Ich wollte jetzt auch mal eine kleine Anekdote zur Service-Freundlichkeit von HONDA beitragen...
Ich habe mir Ende November 2022 aus erster Hand eine Africa Twin SD04 mit 18.8tkm zugelegt.
Jetzt während des Winters habe ich mir insb. mal die Räder / Felgen vorgenommen (das altbekannte Speichenproblem: hätte ich die Maschine im geputzten Zustand und Hellen gesehen, hätte ich sie stehenlassen, aber sei`s drum) und nach dem Ausbau des Hinterrades mich über die Aufnahme des Hauptständers gewundert.
Ich habe mich dann an einen HONDA-Händler in meiner Nähe gewandt, ihm die Fotos zugeschickt und gefragt, ob das denn normal sei und die folgende Antwort erhalten:"das ist leider nicht normal. Die Hülse muss draufgeschoben werden. Vermutlich fehlt auch der Sicherungsring, wodurch diese Situation überhaupt entstehen konnte. Es gibt diesbezüglich auch eine Rückrufaktion, die bei dem Fahrzeug, laut Garantie-Historie, auch durchgeführt worden sein soll. Eventuell ist dabei etwas schiefgelaufen."
Genau diese Rückrufaktion wurde bereits im Mai 2020 (vor 1200KM !) durchgeführt.
Auf meine Rückfrage, ob es denn vielleicht von HONDA eine „Garantie“ auf nicht ordnungsgemäß durchgeführte Rückrufe gäbe, bekam ich die Antwort „Garantie auf Rückruf gibt es leider nicht. Im schlimmsten Falle mit dem durchführenden Händler Kontakt aufnehmen. Ansonsten kann ich Ihnen leider nur anbieten, dass unsere Werkstatt die Geschichte (leider kostenpflichtig) wieder richtet, bzw. Sie käuflich die Sicherungsringe erwerben.“
Dann habe ich mich mit HONDA Deutschland in Verbindung gesetzt und dort meinte man, daß man nichts machen könne, denn schließlich sei die Rückrufaktion ja durchgeführt worden und schließlich wisse man ja auch nicht („bitte nicht falsch verstehen und nicht persönlich nehmen“), was der Vorbesitzer nach der durchgeführten Rückrufaktion alles noch an dem Motorrad umgebaut habe...
Und jetzt gehe ich mich erstmal beruhigen ...