Android Auto wireless

  • #81

    Hallo zusammen,


    nach 7 BMW's bin ich seit Februar 2024 stolzer Besitzer einer Honda Africa Twin Adventure Sports.


    Damit ich das Display vernünftig einsetzen kann, habe ich bereits 2 Kabel gekauft. Beide funktionieren mit Android Auto, jedoch bin ich nicht abschließend glücklich damit , weil ich es einfach nicht mag, wenn ein Kabel aus dem Cockpit an den Lenker geführt wird. Solange man alles im Blick hat ist das im Grunde ok , aber ich bin Langstreckenfahrer und es besteht immer die Gefahr , dass sich das Kabel irgendwann irgendwie verheddert.


    Ich werde mir ebenfalls einen Wireless Adapter kaufen und mit einem meiner 10 3D-Drucker ein Gehäuse ähnlich dem Orginal darum konstruieren, dass genau wie der Origanl Deckel sitzt, aber eben etwas verlängert ist. Das Material wird sehr wahrscheinlich schwarzes TPU. Das ist gummiartig und ist garantiert wasserdicht. Den Härtegrad kann ich beim Drucken einstellen. Ergebnisse folgen.


    Aber wo wir gerade beim Thema Android Auto sind. Vielleicht weiß jemand einen Rat. Einfaches Navigieren zu einem bestimmten Ort geht ja in google maps gut. Ich will aber fix und fertige Touren aus der Eifel als GPX in Google Maps importieren und abfahren. Irgendwie krieg ichs nicht hin. Wem nutzt die reine Anzeige einer GPX Route in Google Maps , ohne dass ich sie abfrahren kann ? Oder bin ich zu blöd ?


    Grüße aus dem Rheinland.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #82

    Google lässt den Import nicht zu. Strecke wird zwar angezeigt, aber navigieren geht nicht. Habe ich auch schon getestet und auch bei Google selbst nachgelesen. Die Ergebnisse sind nicht positiv.

    Anscheinend will Google nicht, dass man seine Maps App missbraucht. Maps ist wohl eher etwas für direkte Fahrten, ohne auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern einzugehen.

  • #83

    Danke, ich habe schon ernsthaft an mir gezweifelt. Gibt's doch nicht. Da frage ich mich warum Honda so etwas in ihre Maschinen einbaut. Das braucht so niemand. Ich will Rundtouren um meinen Heimathafen in die Eifel machen. Ich seh schon, am Ende wirds wieder ein externes Navi. Die können das doch auch... Oder man dattelt vorher alles auf dem PC ein. Schade um ein gutes Feature. Nicht zu Ende gedacht.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #84

    Doch doch, da gibt es Lösungen. Einfach nicht mit Google, aber z.B. mit der TomTom Go App.

  • #85

    Das Thema Navigieren mit Routenplanung zerfällt in zwei Bereiche: 1. Planung der Route am PC, da benutze ich zum Beispiel den Kurviger Web Planer. Und zweitens das Abfahren der geplanten Route mit einer Navi-App. Da benutze ich auf meinem iPhone Scenic (gibt‘s nicht für Android). Ich würde auf Android vermutlich die Kurviger App nehmen, weiß aber nicht, ob sie Android Auto unterstützt.


    Dass Google Maps auf Android Auto läuft, ist kein Argument gegen Honda. Du kannst ja bei Bedarf jederzeit auf eine andere Navi-App umsteigen. Ich benutze Google Maps auch immer wieder - wenn ich einfach nur irgendwo hin muss und keine besondere Route im Sinn habe.

  • #87

    Ich habe eben die TOMTOM Ride App auf dem Handy in Android installiert , eine Route geplant, aber in Android Auto auf dem Display der AT kann ich die App nicht starten. Sie erscheint schlicht nicht... Gibt es irgendeine App , die ich ohne Handstand in Android Auto mit einer fremden GPX Datei abfahren kann ?

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #88

    ja, myroute-app

    für mich im Moment die beste Möglichkeit . Hat einen Testzeitraum bevor man auf ein Abo geht.

    Ich habe ein Jahresabo für die Goldversionen gemacht knapp €60.- und bin zufrieden. Nimmt alle *.gpx Dateien,die ich mit Kurviger oder Basecamp jemals erstellt habe. Online Routenerstellung oder Veränderungen auch ohne PC möglich.

    App läuft ausgezeichnet auf AA auch über wireless-adapter auf meiner SD09.

    Anschauen lohnt sich...

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • #89

    Bin auch gerade dran das irgendwie hin zu bekommen mit GMaps, aber klappt nicht zufriedenstellend


    Am PC :

    Google Maps- gespeichert- Karten- My Maps öffnen - neue Karte erstellen - create - importieren - hochladen - Gpx Datei


    Smartphone:

    Google Maps - gemerkt - Karten - Datei - Karte öffnet - Route anklicken -

    blaues Route Symbol drücken, jetzt geht entweder die Google Maps Navigation los, oder nicht, warum das mal geht und mal nicht, weiß ich nicht, manchmal gehts, manchmal nicht, mit der selben GPX Datei

  • #90

    Danke :handgestures-thumbupright:

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!