Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?
-
-
-
-
-
-
#434
Hallo zusammen.Gestern habe ich eine 18er AT mit DCT Probe gefahren. Das Hoppeln ist mir sofort und sehr unangenehm aufgefallen.
Jetzt zu meine Frage: Hat die AS das gleiche Problem?Gruß Fred
Hi Fred,
ich habe das gleiche Modell/ Bj. Sie ist gerade beim Händler- neue Reifen und wuchten brachten nix. lt. Honda Techniker ist das Problem bei Honda bekannt, der freundliche wird erstmal das komplette Vorderrad tauschen, wenn das nicht hilft gibts ne neue Gabel.
Als Ursache für das Hoppeln werden lt. Honda trotz Ausgleichswelle(n) Motorschwingungen vermutet, weswegen Honda aktuell an der Gabel arbeitet. Ich hatte das Hoppeln bei der Probefahrt schon und habe dem Händler mitgeteilt, dass ich das so nicht akzeptiere, trotzdem gekauft und hoffe das es in den Griff zu kriegen ist. Sollte m.E. auch möglich sein, da ja hier geschätzt wurde, dass etwa 10% At` dieses Phänomen haben.
Peter
-
-
#435 Hier eine neue ATAS, seit 3000km, fährt sich super - kein Hoppeln. Hatte mal eine 2016-er AT probegefahren, das Fahrwerk bei der ATAS fühlt sich eindeutig "stabiler" an, denke also schon, dass da etwas eindeutig beim Fahrwerk geändert wurde. Insbesondere komme ich auch gut voll beladen und mit Sozia zurecht.
Was ich aber definitiv feststellen kann: ein gewisser Unterschied zwischen eher leerem Tank (fährt sich dann wie auf Schienen) gegenüber nach dem Volltanken - sagen wir mal so: da ist eine leichte Unruhe spürbar, was aber nicht störend ist - einfach irgendwie anders. Vermutlich liegt das einfach am verlagertem Schwerpunkt. -
#436 Hatte mal eine 2016-er AT probegefahren, das Fahrwerk bei der ATAS fühlt sich eindeutig "stabiler" an, denke also schon, dass da etwas eindeutig beim Fahrwerk geändert wurde. Insbesondere komme ich auch gut voll beladen und mit Sozia zurecht.
Natürlich hat sich da was am Fahrwerk geändert. Die AS z.B. hat längere Federwege als die AT.
AT: v 230mm / h 220mm
AS: v 252mm / h 240mmGrüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72 -
-
-
#438 guten Abend,
ich habe jetzt in meiner AT 18 DCT eine neue Gabel, das hoppeln ist weniger geworden aber im Bereich von 65 km/h noch spürbar. Meinem Freundlichen wurde gesagt, dass der Honda Techniker noch keine AT gefahren hat wo er gar nichts gemerkt hat ....
Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemand der bei der AT Öhlins Gabeln verbaut hat? Oder kann mir jemand einen Profi empfehlen, der mir dazu Auskunft geben könnte?
Besten Dank
Peter
-
-
#439 Ich habe eine 2017er ohne DCT.
Hoppeln wurde erst ab km 7800 spürbar.
Dann das übliche Prozedere bzw. Gelaber: Reifen sind schuld.
Also: Neue Reifen drauf BT 41 A. Das hoppeln war aber nicht weg
- lt. Händler Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe original passen nicht ?!?
- Komisch - bei 1000km Einfahrkontrolle war das alles passend. Dass Fahrzeug auf max. Beladung immer gefahren wird (2Personen+Gepäck) war ja schon bei Kauf bekannt. AT ist einfach in Kurven nicht mehr kontrollierbar, da nun das Vorderrad nach aussen drängt.
Ich warte jetzt seit genau 4 Wochen auf "irgendwas", da mein Honda-Vertragshändler ohne die Zusage des nächsten Oberen wohl nix prüfen, ändern, reparieren kann. Angeblich sind die maßgeblichen in Sachen Honda-Garantie krank, so die Aussage des Händlers.
Also nix gegen das Motorrad. Bis km 7800 war die Top - aber ich bereue jetzt massiv, dass ich den Schritt von BMW GS zur AT gewagt habe. Da hast die Karre hingestellt und nach ein paar Tagen war das Möppel wieder fahrbereit. Kundenservice sieht einfach anders aus.LG Olibaba
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!