Ich bin zwar noch keine ganztägige Tour mit der neuen Transalp gefahren, aber mein Popometer sagt mir trotzdem schon, dass der Langstreckenkomfort der Standard-Sitzbank verbesserungswürdig ist. Das war bei meiner verkauften Africa Twin erheblich besser.
Ich habe einige Kilometer die niedrige Sitzbank testen dürfen. Sie ist deutlich breiter, das empfand ich an den Oberschenkeln etwas unangenehm. Trotz des negativen Effektes auf die Schrittbogenlänge kam ich nun besser mit beiden Füßen platt auf den Boden, ich vermute, das mach ca 1-2 cm aus. Der Sitz selber ist aber deutlich tiefer, sodass die höhere Scheibe schon fast zu einem Problem wurde. Außerdem empfand ich dadurch den Kniewinkel unangenehmer. Für mich ist die niedrige Sitzbank also nichts. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für kurzbeinige Menschen eine Idee wäre, die niedrige Sitzbank vom Sattler etwas schmaler machen zu lassen. Das würde die Schrittbogenlänge noch etwas verkürzen.
Ich werde mal mit einem Sattler hier in der Nähe reden, was man mit dem Standardsitz machen kann. Der konnte mir auch schon bei der Africa Twin helfen.
Hat noch jemand sich Gedanken gemacht zu diesem Thema?