Kuppelt meine CRF 1100 richtig aus?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe zuletzt als ich meine SD08 auf dem Hauptständer gereinigt habe feststellen müssen, dass sich mein Hinterrad nur mit etwas Kraft drehen lässt wenn ich den Kupplungshebel ziehe. Im Leerlauf läuft es butterweich. Meine Frage ist nun ob das normal ist oder ob ich den Kupplungshebel/-schraube so einstellen muss das sie die Kupplung etwas stärker zieht?

  • #2

    Das ist so ok. Motoröl kalt > höhere Reibung zw. den Kupplungslamellen, Motoröl warm > weniger Reibung. Einen kpl. "Freilauf" erreicht man durch das trennen der Kupplungslamellen (Kupplung "ziehen") nicht.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #3

    Auf GAR KEINEN FALL darf die Kupplung dauerhaft leicht betätigt sein. Damit würdest du dir binnen kürzester Zeit die Kupplung komplett verrauchen.


    Kupplung am Motorrad ist bei den meisten Modellen eine Nasskupplung, die im Öl läuft. Durch das Öl da drin hat man immer ein wenig Kraftübertragung. Ist bei den allermeisten Motorrädern komplett normal. Der "Vortrieb" dadurch muss aber so gering sein, dass das Mopped nicht von alleine los fährt.

  • #4

    Guten Morgen, mir erschließt sich die Frage nicht so ganz. Wenn das Fahrzeug in Neutralschellung auf dem Hauptständer steht, ist es völlig uninteressant ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

    Wie oben schon erwähnt!

    Ist das Motoröl kalt, ist die Viskosität dicker somit wird beim Drehen ein höherer Widerstand zu fühlen sein als wenn das Fahrzeug mit Betriebstemperatur auf dem Hauptständer steht und man dann das Hinterrad dreht.

    Am Kupplungshebel wird ein gewisser Spiel eingestellt der aber nichts damit zu tun hat ob die Kupplung trent oder nicht. Du hast ja schon einen anderen Thread geschrieben dass bei dir das Öl etwas riecht! Vielleicht solltest du wirklich mit deinem Motorrad zum Fachhändler fahren und das mal checken lassen

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #5

    Hallo racing blue,


    folgende zwei Szenarien waren gemeint:


    Gang eingelegt + Kupplung gezogen = Freilauf schwergängig

    Leerlauf eingelegt ohne Kuppeln = Freilauf läuft widerstandslos frei.


    Die obigen Posts haben mir aber schon gut weiter geholfen.

  • #6

    ja, ist auch klar,

    wenn der Gang eingelegt ist, muss das ganze Getriebe mit primärer Untersetzung mit Kupplung gegen den Widerstand (Öl im Getriebe,...) mitbewegt werden, klar hat auch die gezogene Kupplung wie oben schon erwähnt, einen gewissen Widerstand, dadurch ist wesentlich mehr Kraft erforderlich, um das Hinterrad zu bewegen oder auch das Motorrad zu schieben.


    wenn der Gang nicht eingelegt ist, wird das Getriebe nur zum Teil bewegt, primäre Untersetzung und Kupplung gar nicht, das Hinterrad kann wesentlich leichter gedreht oder das Motorrad geschoben werden.

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