Autobahnvignette Schweiz

  • #14

    Nö. Noch nie. Weder bei der Einreise noch sonstwo. Und ich bin seit vielen Jahren ab ca. März bis ca. ende November jeden Arbeitstag mit zwei Rädern auf der Autobahn unterwegs. Die Vignette klebt bei meinen Motos seit jeher hinten auf dem Nummernschild (Wechselschild).


    In der CH gibt es im Gegensatz zu Österreich keine speziellen Vignettenkontrollen. Kontrolliert wird in der CH auf Raststätten und bei allgemeinen Kontrollen (welche auf der AB so gut wie nie nie stattfinden).

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #15

    Hi,


    ich wurde schon mal irgendwo an einer AB-Auffahrt angehalten und nach der Vignette gefragt. Ich hab dann auf die Sitzbank gezeigt ... wo sie auch wirklich war. Sehen wollte er sie aber nicht.


    Es ist auch ratsam den Kaufbeleg mitzuführen. Ich hatte mal eine wie schon oft ans Federbein ziemlich weit oben fast unter der Verkleidung geklebt. Abends war sie spurlos verschwunden. Verloren weil evtl Öl etc an der Klebestelle war oder gestohlen, keine Ahnung.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #17

    Naja, in Österreich werden die Piefkes doch ganz gerne mal angehalten.
    Meine persönliche Erfahrung,
    Allerdings mit Dose.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #18

    Also sie kontrollieren öfters mal an Autobahnausfahrten oder Raststätten. Haben zumindest meine Schweizer Kollegen erzählt.


    Ohne Vignette kostete es damals ca. 250€ (stand 2019).


    Ich selbst wurde noch nie kontrolliert. Fahre jedoch nur 4 oder 5 mal im Jahr dort auf der Autobahn (mit Vignette, außer 2016 :happy-partydance: ). Seit dem ich durch Österreich oder den Mont Blanc Tunnel gefahren bin, bezahle ich gerne für die Vignette. Dort sind die Mautgebühren unverschämt hoch.


    2016 wollten wir Überland durch die Schweiz fahren. War jedoch absolut keine gute Idee, abseits der Autobahn kommt ein Dörfchen nach dem anderen. Als wir dann schließlich nach 10h den Gotthard pass überquert haben und es schon langsam dämmerte, haben wir die Autobahn bis an die Grenze zu Italien benutzt, ohne Vignette. Wurden zum Glück nicht kontrolliert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!