Alles anzeigenOhne es zu wissen, besteht für das „Original“ die Option der Lizenzfertigung?
Plagiate sind mir bekannt und aus meinem alten Job ebenso die Folgen…
Ohne das rechtlich genau zu wissen - also Achtung, hier nur Laienwissen - im Zweifel fragt einen Anwalt:
Es müsste doch erstmal Schutzrechte darauf geben, bevor man es lizenzieren muss. Weiß nicht, ob die hier existieren. Dann kommt noch dazu, dass die Schutzrechte auf die Regionen begrenzt sind, für die sie angemeldet wurden. In den anderen Teilen der Welt sind sie durch die Veröffentlichung höchstens Stand der Technik und können nicht für diese Regionen von einem anderen angemeldet werden.
Der Punkt hier ist doch vielmehr, dass Plagiat nicht gleich ein unerlaubtes Kopieren des Produktes ist, sondern viel mehr, dass man mit dem Kauf des "Originals" die Arbeit wertschätzt, die da rein geflossen ist. Der Kopierende hat das schließlich nicht auf sich genommen, sondern nur abgekupfert - das meint man hier mit "Plagiat", rechtlich kann das dagegen völlig sauber sein. Der moralische Kompass ist doch hier der Punkt. Das Forkshield ist jetzt kein Teil, das irgendein Megakonzern an den Markt gebracht hat, sondern wir reden hier von Manufaktur-Größen. Sozusagen den Vergleich, ob ich bei Amazon bestelle, oder ob ich in den kleinen Laden über die Straße gehe. Das ist auch das was
@6ruenmicha meinte mit der Geiz ist geil Mentalität.
Ich denke auch, dass Swegotech als ATAS Fahrer hier wirklich etwas verbessern wollte und dann die Verwertung daraus gefolgt ist und nicht zwangsweise nach einer Verwertung zuerst gesucht wurde und man sich dann "halt mal für ein Forkshield" entschieden hat. Ich möchte hier aber nicht für Swen sprechen, ich stelle hier nur eine Vermutung an - wissen kann ich es nicht...
Und gerade da Swen hier in der Community aktiv ist, sollte einem das schon was Wert sein, solang sich aktiv gekümmert wird. Das scheint mir hier der Fall, wenn ich nach dem Forkshield im Forum suche. Ich habe mir auch das Original in dem von mir verlinkten Shop in Frankreich bestellt.
On-Topic:
Vielleicht kann Swen etwas dazu sagen, ob in Österreich oder Deutschland eine Vertriebsstelle geplant ist, um die hohen Versandkosten und ggf. Zeiten zu reduzieren.
Edit:
Jetzt kam dein Post in der Zwischenzeit, als ich meinen längeren Post hier verfasst habe. Entschuldige.