Luftverlust Schlauchreifen?

  • #12

    ... möchte nur mal kurz darauf hinweisen, dass es auch einen großen Unterschied macht ob die Schläuche aus Butyl (z.B. Michelin MD 21) oder größtenteils aus Naturkautschuk (z.B. Heidenau) gefertigt sind.

    Butyl lässt sehr viel weniger Luftmoleküle durch als Naturkautschuk , ist aber auch weniger elastisch .

    Bei gleichen Maßen ist NK dafür aber um einiges elastischer und durchschlagssicherer und die "Platz"-Neigung ist bei NK auch geringer.

    Also zusammenfassend: wer ungerne nach dem Druck schaut und überwiegend auf der Straße unterwegs ist: lieber Butyl

    wer sicherer möchte : Naturkautschuk : dann aber nicht wundern wenn nach ein paar Tagen schon Druckverlust

    messbar ist


    P.S.: NK lässt sich besser flicken (im Notfall vielleicht interessant)

  • #13

    Ich hatte im letzten Jahr erstmalig in meinem Moppedfahrerleben mit Luftverlust meiner Schlauchreifen zu kämpfen.

    Auffällig war es bei einer Tour mit Forumskollegen, die mir dann auch dank vorhandener Pumpe schnell aushelfen konnten.


    Mein fHh empfiehlt immer nach jedem 2. oder spätestens 3. Reifenwechsel mindestens die Schläuchen ggfls. auch die Felgenbänder zu tauschen.


    Und siehe da, der Luftverlust ereignete sich kurz nach dem damaligen Reifenwechsel und die Schläuche wurden versehentlich nicht getauscht obwohl ich das gewünscht hatte. Problem erkannt, Problem gebannt. :handgestures-thumbupright:


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #14

    Ich tausche die Schläuche bei jedem Reifenwechsel. Die sind zu billig, als dass sie den möglichen Stress mit liegenbleiben rechtfertigen würden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!