Calimoto endlich mit Apple Carplay
-
-
-
#22 Heute bin ich endlich mal wieder gefahren.
Calimoto enttäuscht mich sehr in Bezug auf Applecarplay.
Nach Systemstart zeigt sich am Hondadisplay grundsätzlich die Weltkugel. Ich muss dann 30 mal die Plustaste drücken, bevor soweit hinheingezoomt ist, dass ich Straßen erkennen kann. Die Einstellung wird nicht gespeichert:
Habe ich kein Ziel in Calimoto eingegeben, schaltet sich der Bildschirm vom Handy aus.
Ohne jedes Eingreifen sieht das nach „Zündung an“ dann so aus:
Prima, aufsteigen und losfahren ist nicht.
Erstmal die Technik so herrichten, dass sie nützlich ist.
So nicht, Calimoto!
-
-
-
#24 Stimme ich voll zu.
Der grosse Unterschied in der Qualität der Navigation liegt schon allein im benutzten Kartenmaterial. Wie man gut sieht basieren die Karten bei Calimoto auf der API von Mapbox was Openstreetmap hinterlegt hat. Bei Scenic ist es die API von Here, die Navtec Kartenmaterial hinterlegt haben. Der Unterschied liegt in der Qualität bzw Genauigkeit der Karten und vor allem in der Aktualisierung.
-
-
#25 Hallo AT'ler,
hier nun mein erster Erfahrungsbericht zu Calimoto und CarPlay (Apple):
1. Die App stürzt des Öfteren ab - oft wenn auch noch andere GPS-Apps parallel laufen
2. Wird Calimoto im Display nicht aktiv ausgewählt erhält man im unteren Displaybereich die Info zur Streckenführung (Abbiege-Anweisung). Leider verhindert dies die Bedienung des Displays da die Anweisung permanent immer wieder aktiviert wird und somit eine Auswahl während der Fahrt z.B. Apple Music nicht mehr möglich ist über die Schaltereinheit
3. Die einzustellende Deaktivierung des automatischen Zooms wird am Display nicht übernommen, sobald wieder gefahren wird zoomt das Display wieder hinein.
Insgesamt doch eher leider enttäuschend, andere wie z.B. Osmand machen das wesentlich besser. Also Calimoto Team, legt euch ins Zeug damit das ausgereift angeboten wird. So ist die CarPlay Funktion von Calimoto nicht zu verwenden - zum Glück kann ich ja die App auch unter den CarPlay Einstellungen am iPhone deaktivieren
-
#26 Hallo AT'ler,
hier nun mein erster Erfahrungsbericht zu Calimoto und CarPlay (Apple):
1. Die App stürzt des Öfteren ab - oft wenn auch noch andere GPS-Apps parallel laufen
2. Wird Calimoto im Display nicht aktiv ausgewählt erhält man im unteren Displaybereich die Info zur Streckenführung (Abbiege-Anweisung).
3. Die einzustellende Deaktivierung des automatischen Zooms wird am Display nicht übernommen, sobald wieder gefahren wird zoomt das Display wieder hinein.
Stimme dir in allen Punkten zu. Mit CarPlay ist calimoto nicht zu nutzen. Und das Abstürzen der App kommt noch dazu.
-
-
#27 calimoto funktioniert jetzt sehr gut mit AppleCar Play. Die letzte Version 7.5.3 macht es möglich. Die Abstütze sind treten nicht mehr auf und die AppleCar Play Unterstützung ist endlich wieder verwendbar.
Nutze calimoto schon sehr lange, immer war irgendetwas nicht so stimmig, doch jetzt sehr gut nutzbar.
-
-
-
#29 Da calimoto bzw. deren Gründer das Thema Apple Car Play immer wieder verschoben haben, bin ich bei scenic.app gelandet.
Kostet im Abo viel weniger, kann fast alles von calimoto. Apple Car Play funktioniert auf der NT1100 (entspricht ja der Africa Twin) sehr gut.
Hat mehrere Möglichkeiten des Routings (Autobahn bis extrem kurvig) und leichte Ausschlußmöglichkeiten (Maut, Fähre usw.). Routing wird z.Zt. von kurviger erledigt.
Aufzeichnung der Routen (wird automatisch beim navigieren aktiv), Ex- und Import funktioneren einwandfrei.
Mittlerweile habe ich gute 4500 Km in 2 Monaten mit der App zurück gelegt. Ohne ein Absturz oder Problem.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!