Öl riecht chemisch

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt die ersten 5500 KM mit meiner CRF 1100 durch. Dabei ist mir aufgefallen das das Öl mittlerweile chemisch riecht. Das verhalten kannte ich von meiner alten Maschine nicht. Ist das normal oder sollte ich einmal prüfen lassen ob Kraftstoff im Öl ist?

  • #2

    Hallo Bremsbacke,

    falls Du das Öl testen lassen willst, kann ich Dir den Service von

    OELCHECK GmbH, Kerschelweg 28, D-83098 Brannenburg, Germany

    Tel: +49-8034-9047-0 Fax: +49-8034-9047-47

    info@oelcheck.de    de.oelcheck.com

    empfehlen.

    Preislich akzeptabel, Service echt super!

    Rufe an und lasse Dich beraten, die sind echt freundlich.

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #3

    Naja Öl is ja chemisch, da sind ja additive drinne. Aber definiere mal den chemischen Geruch.

    Zieh mal den Messstab raus und schau dir das Öl an ob es evetuell anders aussieht oder reib es mal zwischen den Fingern ob es anders schmiert. Wenn du da nix feststellen kannst, musst du das Öl mal ablassen und schauen ob was drin ist, ne andere Flüssigkeit z.B..

    Evtl. kannst du auch mal beim Händler vorsprechen und dort nachfragen. Ich denke du hast noch Garantie.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, vielleicht sollte man auf dem Pelstab prüfen ob nicht vielleicht zu viel Öl bzw Öl Benzingemisch vorhanden ist ? Was dann einen anderen Geruch erklären könnte.

    Bei der Kilometerleistung würde ich pauschal mal zum Fachhändler fahren und de das eben kurz checken lassen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #5

    Ja ich werde wohl mal beim örtlichen Hondahändler vorbei schauen und mir eine unparteiische Meinung holen. Der Verkaufshändler hat es per Telefondiagnose als normal abgetan und mich gebeten das zu ignorieren. Naja ich prüf dann doch lieber einmal zu viel als einmal zu spät.^^


    Danke für die Antworten.

  • #7

    Ok. Bin mir da nicht 100 % sicher geht aber eindeutig Richtung Benzingeruch. Wobei es natürlich auch kein reiner Benzin Geruch ist. Als Referenz ist das Motul-Öl welches ich mir bereits zur Sicherheit für etwaigen verbrauch auf der ersten Reise gekauft habe, neutral.

    Ich geh mal schwer davon aus, dass sie das von Honda empfohlene Öl rein gepackt haben. Alles andere wäre ja nicht Richtilinien konform oder. Honda schreibt ja auch die Nutzung von 5100 4T 10W-30 API SG vor.


    Gemütlich bis durchaus sportlich. Ich treib die Gänge nicht in den roten Bereich, nutze die Beschleunigung aber bei Überholmanövern und in Kurven aber durchaus aus. Nutze relativ viel Motorbremse im Verhältnis zu anderen Mopedfahrern.

  • #8

    Anhand von deinem Fahrstil kann eigentlich kein Benzin im Öl sein. Bei Schub/Motorbremse wird nicht eingespritzt und sonst ist es normaler Betrieb, also nicht viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts.

  • #9

    Ja, das Öl riecht komisch. Chemisch ist das eine gute Beschreibung.


    Das merke ich nach jeder Inspektion, wenn ich den Ölstand kontrolliere.

    Also so gesehen mag ich das als normal einordnen.

  • #10

    Naja wie geschrieben im Normalfall riecht es zumindest neu relativ neutral und auch nachher nicht sonderlich stark.

    Sollte auch keine Kritik am Verhalten des Verkäufers sein.

    Bin hier nur extra Vorsichtig da es sich um einen Vorführer handelte und ich nicht genau weiß wie der Motor eingefahren wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsbacke ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!