Hepco & Becker Griffschutz

  • #61

    @Rafal:


    Manchmal hilft es ein ganzen Thread zu lesen um zu wissen worum es geht. Ich glaube das es wichtig ist das hier ein Erfahrungsaustausch stattfindet was gewisse "Schutzartikel" im Notfall bringen. Ich habe jetzt lediglich berichtet das diese Handschutz nicht das tut für was er vorgesehen ist, und eis deswegen Aus Meiner Sicht nur ein Optischer Wert hat. Vielleicht spart sich jemanden das Lehrgeld indem er von Erfahrungen anderen profitiert.


    Deswegen ein ganzes Forum zu pauschalisieren finde ich gelinde gesagt fehl am Platz.

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #62

    Natürlich hast du Recht.Aber was ist so Unkorekt in diesem Produkt.Ich suche auch etwas und weisst nmicht was ich nehmen soll.

  • #63


    Ohne brechen die Griffschalen, zumindest Links, bei fast jedem Umfaller, wenn das Rad einknickt und der Lenker nach Hinten dreht. Selbst beim Training so gemacht.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #64

    PS - Den hat es mal nicht weggedreht:


    [attachment=0]PICT0006k.jpg[/attachment]


    Ich vermute aber auch es macht einen Unterschied, ob men eine Tankschutzbügel und eine Lenkererhöhung drauf hat. Das veränder den Winkel mit dem das Teil den Boden trifft, zumindest mal auf Asphalt.


    Ich interessiere mich allerdings idR. auch, ausser an empfindlichen Stellen, nicht für irgenwelche Drehmomentangaben und nutze einen festgesetzten langen Drehmomentschlüssel 8-)

  • #65

    Ich glaube, die Diskussion hier wird ewig weitergehen wie ein Ping-Pong Turnier...


    Es ist unterm Strich wohl so:
    - sind die Bügel weich, absorbieren sie Energie und werden krumm
    - sind die Bügel massiv, wird die Kraft durchgereicht und durch den Hebelarm der Lenker krumm
    Einen Mittelweg zu finden wird schwer.


    Da hier die 2-Punktmontage angesprochen wurde: welche Alternativen gibt es? 1-Punkt ist Murks, siehe Acerbis Dual Road - die drehen sich weg und das wars, Hebellage definitiv putt.


    Mehr als 2-Punktmontage kann meine Fantasie gerade nicht umsetzen. :shifty:


    Aber mal was anderes: in Bauschheim und auch von anderen Endurofahrern kenne ich es, dass die Hebelarmaturen etwas lose montiert werden. Im Falle des Falles drehen sich die Hebel weg, statt zu brechen. Komischerweise habe ich auch hier bisher nichts in die Richtung gelesen.
    Mir geht es auch so, dass mit Lenkererhöhung die Hebel fluchtend zur Armachse ausgerichtet sind - stehend fahrend überdehne ich die Handgelenke aber extrem unangenehm. Wenn man weiß, dass eine stehend besser zu fahrende Passage kommt (was bei uns hier im Asphaltdickicht zwar die absolute Ausnahme ist... :oops: ), könnte man mit etwas Druck die Hebel nach unten drehen und schon sind die Gelenke entspannt. Beim Sturz drehen sich die Hebel samt Armatur hoch und die Gefahr eines gebrochenen Hebels wird verringert.

  • #66


    So macht man das. Hab ich schon vor knapp 30 Jahren so gemacht. Scheinbar geht solches Wissen verloren.

  • #67

    Hallo, ich meine mich zu erinnern, dass in einem anderen Thread jeman geschrieben hatte, dass ein Satz der originalen AT-Protektoren etwa € 40,-- kostet. Wenn das stimmt, stellt sich die Frage nach den Hepcos nicht. Die kosten € 119,--, dafür kann ich 3 Sätze der originalen atomisieren, was ich aber definitiv nicht vorhabe :mrgreen:


    @Ryker: Ich hatte an meiner GS die Armaturen leicht nach unten verdreht, sodass es ein guter Kompromiss für stehend und sitzend fahren war. Mal sehen, wie das bei der AT wird, wenn ich sie bekomme. Da ich die DCT bestellt habe, fällt das Kuppeln schon mal weg ;)


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #68


    Tja, das Wissen ist wohl durchaus noch da, aber ...
    des Wegen muß es im 21zigsten Jahrhundert nicht unbedingt Funktionieren. :?
    Denn zumindest die eigentliche Hebel/Schaltereinheit ist gegen verdrehen gesichert.
    Das verhindert auch zuverlässig ein schnelles, unkompliziertes, ergonomisches anpassen der Griffe durch verdrehen! :cry:
    Wenn ich es noch richtig im Kopf hab’, war da eine Bohrung in der Lenkerstange in welcher ein Bolzen von der Armatur greift. Evtl. kann man weitere Bohrungen anbringen.
    Bis denn der Lenker perforiert ist und besser am Ende bricht oder der TÜÜÜV aufschreit.
    Wenn er es denn jemals sieht.!?! 8-) Oder den Bolzen wegfeilen?
    Ich hab’ das wohl durchaus lösbare Thema vor einem halben Jahr erst mal fluchend in den Winter verlegt,
    war aber noch nicht wieder dabei...

    F650GS DAKAR -> 1050 Tiger -> 650 V-Strom
    Seit April 2016: Africa Twin / Tricolor / DCT

  • #69


    Die Hebelamatur nicht. Die Schaltereinheiten ja. Hebel und Schaltereinheit sind getrennt und nicht kombiniert.

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