Neuer "Navi Forums Winkel" für die Standard Africa Twin 1100 SD08

  • #41

    Für mich gibt es eine ganz klare Grenze, zwischen dem teilen einer Idee/Daten/Zeichnung in einem Forum wie diesem und der kommerziellen Ausschlachtung eben dieser, durch einen Händler/Hersteller.

    Hier in unserem Forum möchte keiner mit seinen Ideen großen Profit machen, sondern Mitgliedern eine Hilfe anbieten. Was ich extrem lobens- und erwähnenswert finde. Es geschieht im Sinne der Gemeinschaft.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #42

    Na und wie lieber Jens, und zum Schluss kann man mit dem bisschen Geld sogar Menschen unterstützen,

    die nicht so viel Glück im Leben haben wie wir ... und ohne die Unterstützung ALLER, die an dem Projekt beteiligt sind, hätte es eh keinen


    Spass gemacht ... da gehörst DU ja auch mit dazu :*

  • #43

    Wir hatten in unseren über 20 Jahren zahlreiche "Erfinder" aus fast allen Sparten hier. Alle topmotiviert und überzeugt von ihren Ideen.

    Zeichnen, in China produzieren und reich werden - so der Plan. Erstmal anfragen ob denn das einer finanzieren wolle - Höhle der Löwen direkt..

    Ist leider keinem gelungen. und die, die es durchgehalten haben bis zum fertigen Produkt waren meist finanziell so ausgezehrt, dass sie die Lust verloren haben und auf ihren "2000 Klapplaternen" sitzen geblieben sind.

    Aber viele Ideen werden aufgenommen vom www und landen irgendwann dann in Alis Laden.

    Wir kriegen ab und an Teile zugeschickt die aussehen wie unsere aber nie von uns produziert wurden. Ob uns das aufregt? Nein, darüber sind wir weg. Betrachten es mittlerweile als Challence den Kopierern voraus zu sein... ;)

    Bewährt sich das Halterchen, werde ich jedem Interessierten ein schneidfertiges DXF File zur Verfügung stellen.


    Wir betrachten solche Dinge - die auf unserem Mist gewachsen sind - als Denksport. Geld verdienen wir woanders genug. Publiziere ich sowas im Forum, dann erwarte ich eigentlich, dass das einer aufnimmt, weiterentwickelt und uns alle dann wieder dran teilhaben lässt. Nennt sich Evolution.

    Wartet mal ab, bis mein Alumagnet reif für die Serie ist... :)


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #44

    Nachdem ich am letzten Wochenende die erste Fahrt mit meiner neuen AT unternommen habe, musste ich feststellen, das der Halter von Givi wirklich nicht optimal ist. Für ein Smartphone mag er noch gehen, aber bei meinem TomTom wackelt er bei Unebenheiten doch sehr

    Ich hab mir überlegt wie man da lösen könnte

    Für einen Versuch habe ich seitlich an die Schlitze der beiden oberen Streben je ein Alu-Standoff mit einer Länge von ca. 6cm geschraubt.

    In der Breite bin ich jetzt ungefähr auf der Breite vom Touchscreen. Von hier aus geht jeweils eine einstellbare Strebe mit zwei Kugelköpfen Richtung oberer Befestigungsschraube der Scheibe. Hier befindet sich auf jeder Seite ein kleiner Ansatz mit einer 3,4er Bohrung

    In diese Bohrung habe ich den Kugelkopf mittels M4er Schraube verschraubt. Da das Ganze unter minimaler Vorspannung montiert wurde wird der Impuls, der das Wackeln des Navis erzeugt, gemindert

    Bin nach der Montage zum testen ein paarmal über den Bordstein gerumpelt. Scheint zu funktionieren

    Der Praxistest sowie entsprechende Bilder stehen aber noch aus

  • #45

    Guten Tag Gemeinde,


    in Zusammenarbeit mit unserem "Tourenfahrer" Daniel ist es gelungen, diesen Halter zu konzipieren:


    [URL=https://share-your-photo.com/8019804ccf][/URL]

    [URL=https://share-your-photo.com/8019804ccf][/URL]


    Sobald ich das Navi monieren konnte erfogt die Testphase auf Stabilität. Weiterer Bericht folgt.


    Ganz besonderen Dank nochmal an Daniel, ohne den dieses Projekt so nicht möglich gewesen wäre!


    Beste Grüße

    Thomas

  • #46

    Sehr cool, ich bin echt froh, dass sich jetzt mehr rührt zum Thema "Navi-Halter SD 08"...
    Erster Eindruck: Leicht und Stabil!! Das ist ja jetzt dann die Evo-Version, oder??

  • #48

    ...ich weis jetzt nicht so ganz genau, was mit "Evo-Version" gemeint sein soll?


    Nach den Erfahrungen beim Modellieren, wird sich warscheinlich die Variante aus V2A in 2mm bewähren. Das Gewicht des Halters (SD08, Bj. 2021, hohe original Windscheibe) wird voraussichtlich ca. 230g betragen. Ein Zuschnitt (für den Prototyp) kostete inkl. Versand zuletzt 50,66 Euro. Die originalen Schrauben können verwendet werden.


    Für die Stromversorgung gibt es in Youtube reichlich Videos zu unbelegten Zusatzsteckern, in der Nase, unter der Sitzbank, usw...


    Ich persönlich habe mich dafür entschieden mittels eines (Herstellerspezifischen-) Y-Verteilers die Zuleitung zur Bordsteckdose (unter der linken Seitenverkleidung) anzuzapfen, das erschien mir (für das Abgreifen von Zündungsplus und Masse) am einfachsten und naheliegensten (narrensichere Stekverbindung ohne Löten und das Vertauschen von Kabeln ist auch ausgeschlossen).


    Wie geschrieben, folgt weiterer Bericht zu gegebener Zeit.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #50

    Super Arbeit!

    Wenn stabil genug wäre das mein Halter. Bin auf erste Fahrtests gespannt. Falls es 'ne Kleinserie gibt bitte melden. Da hätte ich doch Interesse.

    Gruß aus OWL Matthias

    PS. Mit Evo ist wohl die etwas leichtere Ausführung gemeint.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!