Android Auto wireless

  • #1

    Da ich bisher zu diesem Thema noch nichts so richtiges gefunden habe, möchte hier meine ersten Erfahrungen veröffentlichen. Fahren mit Android Auto auf der CRF1100 ist eine tolle Erfahrung. Dennoch nervt das ständige ab und anstöpseln des Smartphones und meiner Meinung nach, stört auch das Telefon am Lenker. Somit war ich letztes Jahr auf der Suche nach einem wireless Dongle. Nun habe mich für den Kauf des Motorola MA1 entschieden und habe vorerst an der Africa Twin die Funktion in Verbindung mit einem Cardo Headset und eines Android Smartphones geprüft. Kurz und knapp es funktioniert.

    Somit kommt als nächster Schritt, das ich das Dongle nun unsichtbar am Motorrad verbauen werde.

  • #2

    Frage, wie stabil läuft die Geschichte?


    Habe mein Telefon extra am Lenker installiert da ich somit das Kabel schnell auch während der Fahrt mal an und abstöppseln kann.


    Grund dafür sind immer mal wieder Verbindungsunterbrechungen die diese Prozedur erforderlich machen.


    Den Grund dafür sehe ich eigentlich in Android Auto da es eben vorkommt das TomTom Go und Spotify mit der Meldung es ist ein Ausnahmefehler aufgetreten oder Verbindung aktuell nicht möglich,… aufwarten.


    Durch das an und abstöppseln startet Android Auto neu und die Anwendungen werden automatisch neu gestartet und laufen weiter (Musik gleicher Titel sowie Navigation).


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Hotspot Verbindung zum „Datentelefon“.


    Wenn es jetzt über nen dongle läuft kannst du ja Android Auto nicht eben mal neu starten?

  • #3

    Über die Stabilität kann ich leider noch nichts sagen. Meine Saison startet ab März ;-). Ich werde aber ein Update geben, sobald ich das ganze getestet habe. Die Android Auto Verbindung startet nach wiederverbinden des USB Steckers sofort neu. Das Telefon soll ja in der Jacke verbleiben.

    Ich bin ja auch gespannt, ob sich meine Investition gelohnt hat.

  • #4
  • #5

    Es ist vor kurzem ein neues überarbeitetes Android Auto erschienen. Seid dem hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Evtl. hat auch das für mehr Stabilität gesorgt. Es ist jedoch zu früh um das sicher sagen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • #6


    Kann schon sagen das es nichts gebracht hat,… heute früh auf dem Weg zur Arbeit getestet. 🫤

  • #9

    Das Motorola ist ja seit einem Jahr auf dem Markt. Ich habe es über den großen Anbieter mit dem A bezogen. Allerding auf deren US Verkaufsplatform. Wenn dich die Versandkosten und Steuer von 20€ nicht abschrecken? Der Versand dauert dann ca 14-Tage.

  • #10

    ...so, ich habe mir jetzt nach euren Hinweisen das AA Wireless besorgt. Lieferung nach Bestellung innerhalb von 2 Tagen. Das Einrichten mit der App dauert keine 5 Minuten. Ergebnis: Perfekte Funktion. Startet schneller als mit der direkten Verbindung und ist zuverlässig. Ich bin begeistert. Genau das hat noch gefehlt...

    Die Graphik ist offenbar überarbeitet worden. Ich finds so besser.

    Caspar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!