CRF 1100 DCT oder doch CRF 1000 DCT?

  • #1

    So nun ist die Vstrom 650 (siehe meine Vorstellung) verkauft und nun muss entschieden werden, welche Africa Twin ich haben will.


    Da brauche ich nun nochmal „Schwarmwissen“. Bis jetzt wollte ich eine AT 1100 ab Bj. 2020 mit DCT ... Heizgriffe und Hauptständer wäre schön, Koffer sind nicht so wichtig.


    Die 1100er wollte ich auch wegen der Konnektivität, da war ich der Hoffnung, dass ich all das was ich bisher mit dem Handy gemacht habe, mit der Honda machen zu können (Musik hören, navigieren, telefonieren ist nicht so wichtig). Nun hat meine Recherche ergeben, dass ich z. B. mein geliebtes Calimoto gar nicht nutzen kann, weil es nicht Android Auto (auch nicht Apple Car Play) fähig ist. Auch habe ich (auch hier im Forum) von diversen Verbindungsproblemen gelesen. Will sagen: Bekomme ich hier das mehr an Konnektivität, dass ich mir wünsche?


    Das bringt mich zu der Frage: Würde eine 1000er mit DCT meine Wünsche nicht genauso erfüllen? Bis jetzt bin ich mit meinem Android-Handy und den Möglichkeiten wunderbar zurechtgekommen. Die 1100er mit DCT bin ich auch probegefahren, sind schon viele Knöpfe.


    Aus dem Thread hier „CRF 1000 vs CRF 1100 Unterschiede …“ hab ich versucht weitere Unterschiede herauszulesen. Da sind aber weitere Fragen entstanden:

    • Ist der DCT-Unterschied zwischen 1000er und 1100er (Softwarefortschritt) so deutlich, dass man bei Anschaffung auf jeden Fall die 1100er wählen sollte?
    • Das eine sind 95 PS und das andere 102 PS, da kann der Unterschied so groß eigentlich nicht sein oder merkt man das auch in der „Fahrbahrkeit“?
    • Bei der 1000er scheint es ja Varianten zu geben, die eine extreme Sitzhöhe haben. Bin ca. 177 cm groß und will die vermeiden. Welche sind das, bzw. auf was muss ich da bei Angeboten von mobile.de o. Ä. achten?
    • Bei der 1000er sind ja schon welche vorhanden, die etwas mehr als 24000 km haben. Sehe ich das richtig, das die 24000er-Inspektion gemacht sein sollte, weil die doch erkleckliche Kosten verursacht?

    Freue mich auf eure "Einwürfe".


    MfG
    Hape

  • #2

    Bei der 1000er hatten die ATAS und die normale dasselbe Baureihenkürzel, alles lief unter SD06.

    Die 1000er ATAS hat eine Sitzhöhe von 920 mm bzw. 900 mit Bank in der tiefen Position.

    Für kleinere Fahrer wohl nicht unbedingt ein Traum.


    Die restlichen Fragen werden sicher noch beantwortet werden, gibt ja einige hier die von der 1000er

    umgestiegen sind.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Der DCT Unterschied ist schon vorhanden. Insbesondere in Kurven schaltet die neuere besser, mehr so, wie du es manuell auch machen würdest.


    Die 102 PS merkst du deutlich. Haben muss man das aber nicht.

    Mit den 95 PS bist du genauso gut unterwegs.


    Musik hören klappt wunderbar, beides ist möglich. Du kannst auch ohne CarPlay an der SD08 und 09 Musik hören.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Ich hatte die Standard 1000er SD06, die 1100 ATS SD09 und aktuell die ATS09 Modell 2022. Alle mit DCT und die ATS mit ES.

    Zum navigieren nutze ich sowohl calimoto als auch scenic und Google. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine vollständig eingeblendete Karte auf das Display der Maschine die Information nimmt, welchen Gang du gerade fährst. Genau die Info habe ich zumindest gern beim fahren z.B. von Spitzkehren. calimoto wird recht gut auf dem Handy dargestellt und die Audio Ansagen an das Headset weiter gegeben.

    Lange Zeit fand ich es schade, dass es calimoto immer noch nicht hinbekommen hat mit CarPlay. Doch mit meiner letzten Fahrt in den julianischen Alpen hab ich festgestellt, dass ich gern sehen möchte mit welchen Gang ich in den Spitzkehren unterwegs bin.


