Siri fährt mit (Google auch)! - Was kann sie?

  • #1

    Moin,

    was kann Siri eigentlich unterwegs? Auf meiner SD08 mit CarPlay habe ich mir angewöhnt, die Tante Siri immer öfter mal anzusprechen. Das geht gut, wenn man weiß, was man zu sagen hat. Und es hilft tatsächlich.


    „Hallo Siri“ habe ich nicht aktiviert. Daher weiß ich auch nicht, ob sie über den gesprochenen Befehl übers Sena aktiv wird. Ich drücke immer Links den Schalter für die Spracheingabe nach vorne und Siri hört mir zu.


    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Was gut geht, ist …


    … „Rufe xyz mobil an“

    … „WhatsApp an xyz“ oder

    … „öffne Blitzer.de Pro“

    … „Route nach …“


    Bei letzterem musste ich etwas probieren, weil ich mir nicht den exakten Namen der App gemerkt hatte. „Öffne Blitzer-App“ reicht nicht.


    Und dann habe ich gelegentlich das Bedürfnis, Infos über die Strecke zu speichern. Zum Beispiel meine Position, wenn ich einen vielversprechenden Feldweg gefunden habe.

    Man kann Siri eine neue Notiz diktieren („Neue Notiz, nach Buxtehude links rein“), aber das ist sehr ungenau. Den aktuellen Standort kann man nicht per Siri speichern - oder ich weiß nicht wie.


    ABER: es gibt ein Hint dafür!

    „Siri, mach ein Foto“ funktioniert. Und mit dem Foto werden auch die GPS-Daten gespeichert, die man dann zuhause seiner Karte zuordnen kann.


    Apps kann man meines Wissens nicht über Siri steuern, nur das System, bzw. die App starten …


    Wisst ihr mehr, was unterwegs nützlich sein könnte? Dachte auch schon daran, Sprachnotizen zu diktieren, aber das geht scheinbar nicht.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #2

    Kleine Ergänzung:


    Siri öffnet nur die Kamera-App. Man benötigt einen Kurzbefehl, damit die Kamera auch auslöst.


    Wenn ich jetzt „Auslösen“ sage wird ein Foto gemacht und ich habe somit die GPS-Daten.


    Das wird hier beschrieben und funktioniert!

    Mit Siri Fotos oder Selfies machen
    iPhone-Kamera mit Sprache auslösen! So leicht könnt ihr mit Siri Fotos oder Selfies auf dem iPhone machen!
    iphone-tricks.de


    Ich habe noch nie mit Kurzbefehlen gearbeitet, aber darüber werden auch Sprachmemos uvm. gehen, schätze ich.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #3

    Nutze es auch hauptsächlich um Nachrichten zu diktieren oder mal nen Anruf zu tätigen.

    Der lifehack mit dem Foto Kurzbefehl ist gut. ;)


    Über Kurzbefehle geht viel, hab mir aber in Bezug auf mopedfahren noch keine Gedanken gemacht..


    Apps öffnen geht, oder mit bestimmten Messengern Nachrichten versenden / vorlesen lassen auch.


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Edit: statt / zusätzlich zum Foto kann man den Standort an eine (vorher zu erstellende) Notiz anhängen.


    Bei meinem Test wurde der Standort in Form von Straße, Hausnummer , Ort gespeichert.


    K. A. was passiert, wenn man das auf freiem Feld macht.


    Evtl. dann besser so:



    ..

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    4 Mal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #4

    Siri Starte Spotify / Play Spotify - geht einwandfrei.

    Um CM wieder in den Vordergund zu hohlen - Starte Calimoto

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #5

    1. Ja klar. App öffnen geht. Einen Prozess in der App starten nur bedingt (Foto auslösen).


    2. so holt man Calimoto wieder nach vorne, wenn es z.B. durch einen Telefonanruf in den Hintergrund gedrängt wurde? Das wäre ja was, denn das nervt. :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #6

    Ich bin davon Ausgegangen das es um "Siri / Google" Komandos geht die Funktionieren, da ich auch eine weile Probieren musste das raus zu Bekommen.


    Daher bezog sich mein Beitrag nur auf Spotify. "Start Spotify / Play Spotify " Spielt, die letzte Playlist weiter ab.

    Hab das eben noch mal Ausprobiert, Play Spotify spielt direkt bei dem letzten Lied / Playlist weiter, ohne S. in den Vordergrund zu hohlen.


    Auf die Blitzer App bin ich bisher auch nicht gekommen (Zitat von einem Freund) ;)

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #7

    Musik wieder starten geht übrigens auch mit der Doppelpfeilnachlinkstaste an der linken Bedieneinheit.

    Klappt aber nicht immer.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Danke für den Tipp mit CM. hatte ich tatsächlich auch letztens. Da hab ich glei Viele Grüße ne Mail an CM geschrieben, die konnten mir aber nicht helfen wegen iOS SystemRestriktionen etc.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!