"Kunden- & Servicefreundlichkeit" von HONDA

  • #1

    Ich wollte jetzt auch mal eine kleine Anekdote zur Service-Freundlichkeit von HONDA beitragen...


    Ich habe mir Ende November 2022 aus erster Hand eine Africa Twin SD04 mit 18.8tkm zugelegt.

    Jetzt während des Winters habe ich mir insb. mal die Räder / Felgen vorgenommen (das altbekannte Speichenproblem: hätte ich die Maschine im geputzten Zustand und Hellen gesehen, hätte ich sie stehenlassen, aber sei`s drum) und nach dem Ausbau des Hinterrades mich über die Aufnahme des Hauptständers gewundert.



    Ich habe mich dann an einen HONDA-Händler in meiner Nähe gewandt, ihm die Fotos zugeschickt und gefragt, ob das denn normal sei und die folgende Antwort erhalten:"das ist leider nicht normal. Die Hülse muss draufgeschoben werden. Vermutlich fehlt auch der Sicherungsring, wodurch diese Situation überhaupt entstehen konnte. Es gibt diesbezüglich auch eine Rückrufaktion, die bei dem Fahrzeug, laut Garantie-Historie, auch durchgeführt worden sein soll. Eventuell ist dabei etwas schiefgelaufen."

    Genau diese Rückrufaktion wurde bereits im Mai 2020 (vor 1200KM !) durchgeführt.

    Auf meine Rückfrage, ob es denn vielleicht von HONDA eine „Garantie“ auf nicht ordnungsgemäß durchgeführte Rückrufe gäbe, bekam ich die Antwort „Garantie auf Rückruf gibt es leider nicht. Im schlimmsten Falle mit dem durchführenden Händler Kontakt aufnehmen. Ansonsten kann ich Ihnen leider nur anbieten, dass unsere Werkstatt die Geschichte (leider kostenpflichtig) wieder richtet, bzw. Sie käuflich die Sicherungsringe erwerben.“


    Dann habe ich mich mit HONDA Deutschland in Verbindung gesetzt und dort meinte man, daß man nichts machen könne, denn schließlich sei die Rückrufaktion ja durchgeführt worden und schließlich wisse man ja auch nicht („bitte nicht falsch verstehen und nicht persönlich nehmen“), was der Vorbesitzer nach der durchgeführten Rückrufaktion alles noch an dem Motorrad umgebaut habe...


    Und jetzt gehe ich mich erstmal beruhigen ...










  • Grottenmolch

    Hat den Titel des Themas von „"Kunden- & Servicefreundlichkeit" von HONDA - Hauptständer“ zu „"Kunden- & Servicefreundlichkeit" von HONDA“ geändert.
  • #2

    Und was genau hättest Du da jetzt von Honda erwartet? Woher soll Honda denn wissen, was der Vorbesitzer mit der AT angestellt hatte. „Könnte“ ja sein, daß der Vorbesitzer den Hauptständer auch mal, aus was für Gründen auch immer, demontiert hatte und schlichtweg vergessen hat, den Sicherungsring wieder richtig zu montieren.

    Verstehe im Moment nicht wirklich, wieso da ein Verschulden von Honda vorliegen soll. Just my two Cents. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    .............. das erinnert mich an eine der vielen Lebensweisheiten die mir mein Opa vor mehr als 5 Jahrzehnten mitgegeben hat:

    Junge, du kannst dich drehen wie du willst, der A__ch bleibt immer hinten!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #5

    Hey Grottenmolch,


    so etwas kann man meiner meinung nur über den Vorbesitzer, bzw. dem Händler der die Maschine verkauft hat nachprüfen. Der Rückruf hat bei meiner AT 2017 wurde auch vom Kaufhändler verschlampt, erst als ich bei meinem Händler war und den Service machen liess hat der mir den Sicherungsring gewechselt und eingetragen.

    Honda kann da erstmal nix dafür, höchstens das laut Vorgabe vom KBA die Maschine aus dem Verkehr gezogen werden müsste wenn der Rückruf nicht ausgeführt wurde. Es kann natürlich der Rückruf gemacht sein und das der Sicherungsring bei Montagearbeiten vergessen wurde. Ist aber müßig, ich würde das selbst richten oder machen lassen.


    Klar, ist ärgerlich aber kein Beinbruch.

    Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

    ;)🦁 No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #6

    Schön & gut ...

    Laut Definition wird eine Rückrufaktion veranlaßt, "wenn die Gefahr von potentiell sicherheitsrelevanten Mängeln besteht".
    Was wäre denn gewesen, wenn ich den fehlenden Sicherungsring nicht bemerkt hätte?
    Nur ärgerlich oder vielleicht doch ein Beinbruch :o

  • #7

    Hi Grottenmolch


    Ärgerlich, kann aber kaum Honda angelastet werden.


    Das war entweder Murks des ausführenden Händlers, oder ein Vorbesitzer hat nach der Rückrufaktion noch daran rum gebastelt.


    Im Nachhinein wohl nicht mehr sicher festzustellen - Shit happens. Sei froh, dass du es rechtzeitig bemerkt hast.


    Kein Fahrzeughersteller haftet für mangelhafte Arbeit der Vertragswerkstätten. Und da gibt's bei allen Marken gute und schlechte. Leider.


    Gräme dich nicht zu sehr. Du hast ein gutes Bike gekauft. Die Aktion kostet nicht die Welt.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #8

    Grottenmolch: Zum worst Case ist es ja zum Glück nicht gekommen und Du hast den Mangel rechtzeitig entdeckt. Wie lion schon schrieb, ist es eher müßig, sich da mit dem Händler rumzuschlagen.

    Ich für meinen Teil, würde mich im Netz schlau machen (z.B. Bikeparts, etc.) um was für einen Ring es sich handelt, mir höherwertigeren Ersatz besorgen und diesen selbst montieren. Wahrscheinlich würde ich mir auch noch weiterführende Gedanken machen, welche zusätzliche Sicherung der Hülse (z.B. Splint, Drahtsicherung) angebracht werden könnte. Da ich keinen Hauptständer an meiner SD04 verbaut habe, erübrigt sich das derzeit jedoch.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Mein Händler hat den Ring gewechselt und mir einen zweiten auf Reserve mitgegeben.


    Dein Händler soll sich nicht so anstellen und dir einen neuen Ring verpassen, mein Gott, es ist nur ein Ring.

    Wie sieht deine Schwinge aus?

    Das ist bei meiner nämlich schiefgegangen. Nachdem der Hauptständer nach links gewandert ist, hat er mir schön die Schwinge verkratzt.

    Da fahre ich allerdings heute noch mit herum….

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl mit dem Sicherungsring. Die Lagerung hat zuviel Spiel. Da reisst mal einer seine Africa auf dem Hauptständer rum...

    Dem Kabelbinder allein hab ich anfänglich nicht getraut, hat sich aber als unbegründet erwiesen. :)


    Gruss

    daniel


    OneOne Kettenöler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!