Warum Alukoffer beim Endurowandern suboptimal sind

  • Âventiure

    Hat den Titel des Themas von „Warum Alukoffer beim ENdurowandern suboptimal sind“ zu „Warum Alukoffer beim Endurowandern suboptimal sind“ geändert.
  • #3

    Der Koffer hat nichts mit dem Unglück zu tun, da wäre vorausschauendes fahren und Gelände lesen angebracht.

  • #4

    Genau! Mit Kunststoffkoffern wär das nicht passiert :lachen: :lachen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Hallöchen

    Mein Freund ist mit seiner AT von Pretoria nach München gefahren

    Ein extra stabiler Edelstahlträger und Allukoffer extra angefertigt und geschweißt im Ruhrgebiet,sehr stabil.

    Nur da hat sich im hohen Gras ein Baumstumpf mit dem Koffer verzahnt,und die AT schlug ein Rad und der Fahrer Schwerverletzt mußte pausieren,sein Kumpel aus Australien mit XT400 und Softbags hatte da keine Probleme, der Koffer leicht verzogen hatte es überlebt ,und bei der nächsten Tour gab's Softbags

    Moto- mosko (siehe Itchyboots)


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #6

    Hier würde ich auch ohne Koffer fahren:

    VID-20230207-WA0002.mp4

    Oder eher: überhaupt nicht🙈

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7

    Das Video geht noch weiter: das Motorrad ist nicht mehr zu retten, dem Piloten geht es gut, er stürzt nicht weiter ab.


    Natürlich kann dies auch ohne Alukoffer passieren. Ich war lange auch mit Seitenkoffern auf Schotter unterwegs und habe schmerzhaft gelernt, das man mit Weichgepäck auf Schotter besser unterwegs ist: 1x ist der linke Koffer an einem leicht vorstehenden Stein touchiert und ich bin sofort gestürzt. Wäre dort der Weg nicht breiter gewesen, mir wäre es so ergangen wie dem Piloten im Video. Ein zweites mal wurde mein Bein von Koffer eingeklemmt. Seither auf Schottertouren nur noch Weichgepäck oder ganz ohne Seitengepäck.


  • #8

    Da würd ich noch nicht mal gehen :shock:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #9

    Ich glaube diese Strasse ist "normal" breit, einfach ohne Absturzsicherung (gute Autobreite).

    Durch das Objektiv sieht sie aber viel schmaler aus als sie wirklich ist. Die Proportionen des voraus fahrenden Motos sind auch in der höhe verzogen (viel zu schmal).

    Aber ja, ohne Leitplanke, nicht ganz ohne!!!

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!