RMS Koffer - perfekte Wertarbeit /Alukoffer

  • #1

    Hab mir heute bei Kevin Guhr RMS Metalwork in Kist bei Würzburg diese wunderschönen Alukoffer auf die CRF 1000 gemacht. Lokaler, wertiger und exakt auf alle Kundenwünsche individualisierter bis in die letzte Schräge, Halterung und Größe hinein -geht nicht. Bin froh nach der super Erfahrung mit RMS mit den Koffern die ich auf der RD07 hatte und die nach 110 TKM und einer Weltreise bis Japan noch heute wie neu aussehen, wieder RMS und nichts von der Stange oder Softbags gewählt zu haben. Hier hab ich auf der Seidenstraße auch mal Ruhe etwas drin zu lassen und auf der Weltreise 1 hab ich den Fuß nie drunter gekriegt und hab jetzt schon genug Schnüren jedes Mal an Tankrucksack, Rolle und Sturzbügeltasche zu kontrollieren. Die Koffer sitzen exakt. Breite nur 81.5 cm Volumen habe ich - da dieses Mal die Sozia zu Hause bleibt - auf 56 l reduziert. Weniger ist mehr und RMS einfach der beste Alukofferhersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung ❤️


    und hier noch Bilder vom RMS Kunstwerk - habe auf den 350 KM zurück in den Süden keinen Unterschied zur Hinfahrt gemerkt, so eng liegen die Koffer an.

  • rocchas

    Hat den Titel des Themas von „RMS Koffer - perfekte deutsche Wertarbeit“ zu „RMS Koffer - perfekte Wertarbeit /Alukoffer“ geändert.
  • #2

    Interessante Lösung. 👍 Wie werden die Koffer befestigt?

    Ich habe die TA nach der Präsentation bestellt. Nur mit TC, ohne Koffer. Und Würzburg ist für mich ja auch nicht aus der Welt. Das wäre auch eine Option für mich. Ich würde eine Lösung präferieren in der die Koffer zusammen mit der Honda-Gepäckbrücke verwendet werden können.

    Gruß Karl-Heinz

  • #3

    Hi


    RMS Koffer von Kevin Guhr sind einfach genial. Sehr empfehlenswert. Was Kevin einem als Alu-Koffer anfertigt ist aller erste Sahne :handgestures-thumbupright:.


    Hatte die RMS an meiner KTM. Mit der KTM 1050 hatte ich 2-3 Umfaller aber auch einen richtigen heftigeren Sturz. Die Koffer haben es ohne nennenswerte Probeme weggesteckt, waren sogar noch dicht. Bisschen ausbeuten und beikackieren, fertig. (Der Fahrer war weniger stabil). 41l links, 31l rechts bei 84cm Breite!!! Bilder der RMS Koffer an meiner KTM erspare ich euch aber - hier geht's um Honda ATs :zwinker: .


    An der SD08 habe ich jetzt Touratech Zega Evo mit Aussparung für den Auspuff. Ebenfalls gut aber 15cm breiter und man fährt halt immer einen nicht ganz leichten Träger spazieren auch ohne montierte Koffer. Aber TT ist halt nur ein paar km von mir entfernt und man muss ja auch ein bisschen Lokalpatriot sein.


    Wenn ich nun die RMS an einer AT sehe, bereue ich es fast ein bisschen.


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #4

    Hallo Karl Heinz, bei Bild 5 (mit den Handschuhen auf der Sitzbank von oben fotografiert) siehst Du es am Besten. Zwei Aufnahmepunkte sind bei den von Honda vorgesehenen Punkten, dazu einer an der Soziusraste und einer hinten. Zusätzlich die Querstrebe zwischen den Koffern. Abbau der Koffer 30 Sekunden und falls ich die Befestigung komplett abbauen wollte, wäre das sich auch in 10 MIN passiert. keine Bohrungen notwendig. Kevin hat die Halterung heute zügig fixiert, danach konnte ich schon los. Sitzt absolut fest. Sich ein Angebot einzuholen, dass Du individualisiert machen kannst empfiehlt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von rocchas ()

  • #5

    Einen Satz massgeschnittene RMS Koffer habe ich hier auch noch. Im Vergleich nicht mal teurer als die ueblichen Verdaechtigen. Das Material ist knapp 1mm staerker als bei Touratech & Co, was mehr Stabilitaet, aber auch mehr Gewicht bringt. Nichts ist geklebt, genietet oder punktgeschweisst, ueberall sind durchgehende Schweissnaehte in super Qualitaet.

    Ich finde allerdings, dass es bei anderen Herstellern bessere Verschluesse gibt.

  • #6
  • #8

    Meine GS war hinten sehr schmal, so dass die Gesamtbreite auch mit grossen Koffern (je >40Liter) unter 85cm blieb. Leider sind die Motorraeder heute hinten alle viel breiter, oder es wird - wie bei meiner MT-09 - ganz auf ein Heck verzichtet. Den Schalldaempfer hatte ich direkt unter den Koffer verlegt, so dass auch kein Ausschnitt noetig war, die Koffer sind symmetrisch.


    Ich wollte unbedingt auch Schraegen unten an den Aussenseiten, die bei einem Umfaller zuerst Bodenkontakt haben wuerden. Ausserdem war so die Kante etwas abgemildert, falls ich je mit dem Bein unterm Koffer haengen wuerde. Weil sich so die Schraegen trafen, war die Form so etwas komplizierter als gewoehnlich.


    RMS baut nach Wunsch ...


    DSCF0366-M.jpg


    IMG_0402-M.jpg

  • #10

    Die Koffer waren 1099.

    Die Option Pulverbeschichtung matt 130,-

    Dazu kamen noch optionale 45 grad Schrägen, 8 Gurtbandlaschen und der optionale Kanisterhalter, alles zusammen knapp 1365,-.

    Hatte erst noch Kanister angedacht die RMS auch gemacht hätte, aber auf der Silkroad sind es nur kurze Strecken wo ich mit dem normalen Tank nicht hinkomme und da improvisiere ich entweder lokal wie in Nepal und hab kein zusätzliches Gewicht im Hauptteil der Strecke dabei oder mache mit auf den Träger hinten noch den Rotopax drauf, muss mal schauen ob der auf die zwei Bohrlöcher mit der Halterung passt. Die zwei kleinen Givi 2l Dinger tun es vielleicht auch und sind an der Gurtbandlaschen schnell fixiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!