"Kunden- & Servicefreundlichkeit" von HONDA

  • #11

    Zunächst einmal Danke für Eure Tipps und guten Ratschläge ...


    Ich bin in meinem Motorradleben schon vielen Hondas begegnet, bei mir zu Hause stehen sogar ein paar im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.

    Und ich muss sagen, diese sind in optischer Hinsicht in keinster Weise mit dieser 6,5 Jahre alten AT zu vergleichen.

    Ob`s bei der SD04 nun die Speichen &Felgen waren (ein offensichtlicher Qualitätsmangel, der zumindest noch bis ins letzte Jahr gegen Zuzahlung – womit ich kein Problem gehabt hätte - auf Kulanz behoben wurde), die Auspuffschelle, die so verrostet war, daß sie beim Lösen abriß, dem Rost am Rahmen und div. Schrauben etc. pp. ... so etwas ist mir noch nicht begegnet.

    Und auch bei den Felgen dasselbe Argumentationsmuster div. Händler: ... „tja, da hätte wohl der Vorbesitzer schlecht gepflegt“ und dann wurde mit dem Verweis auf nicht durchgeführte jährliche Inspektionen die Kulanz abgelehnt.

    Aber es stimmt, es hat keinen Zweck, zu lamentieren und sich mit Händlern oder HONDA selbst anzulegen.

    Und natürlich kann ich die Schuld auch bei mir suchen ...

    Hätte ich mir im Vorhinein das Forum gründlich(er) durchgelesen und darüber hinaus einen Eimer Spülwasser mitgenommen, wären mir die optischen Mängel wohl aufgefallen ...

    Aber ich habe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit meinen Hondas mit so etwas einfach nicht gerechnet. Tja, halt dumm gelaufen...

    Aber daß neben den optischen Mängeln nun auch noch – sicherheitsrelevante – technische Mängel hinzukommen, und dann das Gebaren von HONDA und dessen Händler, welches jegliches “Fingerspitzengefühl“ vermissen läßt (was ich von früher auch noch anders kenne), läßt zumindest mich zu der Schlußfolgerung kommen, daß dies meine letzte Honda sein wird ...


    So .. und jetzt genug gejammert und Euch wünsche ich viel Spaß mit Euren ATs ...

  • #12

    Und warum stehen die nach 30 und 50 Jahren noch da? Ich tippe mal, weil sie immer gut gepflegt wurden.


    Und wenn ein 6,5 Jahre altes Motorrad mal angenommen die ganze Zeit im Freien stand oder in dieser

    Zeit nie oder selten mit Putz- und Pflegemittel in Berührung kam, dann ist es völlig wurscht ob da Honda

    oder Kawasuzumaha draufsteht. Ohne regelmäßige Pflege und Putzorgien wird jedes Fahrzeug nach

    diesem Zeitraum schlichtweg aussehen wie Hund.

    Und diesen Umstand kann man weder dem Händler noch dem Hersteller in die Schuhe schieben. Dann

    könnte ja auch jeder Messie seinem Vermieter die Schuld an seiner vermüllten Wohnung geben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #13

    Dann scheinen sich hier im Forum aber ziemlich viele "Messies" rumzutreiben und solche, die nicht regelmäßig pflegen ... bei den zahlreichen Klagen ob der optischen "Qualitäten" Ihrer ATs ...
    Aber lassen wir`s dabei!

  • #14

    Ich werde morgen mal die Kundenfreundlichkeit/Kulanz meines FHH testen.


    Nach der Tankrückrufaktion stellte ich fest, dass der linke obere Windabweiser (Zusatzteil original Honda) um die Verschraubung unten am Tank einen Riss im Kunststoff hatte. Das wurde ja für die Tankreinigung alles demontiert und dann offenbar zu fest wieder angeschraubt.

    Hatte mich zwar etwas gewundert und geärgert aber ich bin nicht so pingelig und hatte keinen Bock, das zu reklamieren, hat man eh kaum gesehen. Der Händler ist nicht um die Ecke.


    Mittlerweile sind es auf beiden Seiten mehrere Risse, der Kunststoff ist um die Schraube links richtig weggebröselt.

    Das hat mich dann doch gestört - egal, die Windabweiser braucht man nicht unbedingt, also abschrauben die Dinger.


    Rechts kein Problem, aber links unten kann man die Schraube nicht herausdrehen, dreht sich nur aber kommt nicht raus (da wo diese Kunststoffverkleidung über dem Tank ist).

    Um das Problem zu beheben wollte ich diese Kunststoffverkleidung lösen und stellte dann fest, dass neben den vier Schrauben dort innen/unten gar keine Schrauben sondern irgendwelche Plastiknippel (die ominösen Nippel von denen hier schon öfter geschrieben wurde??) stecken. Und auf der linken Seite fehlt einer :shock: .


    Offenbar wurde schluderig montiert...


    Auf die Aktion habe ich jetzt keinen Bock, also fahre ich morgen zum FHH und hoffe, dass das ohne Diskussion und Geld zügig wieder vernünftig befestigt wird.


