ATAS springt nach 3 Wochen Standzeit nicht an

  • #11

    Hallo,

    der GPS Tracker. benötigt lt. Datenblatt nur 10-20 mah, also so gut wie nichts. Und die Batterie scheint auch nicht leer zu sein, volle Beleuchtung ist an und bleibt auch, hab es 5 Min. ohne Startversuch stehen lassen, angeblich ist die Batterie dann warm, sobald ich zu starten versuche bricht die Spannung zusammen und alles geht aus. Zündung aus, Minute warten, Zündung wieder an und die ATAS leuchtet wieder wie ein Weihnachtsbaum.


    Jemand eine Idee?

  • #13

    Der verbraucht nicht 10-20 mAh, sondern 10-20 mA. Das multipliziert mit der Dauer gibt dir den Stromverbrauch in mAh. 20 mA mal 50h (2 Tage!) ergibt schon 1 Ah. Die Lithium Batterien haben glaube ich nominell 4,5Ah. Nach einer Woche ist das aufgebraucht. 20 mA ist als Ruheverbraucher extrem viel

  • #14

    Nochmals: zuerst aufladen, danach versuchen! Danach kannst du auch eine Aussage zum Zustand der Batterie machen.


    Was brauchst du da noch für Ideen? Den Rat habe ich dir ja schon erteilt :wboy:

  • #15

    Meine Atas habe ich im Oktober in die Garage gestellt. Nix mit Batterie ausbauen.

    Ist ja ne Lithium-Batt. mit kaum Selbstentladung.

    Am 16. März den Schlüssel rein, ein Druck auf den Starter...und der Twin lief sofort.

    Tipp: Niemals den Schlüssel stecken lassen, auch bei ausgeschalteter Zündung!

    Das HSS oder wie das heißt, also die Honda Schlüssel -Erkennung arbeitet trotzdem,

    auch bei ausgeschalteter Zündung.

    Leidvolle Erfahrung: Damit habe ich leider die 2 Jahre alte Yuasa Bleibatterie bei meiner NC gekillt.

    Der freundliche Händler hats mir erklärt. Sollte vlt. mal ein Hinweis im Handbuch stehen

    Make Life A Ride :)

  • #17

    Also, ich habe noch einmal Recherchiert wegen des GPS Trackers, folgendes habe ich gefunden:


    Laut Anleitung beträgt die Standby-Zeit ca. 1 Tag und der verbaute Lithium-Polymer Akku ist mit 3,7 V 350 mAh angegeben.

    D.h. der Akku kann eine Stunde lang einen Leistung von 3,7 V x 0,35 mA = 1,3 W abgeben bis er komplett leer ist.

    Bei einer Standby-Zeit von ca. 1 Tag (24 h) macht das 1,3 W / 24 h = 54 mW.

    Eine Autobatterie (12 V) hat mindestens 50 Ah (meistens sogar eher 60 Ah).

    D.h. sie kann eine Stunde lang 12 V * 50 Ah = 600 W abgeben bis sie komplett leer ist.

    Der GPS-Tracker benötigt im Standby (siehe oben) aber nur 54 mW.

    D.h. 600 W / 54 mW = 11.111 Stunden oder 463 Tage oder 1,3 Jahre.

    Wenn wir jetzt noch ordentlich Reserve einbauen, sollte ein halbes Jahr keine Probleme machen.

    Bitte bedenken Sie aber, dass an einer eingebauten Autobatterie auch noch andere Verbraucher


    Selbst wenn die Batterie der ATAS nur 5 Ah hat sollte sie nach diese Rechnung trotzdem 46 Tage oder 1,5 Monate halten und nicht schon nach 3 Wochen schlapp machen. 🤷‍♂️

  • #18

    Hätte, könnte, sollte. Graue Theorie. Und dann spielt auch noch die Umgebungstemperatur eine Rolle.

    Mach doch einfach mal, was dir Franz G geraten hat. Verbraucher, die bei ausgeschalteter Zündung

    saugen, sind immer ein Risiko. Da können die Hochglanzbroschüren noch so viel versprechen.

    Aufladen, Tracker ausstecken, drei Wochen stehen lassen und dann probieren.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #19

    Den Tip von Franz G. werde ich definitiv beachten, hab mir jetzt einen Starthilfe Powerbank bestellt da in meiner Garage kein Stromanschluss ist, wenn sie läuft wird der Akku voll gefahren. Aber nochmal 3 Wochen ohne Tracker stehen lassen Klappt erst beim nächsten Urlaub, jetzt juckt es zu sehr in der Gashand. 😁

  • #20

    Entschuldigung ist akzeptiert :lachen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!