UV-Schutz eingebautes Sonnenvisier

  • #1

    Habe einen Shoei Helm mit eingebauten Sonnenschutz.

    Leider findet man nirgends welches UV-Schutz diese eingebauten Visiere haben.


    Hat hier jemand Erfahrungen?

  • #3

    Kutte


    Das ist ja interessant, dass du danach fragst. Ich hab mir die Frage der Filterung in meinem jetzt kürzlich zurückliegenden Urlaub auch gestellt, weil die Sonnenstrahlung und deren Intensität stetig und länger andauernd wächst.

    Da ich mich bisher auch auf den UV-Filter (Sonnenblende) meines Neotec verlassen habe, aber nichts nachlesen konnte, habe ich eine schriftliche Anfrage an Shoei Deutschland geschickt und warte aktuell auf deren Beantwortung.


    Was ich weiß ist, dass Shoei die Sonnenblenden nach keiner europäischen Norm produziert, weil es dafür keine Norm gibt. Angeblich werden 98% aller UV-Strahlen gefiltert.

    Ich warte mal das Antwortschreiben ab und gebe dir anschließend hier bescheid. Ok?


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Hallo an ALLE,

    mit dieser Frage hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, da ich aber hier zufällig drüber gestolpert bin hat mich dieses Thema natürlch gleich interessiert, zumal ich mir erst vor kurzem einen SCHUBERTH C5 zugelgt habe.


    Ich habe dazu auf der Schuberth HP folgendes gefunden:

    Motorrad FAQs


    Dachte das könnte für den Einen oder Anderen Schuberth- Helmbesitzer auch interessant sein.


    LG, Wolfgang

  • #5

    Ich hatte vor ein paar Jahren deswegen bei Schuberth angerufen. Da haben sie mir gesagt, wenn es nicht so wäre, durften sie die Helme in Australien nicht verkaufen verkaufen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #6

    Naja nur dass wir hier nicht in Australien sind. Man kann ja auch für verschiedene Märkte verschiedene Produkte produzieren. Nur als allgemeiner Hinweis. Oben steht ja schon was zu den Helmen.

  • #7

    Erstmal danke für die bisherigen Beiträge


    Habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgesehen, bei meinem Shoi ist es das QSV-1 Sonnenvisir (@LMG hat dankenwerter weise offenbar schon den Nachfolger gefunden).


    Eine En Nummer habe ich auch gefunden:

    "Integrated QSV-1 Sun Visor

    REDUCES DISTRACTING GLARE WITHOUT DISTORTION

    COMPLIES WITH EN 1836 STANDARD"


    habe logisch keinen Plan wie das einzustufen ist.

    mal als Vergleich bei Sonnenbrillen: Fillmann gibt beispielsweise an: DIN EN ISO 12312-1 Filterkategorie 3


    Auf der Internetseite von Shoi steht zum QSV-1

    Lichtdurchlass: 24-30% /// UV-Filter: >99% /// PINLOCK®-Vorbereitung: Nein /// Konformität ECE R 22/05: Nein /// Einsatzmöglichkeit: Tag (sonnig)


    Soweit bin ich jetzt erstmal beruhigt.


    Hier Seite von Shoi:

    Sonnenvisier (QSV-1) Stark Getönt
      Gute Sicht bei allen Aussichten Mit Sonnenvisieren in unterschiedlichen Tönungen kannst Du deinen Helm  für den Einsatz in…
    www.shoei-europe.com


    Sonnenvisier (QSV-1) High Definition Gelb
      Gute Sicht bei allen Aussichten Mit Sonnenvisieren in unterschiedlichen Tönungen kannst Du deinen Helm  für den Einsatz in…
    www.shoei-europe.com

    Einmal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #8

    Hallo und guten Tag,


    hier zunächst einmal die erste Stellungnahme von Shoei Deutschland. Man ist bemüht....find ich schon eimal gut!


    "Hallo Herr Hoffmann,



    Wie ich bereits sagte unterliegt die Sonnenblende keiner festgelegten Prüfnorm. Bei dem Visier ist das anders, hier ist ein UV Schutz angegeben.


    Zwar haben wir die Information das die Sonnenblende nach dem Sonnenbrillenstandart gemacht wurde, Leider kann ich ihnen hier aber keine verbindliche Information über den UV Schutz geben. Da ich ihnen hier aber mehr bieten möchte als diese Aussage, habe ich mal bei den Kollegen in Japan nachgefragt.


    Sobald ich hier etwas Neues habe, werde ich mich bei ihnen melden"


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #10

    Steht doch oben.

    >99% :handgestures-thumbupright:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!