    Zu den anderen Fragen kann ich kann ich auch Antworten geben, doch das wird mir zu lang mit dem Schreiben. Rufe mich an, wenn du möchtest. Ich sende dir meine Handy-Nr :text-callme:

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #6

    hape


    Ich würde die 11er empfehlen und zwar aus zwei Gründen


    - Bessere Schaltbarkeit DCT, da z.B. das Fahren an Steigungen in die Schaltlogik einbezogen wird

    - Schräglagenabhängiges ABS und damit ein bisschen mehr Sicherheit

  • #7

    sehe ich auch genauso

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #8

    Habe die 1100 DCT.

    Tolles Motorrad. Top zufrieden.

    Trotz Carplay, externes Navi dran.


    Stände ich vor der Wahl, würde ich eine 1000er mit DCT kaufen.

    Für mich die alte Adventure Sport mit 92cm Sitzhöhe.


    - Ebenfalls ein tolles Motorrad

    - wahrscheinlich einiges günstiger

    - Jede Baureihe der Africa Twin ist ein Stück Honda Geschichte und es ist toll eine zu haben.

    - 95 PS und 1000ccm würden mir dicke reichen. Wahrscheinlich immer noch ne andere Hausnummer als Tenere 700 etc.

    - nutze sämtliche Einstellungen vom DCT und das individuelle Einstellungen ist auch gut und ok. Brauchen tue ich das trotzdem nicht. Auch den elektronischen Gasgriff benötige ich nicht.


    Ein Freund fährt die erste BMW GS 1100 mit 80 PS. 110.000km ca 20 Jahre alt.

    Garagenfahrzeug, sieht fasst aus wie neu.

    Kohle für die neue 1250 wäre da.

    Gibt wahrscheinlich Gründe zu wechseln durch einige Verbesserungen.

    Ein Modell lange bzw immer zu fahren und auf sich anzupassen und viel Geld zu sparen und trotzdem ein tolles Motorrad zu haben ist halt auch sexy.

  • #9

    Ich hab die 1000er mit DCT, und bei der 36000er Instektion

    eine 1100er bekommen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer,

    meine 1000er nicht mehr da wäre, würde ich mir wieder eine 1000er

    kaufen. Die 7 PS mehr sind kaum spürbar, das minimal höhere

    Drehmoment auch nicht.


    Das einzige Argument FÜR eine 1100er wäre für mich das Schräglagen-ABS

    Aber dafür xxxx€ mehr ausgeben??? Muss jeder für sich selber entscheiden,

    ich würde es nicht tun.

    Was (in MEINEN Augen) definitiv GEGEN die 1100er spricht (zumindest bei dem

    Moped was man mir zur Verfügung gestellt hat) ... das KFR (Konstantfahrruckeln).

    In der Stadt, oder auf der Landstraße bei konstanter Geschwindigkeit, kam

    ich mir vor wie ein Rodeoreiter .... das geht garnicht.


    Es sei explizit erwähnt, dass das MEINE, vollkommen subjektiven,

    Erfahrungen sind, darum für mich ..... 1000er !!!


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #10

    Guten Morgen, wir hatten eine AT 2018 mit DCT was schon schon sehr gut war.

    2020 haben wir gewechselt auf die 1100er mit DCT und hier war alles noch mal deutlich besser :handgestures-thumbupright:

    2022 im März haben wir gewechselt auf das Aktuelle Modell und hier war auch noch mal eine Verbesserung zu spüren.

    Jetzt wechseln wir 2023 auf die SD09 und ich bin sogar so sehr davon überzeugt, dass ich mir auch eine kaufe. Bisher war nur meine Frau Honda begeistert.

    Probleme mit Handy und Verbindungen ist meines Wissens nach immer ein Kabelproblem original handykabel funktionieren hier am besten ! Wir haben keine Probleme damit, Ich habe mit Calimoto geschrieben und Calimoto setzt alle Hebel in Bewegung um nun endlich auch Android Auto und für Apple carplay zur Verfügung zu stehen TomTom kann das ja mit Go auch erst seit kurzer Zeit..

    Und das ist eigentlich auch keine richtige motorradsoftware Routen importieren und solche Geschichten funktionieren da noch nicht ganz sauber bzw umständlich :handgestures-thumbdown: ich persönlich würde auf jeden Fall wenn möglich auf die 1100er und eben auf ein aktuelles Modell zugreifen 8o natürlich fahren die anderen nicht deutlich schlechter, aber Schräglagen ABS und sonstige Features sind eben auf dem neuesten Stand

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

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