Gravel Modus

  • #1

    Hallo zusammen,


    aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse habe ich erstmals den Gravel Modus ausprobiert. Die Motor Leistungsstufe steht dabei auf 3, der niedrigsten Leistungsstufe. Die Motorbremsstufe habe ich auf 2 gestellt. Ich muss sagen ,dass mir diese Einsstellung sehr entgegen kommt. Das Ansprechverhalten des Motors und der Gasannahme sowie die Schaltvorgänge finden viel harmonischer und unaufgeregter statt. Dabei habe ich die Einsstellung S1 gewählt.

    Diese Einstellung gefällt mir sehr gut, auch wenn man gegebenenfalls die Minus Taste drücken muss.

    Ich fahre gerne gemütlich, kann aber auch schnell, will ich aber nicht mehr.


    Die Frage ob das negativen Einfluss auf das DCT Getriebe nimmt, kann ich der Bedienungsanleitung leider nicht entnehmen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #3

    Es geht hier um das Motormanagement. Bei der SD06 gibt es den Tour,Urban und Gravelmodus.

    Die Taste rechts ist der G, sprich Geländemodus. Den meinte ich nicht.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #5

    @ Tyros

    Zu deiner Frage: Der Gravel-Modus hat definitiv keinen negativen Einfluss aufs DCT-Getriebe. Wenn du den Mode-Schalter so betätigst, dass der kleine Pfeil neben N steht, kannst du auch während der Fahrt bei geschlossenem Gas mit dem Sel-Schalter auf "Tour" oder "Urban" umschalten.


    Ich fahre auch meist auf Gravel + S1.

  • #6

    Richtig.

    Das hatten erst die Modelle ab 2018

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    • Hilfreichste Antwort
    #7

    ..danke für die Info, genauso mach ich zur Zeit auch.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #8

    kann ich auch bestätigen. die SD06 BJ 2017 hat sowas nicht. Lediglich der "G"-Schalter (oben als Geländer-Modus bezeichnet) ist vorhanden.

  • Tyros

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!