Wie viel Laufleistung schaffst du mit deiner Bereifung?

  • #31

    Ich habe damals den Terraforce R einfach mal ausprobiert, dachte mir, er kann ja nicht schlechter sein als die Konkurrenz.

    Seit ich África fahre, mache ich mir über Schlaglöcher etc keine Gedanken, ich btetter einfach drüber.

    Auf ner abendlichen Runde im Schwarzwald stellte ich fest, dass hinten was hoppelt, abhängig von der Geschwindigkeit.

    Dachte mir nix böses bin weiter gefahren. Am nächsten Tag im Stau / weg in die Stadt, stellte ich ein deutliches hoppeln fest.

    Hab dann geguckt und festgestellt, dass der Reifen auf der Lauffläche eine Beule hatte. Ich hab nicht schlecht gestaunt.

    Ich vermutete, dass ich eine aufgefräste Kante in ner Baustelle zu schnell mitgenommen habe....

    Ich hatte den 2. Terraforce bereits da stehen.

    Mit der Erfahrung habe ich diesen deutlich schonender behandelt. Ist jedoch ebenfalls am Ende seiner Laufleistung einfach gebrochen, ohne Gewalteinwirkung.

    Es waren unterschiedliche Chargen. Aber beides die größe 150/70 R18 v.

    Die Vorderreifen liefen tadellos bis zum Nullpunkt.....


    Die Fasern der Karkasse, welche die Stabilität halten, reißen. An dieser Stelle hat die Konstruktion nicht mehr die Stabilität, das Gummi wird je nach Schadensgrösse nach außen gedrückt.


    Beim Terraforce R war es bei mir beidemale leicht ausserhalb der Faufflächen Mitte.


    Bis zum Ausfall gab es nichts zu kritisieren. Er verschleißt jedoch schneller als die Konkurrenz.

    Für mich zählt Preis / Leistungsverhältnis, Fahrverhalten, aber in erster Linie die Zuverlässigkeit.

  • #32

    Leben und leben lassen. Es soll doch jeder seinen Senf abgeben dürfen. Und andere Meinungen gibt es nun mal zuhauf. Damit muss man halt auch ein Stück weit leben, wenn man im Internet etwas postet. Aber nörgeln über die Nörgler ist auch nicht schlecht :D


    Wenn ich von 10'000km+ lese frage ich mich immer, welcher Idiot hinten schiebt. Von Beschleunigung, bremsen oder Kurvengeschwindigkeiten kann doch keine Rede mehr sein, das ist eher nur noch ein abrollen. 5000km sind für meine Reifen schon Spitzenwerte, um die max. 4000km Normalwerte, egal welches rund und schwarz aufgezogen ist. Klar, um einige Holzreifen von gewissen Gummiwerken mache ich einen grossen Bogen. Und ich fahre nicht mal "zügig" oder "touristisch+", eher "geschmeidig".

  • #33

    wie geht das... ich packe das nicht, will ich auch gar nicht.


    Aber muss man "schiebende Idioten" auch noch bemühen..


    Du schreibst doch ganz locker und zutreffend "Leben und Leben lassen" warum gestehst du das anderen Menschen mit anderen Fahrstilen nicht zu. Sie haben ihren Spass und du deinen... auch wenn der Spass unterschiedlich ausschaut


    Sonst sind wir aus Sicht anderer am Ende hirnlose Raser.... dass du das nicht bist ist mir klar... bei mir muss ich das zumindest manchmal hinterfragen :wboy:

  • #34

    Meine Daniela hat auf Ihre CB1000R auch immer knapp 10000km drauf gedrückt. Das war aber in Hannover mit vielen Fahrten im Harz. Und immer so knapp 19km/h drüber, wegen den Punkten halt.. :handgestures-thumbupright:

    Seit ein paar Jahren fährt sie nun hier in den CH Pässen rum. Auf der Kati hält der TKC70 knappe 6000 h+v, auf der Triumph ruiniert sie einen Satz Contis innerhalb 5000km. Beide Motos haben um die 25Ps weniger als die CB1000R. Und sie hat panische Angst vor den Blitzern hier...


