Neuer "Navi Forums Winkel" für die Standard Africa Twin 1100 SD08

  • #31

    Endlich melde ich mich mal wieder...

    Der Winkel hält super, keine Vibrationen kein wackeln, er ist wirklich eine solide Konstruktion.

    25.000km getestet mit dem doch recht schweren Zumo XT. Natürlich könnte man auch eine Kamerahalterung anbringen.


    Wie erwähnt, wenn jemand eine Kleinserie starten will, ich bin gern behilflich. Allerdings muß man sich bewusst sein, dass die (kleine) Schwierigkeit nach wie vor besteht das Teil zu biegen. Siehe YouTube Video vom Prototyp Bau im ersten Beitrag...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #32

    Und ich denke darin liegt genau das Problem.

    Eine Form für eine Presse wäre vermutlich das Beste, aber nicht erschwinglich für eine Kleinserie.

    Das Ausschneiden (lassen), dürfte das kleinere Problem sein, zB mit einem Laser oder Wasserschneider.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine gut Idee :)

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #33

    Also ich lasse mir den Halter jetzt mal lasern.
    Dann biegen wir den Halter mal passend und testen das ganze mit der kurzen Originalscheibe.
    Danach schau ich mal ob sich so etwas in Kleinserie mit viel Handarbeit bewerkstelligen lässt...
    Kann jetzt aber 1-2 Wochen dauern...

  • #34

    Ich finde das Teil auch total genial!

    Solide, keine Vibrationen, sowas ist ja heutzutage schwer zu finden. Siehe das Teil von Givi.

    Wie Itzak schon schreibt, sehe ich das Problem auch im Biegen und Dengeln. Womöglich biegt der ein oder andere Büro-Tiger zu weit oder verfügt gar nicht erst über einen Schraubstock.

    Danke an Udo für die Daten!


    Auch ich würde mich einer potentiellen Kleinserie anschließen wollen.

    Erkenne aber auch den Aufwand dahinter.

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #35

    Hallo allerseits

    ich hab ja den ersten Halter auf meiner SD08 "verbohrt". Hält auch, aber benötigt ab und an etwas Wartung. Die Blechschrauben im K-Stoff wollen nachgezogen werden.

    Bevor ich das gemacht hab letztes Fruhjahr, hatte ich auch ein bisschen gezeichnet. Auf Papier passt noch schnell mal... :)

    Wenn`s mal ein wenig ruhiger wird hier, schneide ich mal ein Muster und werd berichten.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #36

    "Wir basteln uns einen Navihalter" - Teil 2.


    Konnte gestern ein paar Maschinenstunden für mich abzweigen und daraus ist dann das hier entstanden - der wohl komplizierteste Navihalter der Welt. Die Haltelaschen lassen sich alle auf markierten Achsen einfach biegen und in jedem Winkel an die Aufnahmepunkte anpassen. Bei meiner selbstgebastelten, seit mittlerweile 20t Kilometer prächtig funktionierenden Scheibenverlängerung brauchte ich die vorgesehene Möglichkeit, den Halter zum Platzgewinn horizontal zu biegen, auch nicht. Ein man könnte wenn man wollte Feature halt...

    Erste kurze kurze Fahrversuche haben weder Vibrationen noch grobe Schwingungen erkennen lassen. Test steht aber noch aus.

    Material 3mm 1.4301


    Möchte es nicht verpassen, Varaudo meinen tiefen Respekt für seinen genial einfachen Halter auszusprechen.

    Ein jeder der ein Produkt von der Idee bis zum fertigen Produkt führt, kennt die Aufwände an Arbeit und nervlicher Belastung die da entstehen.

    Deshalb - `Chapeau Varaudo.


    Der hier von mir vorgestellte Halter entstand mit den Möglichkeiten eines Wasserstrahlbetriebs und dürfte für eine Serienproduktion wohl eher zu aufwändig sein.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #39

    Das ist korrekt. War auch nicht allzu ernst gemeint.


    Wenn man aber drüber nachdenkt ob man für seine geistige Arbeit gar nichts bekommt, weil man sie eh nur für sich nutzt oder sie gern anderen zur Verfügung stellen möchte, es aber nicht kann, sollte man diesen Gedanken nicht ganz verwerfen.

    Und wer weiß, vielleicht findet sich jemand, der ein beteiligt. Vielleicht auch mal bei den deutschen übl. Verdächtigen anfragen, ob Interesse besteht (gegen Beteiligung), z.B. Touratech, Hepco und wie sie alle heißen.


    Muss aber gestehen, das ist nur Kundendenken, habe davon keine Ahnung ;)

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #40

    Ach komm lieber Daniel ( dhdani ),


    wir haben auch gaaaaaaanz klein angefangen, mit Stichsäge und kanten am Treppengeländer ...


    und es sind so viele schöne Begegnungen und Freundschaften draus geworden .... und du bist doch ein irrer Erfinder und Unternehmer :*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!