Tank abbauen 19er ATAS

  • #11

    Tigggi da bin ich mir nicht sicher, ob das so geht, wie du dir das vorstellst, da musst du mal schauen.

    Für den Kabel, sprich Tank lupfen, hatte ich die Seitenverkleidung ab. Für die Installation des Kettenölers hatten wir den Schlauch lediglich an den Kabel entlang unter dem Tank durchgeschoben, ohne irgendwas abzubauen. Aber der Schlauch war auch etwas stabiler als ein Kabel.

    Evtl. muss du nen Strippenzieher nutzen. Aber das sollte so machbar sein und du kannst den Kabel dann mit Kabelbinder befestigen.

    Grüsse efjot

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #12

    Hab stabilen Kunstoffumantelten Draht zum Kabelziehen von der Gabel nach hinten. Sollte damit ja gehen. Welche Verkleidung seitlich ? Der rote oder der gelbe Bereich?

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  • #14

    Deshalb meinte ich "wenn die linke Verkleidung eh schon ab ist". Tank lupfen geht nur mit demontierter Verkleidung, denn die ist am Tank angeschraubt. Also ich kann das nur von meiner vor-Facelift sagen aber da ist so ein graues Teil mittig vorne am Tank dran, das mit je 2 Schrauben pro Seite am Tank dran ist. Die Verkleidung ist seitlich in dieses Teil eingesteckt.


    Ob man das Kabel da irgendwo blind durchstecken kann, weiß ich nicht. Nimm dir ein Stück "rohes" Litzenkabel und probier es aus. Mit einer Stange blind rumstochern kann funktionieren, ein bekannter hat sich mit der Methode aber beim verlegen von Kabeln durchs Auto auch mal die Isolierung eines Kabels beschädigt, das dann immer mal wieder ganz eigenartige Fehler geworfen hat. Also damit SEHR vorsichtig sein.


    Aber sage mal.. Zusatzleuchten müssen doch als Nebelleuchten einen Schalter bekommen, und soweit ich weiß muss der am Lenker sein. Für TÜV Konformität so vorgeschrieben. Musst du nicht für das Kabel dann eh die Verkleidung runter nehmen?

    Bzw wenn's Fernlicht ist, dann müssten die ans Fernlicht-Kabel mit ran, auch dafür müsste aber meines Wissens Verkleidung und Lampenmaske runter.

  • #15

    Wieso sollte dieser Schalter am Lenker befestigt sein müssen? Schau Dir mal die Position des Schalters für die Nebelscheinwerfer an, den Honda für die SD04 und SD06 vorgesehen / verwendet hat.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #16

    Wo ist denn der? Ich habe solche Lampen nicht dran. Wenn man sie richtig einstellt (tief genug, dass sie entgegenkommenden Verkehr nicht blenden), bringen sie eh nichts mehr. Sind ja nicht ohne Grund Nebelscheinwerfer.


    Ich dachte am Lenker, weil man das in der Fahrt bedienen können muss (dürfen ja schließlich nur bei Nebel eingeschaltet werden) und man ja jederzeit beide Hände am Lenker haben soll. Angeblich soll ja schon beim einhändigen Fahren der "Gefährdung des Straßenverkehrs" einsetzen

  • #18

    Hände am Lenker??? Und wie machst du dein Visier auf und zu?

    Und wenn man die Nebelscheinwerfer benutzt wie jeder GS Fahrer, dann hat man sie immer an.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #19

    Es geht hier um eine griffgünstige Platzierung des Ein/Ausschalters.

    Die Ordnungsbehörden und der Staatsanwalt werden Dir das schon vorhalten, wenn etwas passiert oder sie dich auf dem Kicker haben.

    Damals in den alten Zeiten auf der Transitstrecke hat man gern mal die Füße auf die hinteren Fußrasten gestellt, um die Sitzposition zu verändern und es bequemer zu haben. Das hat richtig Kohle gekostet, wenn sie dich dabei erwischt haben. Auch das Grüßen wird teilweise bestraft (soll in Italien so sein, ist mir aber noch nicht passiert).


    Aber egal, es geht ja hier um die Verlegung der Kabel. Welches Video sollte man aufrufen, um zu sehen, wie man den Tankabbau schadenfrei hinbekommt und worauf man noch achten muss?

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

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