XT 500 in Originalzustand

  • #1

    Heute war ich in der Nachbarschaft kurz ein Motorrad anschauen. Der Besitzer will sich Altershalber von all seinen sechs Schätzchen trennen, er kann leider nicht mehr aufsteigen. Es war eine Honda SLR650, um die es ging. Wir sind uns nicht einig geworden. Egal.


    Aber da stand noch was anderes: eine XT500 im unverbasteltem Originalzustand. Er hat diese 1977 gekauft und ist (wie bei der SLR) der Erstbesitzer. Sie hat 21'000km und ja, das ist die effektive Laufleistung. Er hat sie in den letzten Jahren immer noch ein paarmal bewegt, hat also keine Standschäden. An sich bin ich ja nicht der Sammler, aber sie geht mir nicht aus dem Kopf.


    Was denkt ihr, ist die so wert? Habe leider keine besseren Bilder, da ich nicht deswegen dort war.







    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #4

    Die XT 500 im Original Zustand kannst du fast in Gold aufwiegen. Mein Kumpel Moritz schraubt professionell an den XT 500/XT 600/TT 600. Da sind die Preise die letzten Jahre durch die Decke gegangen. Ich denke 6t sind noch fast günstig!

  • #7

    Naja, da ist sehr viel Liebhaberei im Spiel. Preisbildung schwierig, was bezahlt wird ist sie wert, wie bei Kunstwerken.


    Sooo toll ist eine XT500 nun wieder nicht, silbernen Tank hat diese XT obendrein nicht.


    Denke das ist nur was für einen Sammler, der sie pflegt und sich an der Optik erfreut. Zum fahren ist die ja auch so lala. Nicht Fisch nicht Fleisch.


    Wenn schon was älteres, wie wäre eine Puch Doppelkolben oder Vespa Rally? Diese Gefährte haben Stil. Eine Ausfahrt damit besonderen Flair!


    Was mich persönlich stört bei diesen Fahrzeugen ist der hohe Wert kombiniert mit fast keinem Diebstahlschutz. Wie will man das im Alltag vernünftig verwenden?


    Sie mal vor dem Café um die Ecke stellen, nach einem durchzechten Abend unter der Laterne stehen lassen, beim Gardasee-Ausflug zum baden irgendwo hinparken? Da verliert das bisserl seinen Reiz.


    Ist nur (m)eine kritische Meinung. Wenn sie dich anmacht, finanziell du für sowas Luft hast und du insgesamt ein gutes Gefühl hast kaufe sie!


    Preis würde ich meinen bis zwei Drittel vom Preiskorridor Min/Max auf den einschlägigen Plattformen ist noch ok.

  • #8

    Die weissen vor Baujahr 80 sind bei XT500 Fans heilige Kühe. Ich hab eine 82er mit Alutank und goldenen Felgen. Die XT kann dir in 10 Minuten ein Grinsen ins Gesicht bauen, dass stundenlang hält.

  • #9

    Danke für eure Antworten. Wenn, dann würde ich die nicht zum sammeln kaufen; sondern bisschen auffrischen ohne gross Geld reinzustecken, angucken, ab und zu mal warmfahren damit sie nicht Standschäden bekommt, dann wieder verkaufen. Eine rein finanzielle Überlegung wie bei der Harley letztes Jahr.


    An Wert wurde die in den nächsten paar Jahren eher nicht verlieren da ich seine Preisvorstellung kenne.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #10

    Lass ihn einfach nicht hier mitlesen. Und vor dem Kauf Rumnölen und Mäkeln und Kritisieren. Dann geht er mit dem Preis runter. Machen Autokäufer auch so. ;)

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!