Raximo Bremshebel BCF klapp-und längenverstellbar mit ABE / Druckpunkt schwammig

  • #1

    Hallo,


    vor 2-3 Wochen habe ich meine SD08-DCT aus dem Winterschlaf erweckt und bin ca. 20 km langsam und vorsichtig gefahren bevor ich den Raximo Bremshebel BCF klapp-und längenverstellbar von MTP-Racing installiert habe. Die Installation war in 5-10 Minuten erledigt - ohne jegliche Probleme.


    Bei der darauf folgenden sehr kurzen Probefahrt habe ich nichts gemerkt. Bei der ersten größeren Ausfahrt mit Sozia ist mit allerdings der sehr weiche schwammige Druckpunkt aufgefallen. Leider kann ich nicht sicher sagen, ob das mit dem original Hebel auch schon so war,


    Kann das mit dem Raximo BCF Bremshebel zu tun haben (kann ich mir nicht vorstellen)?


    Ist es möglich dass sich über die 4 Monate Winterpause Luft im Bremssystem angesammelt hat (hatte ich in 40 Jahren noch nie bei einem Bike)?


    Ich habe jetzt mal dem Bremshebel mit Klettband gegen den Gasgriff gespannt um zu sehen, ob dadurch die Luft entweicht - muss aber noch 24h warten um zu sehen ob sich etwas geändert hat.


    Hattet ihr schon mal so ein Problem?


    Nachtrag: Im September 22, gut 2500 km gefahren seither, wurde vom FHH die lt Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Die SD08 hat jetzt ca 14500 km drauf, die Bremsbeläge sind noch gut.


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #2

    Also nur durch den Wechsel des Bremshebels kann das nicht kommen.

    Ich merkte da jedenfalls keinen Unterschied.

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #3

    Kann schon sein (sollte aber nicht!), dass seit dem Wechsel Luftbläschen im System waren und diese sich durch das Stehen jetzt zu einer Luftblase zusammen gefunden haben, welche beim Hebel ziehen komprimiert wird - aber ich kann (und will) mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen.

    Durch den Wechsel des Hebels, wird jedenfalls der Druckpunkt nicht „schwammig“.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #5

    Danke für eure Einschätzung :handgestures-thumbupright:


    Ich konnte es nicht erwarten und habe das Klettband gerade abgemacht (nach 24 Stunden).


    Der Druckpunkt ist jetzt wieder fest wie letztes Jahr (wenn ich mich richtig erinnere), auch der Weg bis zum Druckpunkt ist wieder so kurz wie er m.E. sein sollte. Gefahren bin ich aber nicht (es pisst laufend). Alles weitere wird sich beim Fahren zeigen. Falls es wieder schlechter wird, gehe ich mal zum FHH meines Vertrauens und lasse danach schauen (evtl. erneut entlüften, obwohl das im September bei der Inspektion beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ja gemacht wurde und danach alles bestens war).


    Viele Grüße

    Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

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