    Ein Resultat der Kurven, Bremseinsätze, und Beschleunigungen alle 75 Meter? Ich denke ja. Das ich da manchmal etwas neidisch auf 10000+ Kilometer schiele, gebe ich gerne zu. Ich bin permanent am Reifen wechseln von Juni bis Oktober. Am längsten hielt bis jetzt der Michelin Anakee ADV mit 6000km auf der Africa. Ich wechsle nur paarweise - vorne wären sicher noch 2000 drin gewesen.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #35

    Ich habe bloss laut gedacht :S Und sorry für meinen dummen Spruch, es soll sich niemand beleidigt fühlen. Ich benehme mich manchmal unkorrekt. Natürlich soll jede/r so fahren, wie es beliebt.

  • #36

    Muss man immer alles machen, was man darf, oder seine Meinung auf eine mehr oder weniger provokante Art äußern? Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins, das zeigt man auch nicht jedem, nur weil man es kann.


    Upps, da habe ich wohl zu laut gedacht.


    Ich finde es interessant zu wissen was andere mit ihren Reifen an Laufleistung schaffen. Ich schaffe auch über 10k km mit einem Reifensatz und kann dir versichern das kein Idiot von hinten schiebt. Die einzigen Idioten die ich hinter mir habe sind die die zu dicht auffahren.

  • #37

    Ich habe deine lauten Gedanken verdient.

  • #38

    Da gibts in Kärnten einen Hannes. Der fährt regelmäßig und das schon seit vielen Jahren auf seine Reifen über zehntausend, manchmal sogar zwanzigtausend Kilometer drauf.
    Dem jedoch nachzusagen, dass er keine Kurvengeschwindigkeiten fährt halte ich für sehr gewagt. Auch hat der keinen "Idioten", der hinten anschiebt ... bei über einer Million Kilometer die er inzwischen mit Varadero und Africa Twin gefahren ist, bräuchte er davon auch ganz schön viele.

    Fazit: Nur weil du sowas nicht schaffst heißt es nicht, dass andere, die sowas schaffen ,langsam sind oder sonst in irgendeiner Art nicht zügig Motorrad fahren.

    Vielleicht ist es aber auch ein Kriterium, dass man Bremsbeläge in z.B. 10.000 km runter radiert ... der Hannes aus Kärnten fährt mit einem Satz vorderer Bremsbeläge rund 50.000 km. Vielleicht gibts da auch Zusammenhänge.

  • #39

    Hannes sollte man nicht als Maßstab heranziehen... Hannes fährt einen extrem runden Fahrstil mit sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten

    Manchmal ist man eine halbe Stunde lang hinter ihm ohne dass das Bremslicht auch nur ein einziges mal aufgeleuchtet hat. Sein Fahrstil ist aber auch in manchen Fällen von einem gewissen Vertrauen in die Straßen geprägt und den alten Schorsch Meier kennt er auch nur vom Hörensagen... viele seiner Strecken sind in seinem erweiterten Hausgebiet und als Profi kennt er dort jede Kurve mit Vornamen, Nachnamen, Geburtstag, Geburtsort, Vorfahren usw. usw.

  • #40

    Seine "Nicht-Sturzbilanz" spricht aber für ihn und seine Herangehensweise.
    Wer Schorsch Meier war weiß ich auch nicht ... sagt mir gar nichts der Name. Und damit auch keine Ahnung, was er in diesem Zusammenhang zu tun hat. :/


    Dass er seine rund 1 Mio Km gößtenteils nur im heimischen Umfeld gefahren ist halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Da müssen schon auch größere Touren in weiter entfernte Regionen dabei gewesen sein - aber so wie ich das sehe fährt er aber auch dort nach seinem Credo/seiner Linie, dass er auch bei seinen Schulungen versucht an den Mann/die Frau zu bringen.


    BTW ... zum Thema.
    Ich fahre mit meinen Reifen meist 7000-8000 km. Manchmal werden es auch knapp 10000. Allerdings, wenn ich auf Stollenreifen unterwegs bin, wie z.B. dem Mitas E-09 kann es sein, dass der nichtmal 3000 km hält.
    Fahrprofil: bummelnd bis zügig 8o, immer alleine meist ohne Gepäck.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!