Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #391

    Das war alles in der Zeit, wo wir 20-30°C hatten.


    Aber auch jetzt, wo die Temperaturen wieder sinken, hoppelt nichts.


    Aber ich werde bei weiter sinkenden Temperaturen daran denken.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #393

    Trotz der "vielen Ratschläge" hier im Forum finde ich hat da HONDA einen schlechten Job gemacht. Was spricht denn dagegen
    ins Benutzerhandbuch eine Tabelle reinzustellen die in 10-15 kg Schritten (Beladungsgewicht) Empfehlungen für die Einstellung der 6 Fahrwerksparameter enthält. Meinetwegen noch differenziert nach Sport und Komfort.
    So groß kann doch der Aufwand nicht sein !


    gruß KARL

  • #394


    Dein Ernst?
    Also eine Tabelle von ca 60 kg bis 195 kg in 15kg-Schritten, und das ganze 2fach, Komfort und Sport?
    Dann zeig uns doch mal wie das geht. Bitte mit brauchbaren Werten, denn SO schwer kann das ja nicht sein ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #395

    Das Fahrwerk von Schalter und DCT ist doch gleich, die Einstellungen aber verschieden, also guckst Du wie es bei der Schaltversion ist und bei der DCT, dann nimmst Du den Gewichtsunterschied der Beiden und zack kannste es dir ausrechnen :D


    Aber funktionieren wird es nicht, ich habe so 130 Kg und die Federvorspannung vorne und hinten voll zu, da stelle ich mir die Frage wie soll das bei nochmal 70 Kg mehr funktionieren...


    Würde die Gabel so schön ansprechen und arbeiten wie ich es von WP gewohnt bin, wäre das ein Traum, so leider eher Alptraum.

  • #396


    Soll ich dir jetzt wirklich die Struktur der entspr. EXECL Tabelle aufzeigen ?
    Wir sprechen hier von einem Hersteller (mit einem Heer von Fahrwerks Ingenieuren) der sicher die Möglichkeiten hat die jeweils optimalen Werte zu ermitteln (die müssen den Federbeinhersteller/n doch auch die minimal und maximal Paramter für die Fertigung vorgeben) - mir ist nicht transparent was daran so schwer sein soll ? Und ja - notfalls auch noch getrennte Tabellen für Schalter und DCT (wegen der unterschiedlichen Maximalwerte) !
    Bei meinem Mountainbike habe sie sowas ja auch geschafft !
    Ich finde das nicht übertrieben als Wunsch wenn ich Kunden die entspr. Möglichkeiten an die Hand gebe muss ich auch für ein praktikables Handling sorgen - meine Meinung !

    gruß KARL

  • #397


    Wie gut sind denn die Einstellung nach Tabelle?
    Funktioniert die Tabelle bei allen unterschiedlichen Trails?
    Werden unterschiedliche Temperaturen berücksichtigt?
    Welche Einstellmöglichkeiten bieten deine MTB Dämpfer?


    Neben diesen z.T. subjektiven Fragen aber auch mit den objektiven Unterschieden (Hohe Geschwindigkeiten auf guten Straßen oder eher niedrigere Geschwindigkeiten auf schlechten Pisten) das ganze im Frühjahr, Hochsommer...... gibt ein schönes Kennfeld - denn mit einer Tabelle lässt sich das nicht mehr darstellen.


    Und wenn wir schon bei einem Kennfeld sind, dann soll dieses auch noch nach den subjektiven Anforderungen für jeden einzelnen anpassbar sein....


    Wer sein Fahrwerk nicht persönlich einstellen kann oder will - es gibt Spezialisten dafür.

  • #398


    Diesen Wunsch wirst du aber von keinem Hersteller (weder Motorrad noch MTB) erfüllt bekommen.
    Da wäre am ehesten noch ESA & Co was für dich. Einfach zu bedienen, verständlich für Fahrwerks-Anfänger, praktisch wenn oft gewechselt wird, aber mit den Nachteilen von nur wenigen fixen Einstellungen, einem kleineren Einstellungsbereich und fehleranfälliger.



    Wo ist dann das Problem beim Motorrad? Ich behaupte sogar, dass das Einstellen beim MTB wesentlich feinfühliger sein muss, aufgrund der viel geringeren Massenträgheit und dem Verhältnis Fahrer/Bike. Wenn ich die gleiche Sensibilität eines Motorrades von einem MTB verlange, müsste ich auf einer Tour mehrmals das Setting ändern, was ich auch mache. Da passiert es nicht selten, dass während der Fahrt die Gabel bei steilen Anstiegen abgesenkt wird, ev. auch gesperrt, damit die Gabel nicht pumpt, oder bei steilen Abfahrten die Druckstufe an der Gabel erhöht und am Hinterbau verkleinert wird, aber auch bei Straßenabschnitten die Druckstufe beiderseits erhöht wird.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #400

    Noch als Feedback von mir.


    Ich hatte am anfang mit dem D610 keine hoppelte Front.
    Bin danach den TKC70 gefahren mit stärker werdendem Hoppeln.


    Jetzt habe ich den Reifen gewechselt, aber auch die Felgen zentrieren lassen.
    Die Front war dabei noch in der Tolleranz wurde aber denoch besser eingestellt, von 1,5 auf unter 1(mm?) Abweichung.


    Dazu kommen neue Reifen Pirelli Scorpion Rally Str.


    Was jetzt den größeren Anteil daran hat, kann ich nicht wirklich sagen.
    Auf jeden Fall ist das Hoppeln weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!