Hintere Bremsbeläge: ungleicher Verschleiss

  • #1

    Vor unser Balkantour hatte ich die AT neu bereift und in dem Zuge auch gleich die Bremsanlage kontrolliert, gereinigt und die Bremsflüssigkeiten ersetzt.


    Dabei war ich ziemlich überrascht, als ich dies entdeckt habe: der äussere Bremsbelag ist wenig, der innere extrem verschlissen. Eine Zerlegung und nähere Begutachtung der hinteren Bremsanlage brachte nichts besonderes zu Tage: BB waren korrekt in der Halterung, keine Fremdkörper, keine verklemmten Schiebebolzen in der schwimmend gelagerten Zange. Die Bolzen waren noch OEM-gefettet. AT hat nur "Sommer"betrieb, d.h. komplett salzfrei.

    Ich habe sodann alles gereinigt, die Bolzen neu gefettet und mit neuen OEM Bremsbelägen wieder zusammengebaut. Laufleistung war 20'000km. Dies waren noch die ersten hinteren Beläge an dieser AT. Mein Händler hatte neue am Lager (war drei Tage vor der Abfahrt). Ich habe ihm die ungleich Abgenutzten gezeigt und er meinte, das sein nichts besonderes, er sehe dies oft bei hinten schwimmend gelagerten Bremszangen. Ich selber habe so einen überdurchschnittlich einseitigen Verschleiss an meinen (vielen) bisherigen Motorrädern noch nie beobachtet. Bei meiner ersten AT waren beim Verkauf nach fast 40'000km immer noch die ersten hinteren BB montiert, schön gleichmässig abgenutzt und noch nicht an der Verschleissgrenze.


    Die vorderen BB sind schön gleichmässig abgenutzt und noch lange nicht fällig, d.h. wenn ich so weiterfahre wie bisher halten die 35-40k km.


    Hat sowas schon mal jemand beobachtet und weiss eine Usache?



    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #3

    Ich war gerade in der Garage. Beide haben nach 40tkm die gleiche Dicke.

    Diese werden demnächst gewechselt vor der Alpentour.


    Gruß mgr

  • #5

    Du verwendest das hier https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/15/P004447

    Von Honda vorgeschrieben wäre das hier https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/24/P000364 universeller verwendbar ist https://www.farnell.com/datasheets/3954855.pdf da dieses Silikonfett gleichzeitig für Steckerverbinder in der Elektrik taugt (isolierend)


    Die technischen Werte sind aber nicht so gravierend auseinander zumal ja OEM ohnehin Silikonfett verwendet wird und der Verschleiß damit aufgetreten ist.


    Mögliche Ursache könnte daher eine unzureichende Schmierung im Laufe der Zeit gewesen sein (vermutlich im Rahmen der Inspektion nie nachgeschmiert).

    Da der innere Bremsbelag symmetrisch verschlissen ist kann eine geometrische Abweichung vom "Soll" ausgeschlossen werden.

    Unter Umständen gab es auch am Teil Nr. 13 (Bolzen) eine Beeinträchtigung des Gleitsitzes

  • #6

    Er schrieb: original-Fettfüllung drin.
    War noch nicht auseinander und wurde auch nicht winters gefahren.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #7

    Beim 12'000er war sie beim Händler. War noch in der Garantiezeit. Seither hatte ich beim Reifenwechsel resp. beim Radwechsel (zwei Radsätze) jeweils die Leichtgängigkeit des Sattels geprüft ohne die Bolzen nachzuschmieren. Die war immer OK. War auch jetzt als ich dies entdeckt habe immer noch leichtgängig. Deshalb ist mir diese Ungleichheit etwas suspekt. Ich werde es beobachten ohne weitere Forschungen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #8

    Im "normalen" Inspektionsplan ist nur die Prüfung, nicht aber das nachschmieren enthalten. Es soll aber Werkstätten geben die wissen an welchen Punkten man zusätzlich etwas tun kann.


    Und du machst alles richtig - beobachten und kontrollieren. Erst im Wiederholungsfall lohnt eine weitere Arbeitszeit. Und auch dein Hinweis mal genauer auf die Beläge zu achten und nicht nur mit einem Blick auf der Außenseite zufrieden zu sein ist sehr wichtig.

  • #9

    ..hat sich das Rad stets frei und leicht gedreht? Sieht für mich so aus als hätte ein Bremsbelag steht’s angelegen. Vielleicht befindet sich zu viel Bremsflüssigkeit im System und der Kolben kann nicht mehr zurück.

    Unterschiedliche Abnutzung der Beläge , gerade hinten sind mir auch bekannt. Einen solch unterschiedlichen Verschleiß habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #10

    sehr interessant...eine andere Erklärung als Papinator hab ich auch net, werd gleich mel meine (18tkm) nachgucken.


    Danke fürs Posten,

    Grüsse Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!