Zuverlässigkeit meiner SD04 (Erfahrungsbericht)

  • #1

    Bin wieder vom Motorradurlaub zuhause. Zu zweit über 7000 km gefahren und keine besonderen Vorkommnisse immer zuverlässig ohne Probleme. Bei 117100 km noch immer die erste Batterie, ersten Simeringe der Gabel und ersten Lenkkopflager. Kein meßbarer Ölverbrauch. Sogar der Hinterreifen von Mitas E 07 hat seit letztem Jahr 8500 km und jetzt dazu noch 7100 km also 15600 km und es sind noch 4 mm Restprofil. Und das Fahren vollgepackt zu zweit mit Zelt und allem macht viel Spaß und die Maschine ist gut fahrbar. Mit den großen Federwegen komfortabel und man hat immer Reserven. Für mich die bisher beste Reisemaschine die ich hatte.

  • #2

    Wie schaffst du das... hab auch den Mitas E07 drauf , jetzt nach 6000km noch 2 mm restprofil fahre immer alleine, 30% schotter den Rest Pässe ( jetzt mit diesem Satz)

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Zuverlässigkeit“ zu „Zuverlässigkeit meiner SD04 (Erfahrungsbericht)“ geändert.
  • #3

    Das würde mich auch interessieren. Meiner hat letztes Jahr mit 1.500 km Alpenpässe und danach TET Frankreich, Solo mit Zelt und Gepäck, nur 6.500 km gehalten. Das fand ich schon gut für meine Verhältnisse.

    "Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken." Aldous Huxley


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." Alexander von Humboldt


    Zu meinem Reiseblog

    CRF 1100 SD08, CBF 1000 SC58 :atblack:

  • #4

    gotteskind - Vielen Dank fuer dieZusammenfassung! Erfrischend, auch mal Positives zu lesen ... Meine SD04 hatte zwar auch einige der Kinderkrankheiten aber bis auf ein Radlager nichts Gravierendes, was eine Tour gestoert haette. Wenns mir nur um Touren gegangen waere, haette ich sie noch.


    Die letzten 2 E07+ Dakar hatten hinten bei 6-7000km auch nur noch wenige Millimeter Restprofil. Das war noch legal, aber wenn ich nicht mehr spontan eine Woche wegfahren kann, wechsle ich.

    Allerdings haelt die Plus-Variante auch in der Dakarversion sicherlich weniger lange, dazu kamen Schotterpassagen mit gesenktem Luftdruck. Angesichts des Preises ist das letztlich fuer mich im Rahmen.

  • #5

    Hallo,

    ich habe den Mitas E 07 und nicht den E 07 + oder den E 07 Dakar. Er ist Produktion Woche 38 2021. Nach dem abgefahrenen Stollenprofil ist dann ein durchgehender Mittelsteifen was auch anscheinend die Laufleistung verlängert. Meistens bin ich damit zu zweit im Urlaub gefahren mit viel Gepäck. Norwegen letztes Jahr und jetzt das Baltikum hatten kaum Ampeln und mit meist 90 km/h auf Landstraßen kaum Abrieb. Ich glaube auch die Temperaturen meist 22-26 Grad haben auch ihren Einfluß. Conti Trail Attack 3 hielten 11000 km. Metzeler Tourance 9000 km.

    Michelin Anakee Adventure 11000 km.

    Neuprofil beim Mitas Hinterreifen E 07 war 12,5 mm. Beim Vorderreifen 6,5 mm der aber nur 8500 km hielt die seitlichen Blöcke waren nue an besonderen Stellen heruntergefahren.

  • #6

    OK, danke für den Hinweis. Irgendwie hab ich nur den E07+ auf dem Schirm gehabt. Grade mal geschaut, die unterscheiden sich ja schon deutlich E07 und E07+. Den von dir beschriebenen Steg sieht mal deutlich in den Produktbildern. Als Langläufer merkt man das scheinbar dann doch.

    "Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken." Aldous Huxley


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." Alexander von Humboldt


    Zu meinem Reiseblog

    CRF 1100 SD08, CBF 1000 SC58 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!