Mopedhänger 750 kg (ungebremst) in Österreich / Schweiz

  • #11

    Dieses Seil kann man auch bei ungebremsten Anhängern dran machen.
    Im Falle der Anhänger vom Kugelkopf springt (nicht richtig verriegelt)
    bleibt der Anhänger dann zumindest in der ungefähren Spur des Zugfahrzeugs ohne völlig "haltlos" duch die Gegend zu schießen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #12

    Danke für diese Info!

    Gute Konstruktion, von der ich glaube, dass sie hält!

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #13

    Ich habe einen Zusatz-Info von einem KFZler bekommen, der mir mitteilte, dass die Hänger-Sicherung wohl das Doppelte des max. Gewichts aushalten sollte. Dies ist jedoch keine gesicherte Information.

    Jedoch würde es erklären, warum der Hänger-Hersteller ein 5 mm Stahlseil anbietet (Bruchlast ca. 1,5 to.).

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #15

    So wie ich das sehe, bezieht sich auch dieser Artikel nur auf gebremsten Anh. mit Abreißseil. Dieses „Seilchen" heißt so, da es bei Verlust des gebremsten Anhängers die Bremse betätigt und dann selbst abreißt.

    Bei ungebremsten Anhängern soll dieser jedoch mit dem, dann stärker dimensionierten Seil, weiter hinter dem Zugfahrzeug hergeschleift werden.

  • #16

    Das sehe ich auch so. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #17

    Mahlzeit,

    hab da was klärendes gefunden, anschauen lohnt.

    Gruß

    Th

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #19

    Hallo,

    Das Sicherungsseil bei ungebremst Anhänger mit EG-Zulassung sind Pflicht.

    Sicherungsseil muss für 4t Zugkraft ausgelegt sein und als Schlinge darfst du das am Stützfuss auch nicht befestigt.

    Die Strafen in Frankreich, Schweiz und Österreich ohne Sicherungsseil sind sehr hoch und die Weiterfahrt wird verboten.


    Geprüfte Sicherungsseil kannst du über Firma AL-KO oder Knott beziehen.

    Gruß

    Pitt

  • #20

    Hallo Pitt,

    meine Info ist, dass das Sicherungsseil oder -kette das Doppelte der max. Last des Hängers halten soll.

    In meinem Fall bei einem 750 kg Mopedhänger wären das 1,5 to.

    Wie kommst Du auf die 4 to.?

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!