    Aus der Garantie bin ich raus und ich habe das nicht sofort moniert, aber:


    Ich habe die SD09 dort gekauft, alle Inspektionen und Reifenwechsel dort machen lassen und sämtliches Zubehör (Schutzbügel usw) dort bestellt und montieren lassen. Bin halt kein Schrauber.


    Bin mal gespannt, vielleicht klappt es ja...

  • #15

    Es gab ja hierüber schon viele Diskussionen im Forum, was die sprichwörtliche HONDA-Qualität betrifft.

    Aber ich muß dem Grottenmolch teilweise recht geben, ich habe an meiner (1. AT, ne SD09) auch Erfahrungen gemacht, die ich in die letzten 40 Jahre von Honda-Fahrern so nicht gehört habe....es scheint in der Tat so zu sein, das die Qualität in den letzten Jahrzehnten nachgelassen hat.

    Das kann natürlich auch ein allgemeines Problem von vielen Mopedherstellern sein.

    Das ist auch für mich ein Grund, das ich versuche immer 2 oder mehr Mopeds von verschiedenen Herstellern zu fahren, um mir ein Urteil selber zu bilden. Ich will keine Reklame für andere Hersteller machen, aber wenn ich so an die letzten 10 Jahre und 100.000 km denke, da waren Zweiräder dabei die überhaupt keine Probleme hatten, das gibt mir schon zu denken - bei gleicher Pflege

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #16

    Gibt mir derzeit überall zu viele schlechte Nachrichten, hier mal eine Gute…


    Bin mit meinem weiter oben beschriebenen Problem beim FHH gewesen.

    Obwohl keine Garantie mehr wurde das Problem sofort kostenlos behoben, es hatte sich irgendeine Hülse gelöst.

    Schraube, Hülse und Gewinde wurden ausgetauscht, bei einem Kaffee habe ich 20 Minuten gewartet und dann war alles wieder schick.


    LG Micha

  • #17

    Naja, in Jahrzehnten würde ich das nun nicht festmachen. Und ich sehe auch einen Unterschied

    darin, ob das Moped Mängel in der werksseitigen Verarbeitung aufweist oder 6,5 Jahre vor sich

    hin rottet.

    Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen der SD06 und dem Crosstourer. Und auch auf die

    Gefahr hin, daß man mich steinigt, teert und federt, ich hatte immer den Eindruck daß die AT

    mehr auf Kostenersparnis und Massenproduktion ausgelegt wurde als der Crosstourer.

    Alles in allem erschien mir der Crosstourer höherwertig verarbeitet.


    Nur als kleine und vermeintlich unwichtige Details.

    Der CT hatte Gummistopfen in den Befestigungslöchern der Gepäckbrücke, die fehlten bei der AT.

    Die AT hatte am Einbauplatz für den Schalter der Nebler eine ausbrechbare Öffnung, beim CT gab

    es eine schraubbare Blindabdeckung.

    Die Speichen am CT waren schon 2012 aus Edelstahl, die AT kam 2016 mit Speichen aus Normalstahl

    auf den Markt.


    Wie gesagt, daß sind nur Kleinigkeiten, aber imho zeigt sich gerade in solchen Details eine gewisse

    Höherwertigkeit. Es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, mit welchen Mängeln das Honda

    Premium-Moped, die Gold-Wing so zu kämpfen hat.

    Es liegt mir fern,die AT schlecht zu machen, aber die bisher aufgetretenen Qualitätsmängel geben

    schon zu denken. Man kann nur hoffen, daß Honda daraus lernt. Mal sehen, wie sich die neuen

    Modelle z.B. Hornet und Transalp so schlagen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #18


    Ach auch die Crosstourer hatte und hat so ihre Baustellen.... ich kann zwischen doch einigen Honda-Modellen in den letzten 40 Jahren doch auf einige Unterschiede zurückblicken die aber nicht zu Lasten der neuen Modelle gehen....


    Ein Teil der Liste...

    XLV 750 - Dauerbaustelle mit 3-fachem Garantieaufwand des Neupreises.... (6000DM Neupreis, Garantiekosten deutlich über 15.000DM)

    CBX 550 - keine Probleme, aber nach 2 Jahren weg

    XL 600V - keine Probleme, aber nach einem Jahr weg

    NTV 650 - Zündung, Vergaser, Benzinpumpe.... verteilt auf 15 Jahre ok

    VL 1000 V - Fahrwerk, Korrosion, Bremsscheiben.... verteilt auf 80.000km ok

    CT - Fahrwerk, Kardan, Bremsscheiben, Drosselklappengehäuse verteilt auf 60.000km ok

    CRF 1000 Korrosion an Schrauben, Schalter, Schaltmotor verteilt auf 60.000km ok

  • #19

    Also ich kann mich über meinen Händler auch nicht Beschweren.

    Als ich letztes Jahr die Panne in Malmö hatte, stand er mir telefonisch mit Rat zur Seite, genauso als mir

    der Simmerring kurz vor Ende meiner Norwegenreise kaputt ging. Auch jetzt bei der 72.000er Inspektion

    hat er mir sogar einige Arbeiten für Lau gemacht. Vor allem kann ich immer zu ihm kommen, und er hört

    mir zu und wir besprechen dann die Lösung für das Problem, um es so kostengünsig wie möglich zu machen.

    Ich sag mir immer: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus !

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!