Sitzbank XL 750

  • #1

    Ich bin zwar noch keine ganztägige Tour mit der neuen Transalp gefahren, aber mein Popometer sagt mir trotzdem schon, dass der Langstreckenkomfort der Standard-Sitzbank verbesserungswürdig ist. Das war bei meiner verkauften Africa Twin erheblich besser.


    Ich habe einige Kilometer die niedrige Sitzbank testen dürfen. Sie ist deutlich breiter, das empfand ich an den Oberschenkeln etwas unangenehm. Trotz des negativen Effektes auf die Schrittbogenlänge kam ich nun besser mit beiden Füßen platt auf den Boden, ich vermute, das mach ca 1-2 cm aus. Der Sitz selber ist aber deutlich tiefer, sodass die höhere Scheibe schon fast zu einem Problem wurde. Außerdem empfand ich dadurch den Kniewinkel unangenehmer. Für mich ist die niedrige Sitzbank also nichts. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für kurzbeinige Menschen eine Idee wäre, die niedrige Sitzbank vom Sattler etwas schmaler machen zu lassen. Das würde die Schrittbogenlänge noch etwas verkürzen.

    Ich werde mal mit einem Sattler hier in der Nähe reden, was man mit dem Standardsitz machen kann. Der konnte mir auch schon bei der Africa Twin helfen.


    Hat noch jemand sich Gedanken gemacht zu diesem Thema?

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #2

    Hallo!


    Hab das gleiche Problem das ich die Originalsitzbank extrem unbequem finde. Motorrad vom Händler geholt und wollte gleich eine 300km Tour machen. Nach 50km hab ich umgedreht und war nach 100km froh zuhause zu sein. Bei meiner vorigen BMW waren 500 oder 600km möglich. Hab jetzt die niedrige Sitzbank bestellt und bin gespannt wie es mir damit ergeht. Andere Zubehörsitzbänke gibt es ja leider noch nicht.

  • #3

    Auf dem Fahrradsektor ist ein oft wiederholte Aussage die, daß man "den Sattel einfahren muss" (oder das Gesäß).

    Ich selbst hab das nie geglaubt. Aber ausschließen kann ich das auch nicht.


    Suchbegriff "fahrradsattel einfahren".

    Was wenn das stimmt?



    Die Gewöhnung an einen neuen Fahrradsattel benötigt oft ca. fünf bis sechs Fahrten. Zwischen diesen ersten Ausfahrten sollten mindestens zwei Tage Pause eingelegt werden, da bereits gereizte Knochenhaut und Muskel- und Sehnenansätze wesentlich empfindlicher reagieren.

  • #4

    Fahrradsattel! Ja, das stimmt gewiß!

    Ich kaufe mir morgen ein Schafffell. Vielleicht hilft das schon

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!