Welches Zelt benutzt ihr?

  • #191

    Bei meinem Nallo2 GT hab ich mir aus einer billigen Baumarkt-Plane selbst was zugeschnitten. Funktioniert bis heute problemlos. Der Nachteil ist nur, dass die Plane nicht fix am Zelt bleibt, sondern extra aufgelegt werden muss.

    Für das neue Allak2 hab ich mir die originale Unterlage geleistet. Die wird fix montiert, was bei starkem Wind wesentlich angenehmer ist.


    Anbei noch ein Bild aus Island. Da sieht man den Nachteil, den große Zelte schon bei mäßigem Wind haben. In diesem Fall hat der Bewohner auch noch den Fehler gemacht, dass er das Tunnelzelt quer zur Windrichtung aufgestellt hat und somit die Angriffsfläche deutlich erhöht hat.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Kochen im Zelt: Egal ob Benzin oder Gas - unbedingt auf eine ausreichende Belüftung achten! Bei der Verbrennung wird Sauerstoff "verbraucht" und es entsteht CO und CO2. Speziell CO kann im Zelt zur Todesfalle werden. Ich lasse normalerweise immer den Eingang offen, wenn ich im Vorzelt den Kocher anwerfe.


    Klaus

  • #193

    Für diejenigen die ein gutes, günstiges und stabiles Zelt suchen welches alleine aufzubauen ist hab ich hier mal ein Bild beigefügt. Die Farbe ist aber je nach Herstellungsjahr unterschiedlich. Neue Modelle haben auch bereits ein schwarzes Innenzelt. Mir persönlich gefällt jedoch das Grün am besten.... damit bin ich weniger auffällig im Wald 😁

    Ich nutze die 3 Personen-Variante somit ist immer genug Platz für umziehen und Ausrüstung vorhanden.


  • #194

    Servus aus den Bergen,

    Ich benutze das


    https://www.decathlon.de/p/fal…r-2-personen/_/R-p-308355


    weil günstig, innen dunkel und außen hell und weil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit

    Da König

    Da Mark aus den Bergen.
    Spitzname: König
    Motto: Motorradfahren mit Sozius macht nur Spaß, wenn einer von beiden dahoam bleibt:lachen:
    Mopeds:
    XL600V; Yamaha XJ600s; CB750; VFR750F; CBR1100XX; FES125; Kawasaki Estrella 250; Kawasaki W650; SW-T400; NT700V; CRF1000l AS - BJ:18

  • #196

    Ich bekomme keine Provision ABER das kann ich auch empfehlen:


    http://ow.ly/P6hf30rBBvc

    Da Mark aus den Bergen.
    Spitzname: König
    Motto: Motorradfahren mit Sozius macht nur Spaß, wenn einer von beiden dahoam bleibt:lachen:
    Mopeds:
    XL600V; Yamaha XJ600s; CB750; VFR750F; CBR1100XX; FES125; Kawasaki Estrella 250; Kawasaki W650; SW-T400; NT700V; CRF1000l AS - BJ:18

  • #197

    Lustiges Konzept mit dem Falt-Zelt... aber 4,7 kg?

    Ich find ja meins mit 2,5kg schon schwer...

    (Ich verwende es aber auch auf Wandertouren.. da ist jedes Kilo zu viel...)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #198

    seit vielen Jahren ist das

    Vaude Mark 3 mein zuverlässiger Begleiter

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #199

    Das Ding hatte nen Kumpel auf einer Tour gen Süden mit - richtig toll.

    Wer allerdings in den Norden fährt (vielleicht auch bei jedem Wind und Wetter) dem würde ich vielleicht was windstabileres empfehlen.


    Ich bin bisher alleine mit dem Robens starlight 1 unterwegs gewesen, ab demnächst dann dank dem lieben Lele zu zweit im Robens Voyager.

  • #200

    Bei mir unterscheidet sich das je nach Motorrad und Reiseart .


    Alleine am Solomotorrad und nur zu Übernachtungszwecken jeden Tag an einem anderen Ort: Robens Lodge 3 + Luftmatratze

    - bleibe ich mehrere Nächte am selben Ort: das kleine norwegische Tipi (Bisontelt Tundra 3) + Feldbett


    Zu zweit und/oder mit Beiwagen: das große Tipi (Bisontelt Tundra 4) + Feldbett(en)


    Die Tipis sind zwar auch schnell aufgebaut, dafür aber relativ schwer (~13kg). Allerdings hat man dann Platz und Stehhöhe und liegt nicht auf dem Boden. Ein bißchen Gewicht sparen kann man, indem man das Originalgestänge gegen eine nestbare Stange (leicht und kleines Packmaß) tauscht, allerdings sind die nicht so stabil (mache ich nur beim kleinen Tipi).


    Das Robens Zelt, die Luftmatratze und der Sommerschlafsack passen dafür samt Luftpumpe, Klapphocker und Kochzeug in den linken Alukoffer der Twin. Da ist bei mir dann nur der Falttisch außen drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!