Anschluss 12V Navi CRF1100

  • #1

    Hallo zusammen,

    Beim Googln habe ich nicht wirklich was gefunden. Ggf. auch mit falschen Suchwörter.


    Hallo zusammen


    Habe mit jetzt doch ein Navi gekauft.

    Garmin Zümo XT


    Jetzt habe ich hier vorne die 2 Strippen Plus und Minus rumhängen.


    Kann mir bitte jemand helfen? Oder einen Link zukommen lassen.


    Wo bekomme ich am Einfachsten Dauerspannung her. Hat die CRF1100 Zubehör 12 V Anschlüsse im vorderen Bereich? Ich möchte ungern bis zur Batterie verlegen. Zur Not tun es auch geschalteten 12V wenn Zündung aus.



    Lieben Dank :wboy:


    Gruß Roland

  • #2

    Unter der Sitzbank gibt es einen Stecker dafür. Ist aber genauso weit wie an die Batterie.


    ehem. Mitglied


    Vorne gibt es nur Stecker für die 12v Dose falls du die noch nicht verbaut hast und die Nebelscheinwerfer soweit mir bekannt ist.

    Oder parallel zur 12v Dose vorne anklemmen, aber die Spannung ist über Zündung geschaltet.

    Gruß mgr

  • #3

    Hallo Roland.

    Geschaltetes +12V findest du vorne links an der 12V-Steckdose. Der Stecker dazu liegt gleich daneben. Da habe ich für mein Garmin die Spannung abgegriffen.

    Der Zubehörstecker mit allen Schaltkombinationen liegt unterm Fahrersitz vorne unten. Bei mir war er mit Isolierband nach unten fixiert, so dass man ihn kaum findet


    Gruß Klaus

  • #4

    Warum willst du das Navi an Dauerspannung legen?

    Das saugt dir unter Umständen die Batterie leer.


    Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Zündung aus = Navi aus.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Das Zumo XT lässt sicher niemand unbeobachtet am Moped in seiner stromversorgenden Halterung. Sobald man das Gerät aber sicher verstaut, besteht auch keine Gefahr mehr, dass es Strom zieht. Von daher finde ich Dauerplus gar nicht so problematisch.


    Im Gegenteil: Wenn man z.B. einige Minuten braucht, um eine Route am Moped zu planen, müssen dazu nicht zusätzlich Zündung und Abblendlicht eingeschaltet sein oder sogar zur Schonung der Batterie der Motor laufen.

  • #6

    Das Gerät dann sicher nicht mehr. Aber im Anschlußkabel ist ein Wandler verbaut, der die

    Bordspannung von 12 Volt auf USB-Spannung von 5 V herabsetzt. Und dieser Wandler

    zieht auch im Leerlauf. Zwar minimal, aber nach ein paar Tagen oder Wochen ist dann die

    Batterie auch am Ende.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Danke für den Hinweis, daran hab ich nicht gedacht. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel mA der Spannungswandler so zieht. Bei mir steht nämlich auch gerade noch diese Verkabelung an...

  • #8

    Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber genug um die Batterie zu leeren … ist halt eine Frage der Zeit. Bei BMW gab es mal das Problem, dass die Stromaufnahme des Spannungswandlers so gering war, dass der "Cartool-Anschluss" (ab Werk vorgesehener Anschluss für Perepherie) die Last nicht als Verbraucher wahrgenommen und nach Zündungsaus zuverlässig abgeschaltet hat. Das führte dann dazu, dass betroffene Motorräder auch immer mal unter einer leeren Batterie litten. Behoben hatte man das dann durch einen zusätzlichen Widerstand oder einen weiteren Verbraucher.


    Ich selbst hatte mit der AT auch bereits 2 mal eine leere Batterie, bevor ich eine vom Vorbesitzer angebrachte zusätzliche USB Steckdose (= Spannungswandler) die direkt unter der Sitzbank direkt mit der Batterie verkabelt war, entfernt habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!