OsmAnd+, Kurviger.de, Apple Car Play - und zu viele Ansagen

  • #11

    Kurviger.de ist für mich gesetzt. Deshalb ist meine Neigung im Moment auch seht gering, andere kostenpflichtige Lösungen auszuprobieren, die ein anderes Routenplanungstool enthalten, also zum Beispiel TomTom Go oder Calimoto. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich bei OsmAnd Maps+ bleibe. Interessanterweise hatte ich die Probleme, die du mit dem Umschalten zwischen Cockpit und Apple CarPlay hattest, ebenfalls, aber da hatte ich die Premium-Version von OsmAnd noch nicht. Auch von Sygic habe ich die Premuim-Variante gekauft, aber damit komme ich nicht klar, wenn es um den Import von GPX-Routen geht. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal die Premium-Variante von Scenic. Nur muss man mit diesen ganzen Abos etwas aufpassen, sonst zahlt man irgendwann mal 50 Euro im Monat für irgendwelche Apps, von denen man die meisten nur zweimal im Jahr benutzt.

  • #12

    Rumprobieren (nicht Rum probieren!) tue ich auch gerne.
    Mit OSMAnd+ werde ich nicht so recht warm.

    Ist irgendwie wie Excel, kann alles, aber nur wenn man weiß wie. 1000 Dinge kann man einstellen, muss man aber auch.

    Neuester Versuch:
    Bei TomTom gab (gibt?) es gerade die App TomTom GO fürs erste Jahr kostenlos (sonst 20€/a). Die kann prima routen, auch kurvig, nicht extrakurvig. Und ist in AA/ACP darstellbar.


    Nun hab ich in Kurviger.de eine Route erstellt, als GPX exportiert, in Mydrive von TomTom importiert und dort gespeichert.

    Klingt etwas aufwendig, aber das Importieren und Speichern sind nur wenige Klicks.
    Damit ist die Route in TomTom GO (und GO Ride) aufrufbar.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #13

    Moin!


    So mache ich das auch. Osmand habe ich eine zeitlang benutzt, aber mittlerweile dauert das elend lange, bis ich da was verwertbares habe. TomTom ist da recht problemlos. GPX in Mydrive rein, dann zur App übertragen aufrufen, fertig.

  • #14

    SCENIC gehört für mich zu den besten Motorrad Navis am iPhone. Kann natürlich CarPlay und arbeitet auf Wunsch perfekt mit kurviger.de zusammen. Direkter Export von Kurviger nach SCENIC.


    Weitere Fragen zu SCENIC kann ich gerne beantworten.

  • #15

    Moin zusammen,


    Ich hab auch schon verschiedene Routensystem ausprobiert und hier meine Gedanken zu:
    - Garmin am Lenker
    - TomTom
    - SCENIC

    Garmin

    An sich eine super Lösung, allerdings ist die Position an der AT für mich zu ungeschickt. Ich habe das Garmin am Lenker montiert, da ich mit kurzer Scheibe fahre. Dadurch muss ich den Blick schon sehr weit von der Straße nehmen. Außerdem spiegelt die Sonne doch immer wieder sehr. Toll ist natürlich die Software Basecamp. Hier seine gefahrene Routen wieder zu importieren und zu sammeln ist super. Das verrät dir auch noch in ein paar Jahren, welche Strecken man schon gefahren ist.


    TomTom

    An sich in Ordnung. Der Import aus Kurviger hat auch meistens funktioniert - aber eben nur meistens. Gelegentlich hat Kurviger eine gesperrte Landstraße mit eingeplant (z.B. nur für Landfahrzeuge). Beim Import in Tom-Tom wurde mir dann die Route aber abgelehnt, weil eine nicht erlaubte Straße in der Route vorkommt. Das beste, es hat natürlich nicht verraten oder gezeigt wo den die böse Straße ist... Das war für mich ein absolutes No-Go


    SCENIC
    Letztlich kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich find SCENIC mittlerweile auch super. Gerade in Verbindung mit der Routenplanung auf Kurviger klappt der Import super. Auch von Unterwegs nur am Handy lassen sich Routen ziemlich leicht anpassen.

    Das einzige Manko, ich habe es bislang noch nicht geschafft den Autozoom (im 2D Modus) abzuschalten. Ich fahre gerne mit etwas rausgezoomter Karte, dass man auch etwas von der Umgebung sieht. Man kann zwar rauszoomen, aber ziemlich schnell springt es wieder in den Automodus.


    Ausblick:

    Mittlerweile soll wohl ach calimoto auf dem CarPlay verfügbar sein. Das werde ich vermutlich demnächst auch mal ausprobieren.

    Hat dazu schon jemand Erfahrungen?


    Grüße,

    Andreas

  • #16

    Hast Guide im SCENIC Forum schon mal angeschrieben? Wenn's ein Fehler ist wird's er korrigieren, ist es ein neues Feature, kann es zwar etwas dauern, meist macht er es aber auch relativ zügig. Wie überhaupt, der Support von Guide ist spitze.



    EDIT Nachtrag: In den Einstellungen bist du bei zoomen aber schon auf Manuell?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!