Geräusche aus dem Heckbereich

  • #1

    Moin zusammen,


    aktuell bin ich in den Westalpen unterwegs mit Sozia und viel Gepäck.

    Nach längerer off-road Strecke beispielsweise Assietta oder Mont Jeffreu ( Schreibweise bitte nicht beachten 😅) habe ich folgendes Problem:


    Bei langsamer Fahrt beispielsweise beim befahren von Spitzkehren habe ich ein Klackergeräusch von unten / hinten kommend.


    Meine erste Vermutung war die Kette, also Spannung geprüft und die ist sehr gut gespannt.


    Ölen tuh ich diese auch jeden Abend.


    Das Geräusch ist auch Geschwindigkeit abhängig.


    Fahr ich langsamer klackert es langsamer.


    Die Geräusche entstehen auch eher bei Rechts Kurven als bei links Kurven.


    Sind die Geräusche mal da, bleiben sie auch.


    Bleibe ich kurz stehen um wieder zu sehen wo es herkommen könnte, ist das Geräusch nach beispielsweise 2 min wieder weg.


    Das Geräusch selber lässt sich nicht provozieren, allerdings ist es mir immer erst bei längerer bergabfahrt aufgefallen.


    Ein betätigen der Bremse verändert das Geräusch auch nicht.


    Die Scheiben sind jedenfalls immer ziemlich heiß ( liegt an meiner Fahrweise und wir haben so ziemlich das maximal Gewicht erreicht )


    Hatte zufällig wer bereits solche Probleme?


    Schrauben habe ich auch nochmal alle geprüft alles in Ordnung.


    Habe auch geschaut ob irgendwo was drin hängt, habe aber nichts gesehen.


    Kann also so nichts erkennen woran es liegen könnte…


    Vielen Dank euch schon mal :)

  • #3


    Das glaube ich nicht, beim drehen des Rades würde ich dieses ja spüren :) außerdem müsste es ja dann ständig sein.


    Wir fahren am Tag zwischen 300 und 400 km nur Pässe, keine Autobahn nichts.

    An Tagen mit Gelände fahren wir ca 100 km Straße der Rest ist mit ca 30-50km Gelände.


    Auf der Straße wird allerdings sehr zügig gefahren.

    Daher vermute ich, dass dieses Problem nur bei Hitze entsteht.


    Aktuell hat die Maschine 19500km runter und ist auch noch in der Garantie bis Oktober.

  • #5

    Hi,


    Auch wenn die Kette richtig gespannt ist, wie sieht das Kettenrad und vorallem das Ritzel aus? Bei 20tkm dürfte das Ritzel dem Ende entgegen gehen. Kannst Du dir Machine auf den Hauptständer stellen und am Hinterrad wackeln (links-rechts)?

    Dann bliebe noch ggf die Gepäckträgerbefestigung falls Du einen dran hast.


    Und schau mal in die Radaufhängung ob Du Dir nicht einen Stein o.ä. auf der Piste eingesammelt hast.


    Gute Reise

  • #7

    Vielleicht eine Schraube vom Heckrahmen lose,

    Nen Kumpel hat die auch gerade auf seiner Türkei Tour verloren

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #8

    Das thermisch bedingte Auspuff knacken, knistern kanns nicht sein ?? Oder Auspuffklappe evtl, aber die macht eigentlich keinen krach


    Das würde das weiterauftrende Geräusch für 2min im Sillstand erklären. Und auch das es in rechtskurven lauter erscheint (evtl ne Schallreflektion ? )

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Hi zusammen,


    Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten :)


    Leider ist das Geräusch hauptsächlich auf Pässen aufgefallen.


    Allerdings lässt sich das Geräusch nicht jedesmal rekonstruieren.


    Schrauben sind keine lose, habe diese mal nachgezogen.


    Jetzt ist noch eine motorkontrollleuchte dazu gekommen 😅


    Morgen gehts dann mal zum Händler, mal schauen was da kommt.


    Falls was raus kommt bzgl des Geräusches gebe ich eine Rückmeldung.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!