Moped heult

  • #1

    ich habe irgendwie komische Heulen zwischen ca.50 und 100kmh laut Tacho, ähnlich wie Abrollgeräusche von Stollen-reifen, ist aber nicht Reifen.

    Was kann noch sein? Radlager? Diese Heulen wird immer bis 100kmh lauter, habe schon Motor während der Fahrt aus gemacht und die Kupplung gezogen, trotz dem heult, egal welche Asphalt, habe auch auf einem Waldweg ausprobiert, kommt trotzdem. Lässt sich am bestens gut hören wenn man die Kupplung zieht und ab 100kmh das Moped rollen lässt. Honda Meister sagt dass so was normal ist....

  • #2

    Hi Cobus, vielleicht mal die Kettenspannung überprüfen. Vielleicht zu stramm. Bei mich ist es das DCT Getriebe, welches zwischen 95 und 125 einen Höllenlärm Geheule macht. Sei angeblich auch normal. Bin aber frustriert, weil ich deswegen nur mit Gehörscgutz fahren kann, wenn ich weiß, dass schnellere Strecken fahren muss.

  • #3

    Ich hatte sowas auch schon einmal. Konnte es auch nicht zuordnen. Hab mich echt erschrocken im ersten Moment

    Dachte erst an den Reifen oder irgendetwas im Motor oder Verwirbelungen/ Luftstrom an / unter der Verkleidung. Wenn ich mich richtig erinnere, war es nur im Schubbetrieb, also rollen lassen. Ich hatte nichts gefunden und nach ein paar hundert km war es wieder weg. Vermutung: es war doch der Reifen CTA3 :think:

    Gruß mgr

  • #4

    Also wenn du die Kupplung ziehst und die Maschine rollen lässt und das Geräusch immer noch da ist, würde ich mal das Getriebe ausschließen.

    Dreh mal deine Räder von Hand ob du an den Radlager was merkst. Nicht das da was im Argen wäre.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Nicht ganz richtig, das Ritzel dreht sich ja immer noch mit und damit auch die Getriebeausgangswelle mit den teilweise fest verbundenen Zahnrädern, die wiederum mit dem Gegenzahnrad kämmen. Das Getriebe würde ich daher nicht ausschließen wollen.

    Ölstand ist i. O. ?

    Wenn das Öl schon etwas länger drin ist, würde ich den Ölwechsel vorziehen und kein billiges Öl einfüllen. Auf Späne im Öl achten auch auf übermäßig viele Metallflitter. Papierfilter mal auseinanderziehen und auch hier auf Metallflitter achten.

    Es geht darum einen Verschleiß der Zahnräder auszuschließen.

  • #6

    Hammer, genau die habe ich auch seit drei Tagen drauf, vorher waren 5tkm Heidenau K60 Scout Ranger, aber kann nicht sein dass die auf einer Schotterpiste heulen oder?


    Edit: Habe gestern die Kettenspannung etwas locker gemacht, ist minimal besser geworden, aber komplett weg ist es trotzdem nicht, ob das Gleiche mit K60 Ranger war kann ich nicht sagen weil die waren schon so wie so sau laut :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!