18er-AT-DCT-dbWire
Vorgeschichte:
bei etwa 80"km hatte ich immer wieder mal "wellenartiges Beschleunigen", Leistungsverlust, V-max 170kmh... konnte es nicht genau zuordnen und hab dann mal gleich alles gewechselt: Vor- und Hauptfilter, neu Benzinpumpe von Quantum... und sie lief wieder perfekt.
nun bei150"km: plötzlich ging bei langsamer Fahrt der Motor aus, ooooohaaa, neu gestartet und weiter gings, etwa 200m, das machte ich etwa 10x und dann gings wieder einige 100km ohne Probleme, dann wieder... daheim die Benzinfilter und Pumpe gecheckt, Vorfilter und Hauptfilter erneuert, zusätzlich den Guglatech-Filtersack montiert, Fördermengentest gemacht, Probefahrt ca 300km, alles gut. Ab in die Westalpen:
am Anreisetag nach etwa 750km bei 33Grad und langsamer Fahrt geht sie wieder aus, Tank war voll und diesmal ging nichts mehr!!! startet und nach einigen Sekunden aus... dabei hab ich das Ohr an den Tank gedrückt: Pumpe surrt kräftig und plötzlich dreht sie hoch als ob sie Luft saugt... mein Verdacht war schon in Richtung Dampfblasen im System. Also am Straßenrand mal schnell den Tank runter und die Pumpe raus, alles gecheckt und den Guglatechfilter entfernt. Sie lief wieder problemlos bis zum nächsten Tag in Verdon bei 35Grad... ich überlegte und kam auf folgende beeinflussende Faktoren: E10 machte es schlechter, 98er besser, kühle Temperaturen sind gut, Gashahn möglichst offen und in Bewegung bleiben.
Das Problem war mir dann klar: Das Druckregelventil in der Pumpeneinheit öffnet bei 3,5-4Bar, was wenn der Pumpendruck nur noch 3Bar ist? Es gibt dann keine Durchspülung der Pumpe und damit keine Kühlung in der Pumpe, sie arbeitet quasi wie ein Mixer und erhitzt den Sprit bis zum Siedepunkt: Dampfblasenbildung.
Also musste ich 1000km bei der Heimreise die günstigen Faktoren nutzen: kühle Temperatur, guter Sprit, Tank immer möglichst voll, in Bewegung bleiben und 2T-Öl beimischen.
Und sie lief störungsfrei heim. Die Prüfung daheim mit meinem zertifizierten Prüfaufbau ergab:
Neue Pumpe liefert einen Druck von 5Bar, Regler reduziert ihn auf 3,5-4Bar und die alte Quantum-Pumpe brachte noch 2,5Bar.
Das Innenleben der Pumpe zeigt deutlichen Verschleiß und das schon nach 70"km, bedenkt man dass der V-Hannes ca 200"km mit der originalen schafft.
Die folgenden Bilder zeigen den Verschleiß sehr gut. Die Bilder der Filter sind vom 80"er Wechsel