Moin,
was kann Siri eigentlich unterwegs? Auf meiner SD08 mit CarPlay habe ich mir angewöhnt, die Tante Siri immer öfter mal anzusprechen. Das geht gut, wenn man weiß, was man zu sagen hat. Und es hilft tatsächlich.
„Hallo Siri“ habe ich nicht aktiviert. Daher weiß ich auch nicht, ob sie über den gesprochenen Befehl übers Sena aktiv wird. Ich drücke immer Links den Schalter für die Spracheingabe nach vorne und Siri hört mir zu.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Was gut geht, ist …
… „Rufe xyz mobil an“
… „WhatsApp an xyz“ oder
… „öffne Blitzer.de Pro“
… „Route nach …“
Bei letzterem musste ich etwas probieren, weil ich mir nicht den exakten Namen der App gemerkt hatte. „Öffne Blitzer-App“ reicht nicht.
Und dann habe ich gelegentlich das Bedürfnis, Infos über die Strecke zu speichern. Zum Beispiel meine Position, wenn ich einen vielversprechenden Feldweg gefunden habe.
Man kann Siri eine neue Notiz diktieren („Neue Notiz, nach Buxtehude links rein“), aber das ist sehr ungenau. Den aktuellen Standort kann man nicht per Siri speichern - oder ich weiß nicht wie.
ABER: es gibt ein Hint dafür!
„Siri, mach ein Foto“ funktioniert. Und mit dem Foto werden auch die GPS-Daten gespeichert, die man dann zuhause seiner Karte zuordnen kann.
Apps kann man meines Wissens nicht über Siri steuern, nur das System, bzw. die App starten …
Wisst ihr mehr, was unterwegs nützlich sein könnte? Dachte auch schon daran, Sprachnotizen zu diktieren, aber das geht scheinbar nicht.