen müssten?


    10%erGrüsse,


    M.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!